Zusammenfassung (Deutsch)
Sowohl der SNAC- als auch der SLAC- Wrist führen zu einem carpalen Kollaps, sodass es im fortgeschrittenen Stadium zu einer radiocarpalen Arthrose kommt. Als Rettungsoperation kann eine Skaphoidektomie und Mediocarpalarthrodese durchgeführt werden. Dazu stehen traditionelle Methoden wie K- Drähte, Staples, Schrauben und verschiedene (winkelstabile) Arthrodesensysteme zur Verfügung. In dieser ...
Zusammenfassung (Deutsch)
Sowohl der SNAC- als auch der SLAC- Wrist führen zu einem carpalen Kollaps, sodass es im fortgeschrittenen Stadium zu einer radiocarpalen Arthrose kommt. Als Rettungsoperation kann eine Skaphoidektomie und Mediocarpalarthrodese durchgeführt werden. Dazu stehen traditionelle Methoden wie K- Drähte, Staples, Schrauben und verschiedene (winkelstabile) Arthrodesensysteme zur Verfügung. In dieser Studie wurde die winkelstabile 4 Corner Fusion Aptus® Platte von Medartis® untersucht.
Es erfolgte der Einschluss von elf Patienten, die im Zeitraum zwischen 2011 und 2014 am Universitätsklinikum Regensburg operiert wurden. Die klinischen Nachkontrollen erfassten die Parameter: funktionelles Bewegungsausmaß, Kraft, Schmerzen auf einer Visuellen Analogskala sowie den Mayo-Wrist- und DASH-Score. Sechs Wochen postoperativ wurde eine Computertomographie des Handgelenks durchgeführt und in der multiplanaren Rekonstruktion hinsichtlich Größe des Implantats, Schraubenlage und Durchbauung ausgewertet. Zusätzlich erfolgte die semi-automatische Segmentierung von Datensätzen, um in der dreidimensionalen Darstellung das Plattendesign zu untersuchen.
Postoperativ konnte ein Bewegungsausmaß von 60° im Handgelenk, aufgeteilt in 30° Extension und 30° Flexion, gemessen werden. Es zeigte sich, dass die Grobkraft im Vergleich zur gesunden Seite um 46% abnahm, die Feinkraft mit 11% Reduktion jedoch nur gering beeinträchtigt wurde. Das Schmerzniveau konnte insgesamt deutlich reduziert werden.
Mithilfe der Computertomographie wurde in 100% der Fälle eine Durchbauung der Arthrodese nachgewiesen. Zudem konnten nach 3D Analyse in zwei Fällen Hardware-assoziierte Komplikationen diagnostiziert werden, die mit den klinischen Symptomen der Patienten korrelierten. Ein Patient entwickelte ein dorsales Impingement, sodass vor allem die Extension schmerzbedingt eingeschränkt war. Bei einem weiteren Patienten führte eine überlange Schraube im pisotriquetralen Gelenk zu Schmerzen bei Bewegung.
Die Mediocarpalarthrodese mittels der Aptus® 4 Corner Fusion Platte von Medartis® erreicht bei korrekter Materiallage eine Schmerzreduktion und Verbesserung der Grobkraft, sowie eine Zunahme der Lebensqualität der Patienten. Im Vergleich mit anderen Arthrodesemethoden liefert diese Platte vergleichbare Ergebnisse hinsichtlich postoperativer Beweglichkeit, Kraft, Schmerzreduktion, Durchbauung und Komplikationsraten. Als große Vorteile können die frühfunktionelle Beübung nach zwei Wochen und die sichere Durchbauung nach sechs Wochen angesehen werden.
Zudem zeigte sich in dieser Studie, dass die Darstellung des Osteosynthesematerials und der knöchernen Strukturen in einer CT Untersuchung dazu beitragen, Ursachen für Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zu objektivieren. Daher sollten Computertomographien regelmäßig zur postoperativen Bildgebung in Erwägung gezogen werden.
Durch die semi-automatischer Segmentierung und 3D Analyse wurde in dieser Studie Osteosynthesematerial bezüglich Produktdesign und der damit möglicherweise verbundenen Komplikationen in vivo getestet. Diese Methoden können, nach Erstellung eines angepassten Protokolls, auch auf alle weiteren auf dem Markt vorhandenen Arthrodese- und Osteosynthesematerialen angewandt werden. Zum jetzigen Stand der Wissenschaft ist dieses Verfahren jedoch noch zeitaufwändig und bleibt der Forschung vorbehalten. Vorstellbar wäre es jedoch, dass, sobald Programme auf dem Markt sind, die diese Prozesse vollautomatisch durchführen, Chirurgen diese Verfahren zur Planung und Evaluation regelmäßig nutzen.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Scaphoidectomy and midcarpal fusion can be performed using traditional fixation methods like K-wires, staples, screws or different dorsal (non)locking arthrodesis systems. The aim of this study is to test a new locking plate and to compare the clinical findings to the data revealed by semi-automated segmentation.
This is a retrospective review of eleven patients suffering from scapholunate ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Scaphoidectomy and midcarpal fusion can be performed using traditional fixation methods like K-wires, staples, screws or different dorsal (non)locking arthrodesis systems. The aim of this study is to test a new locking plate and to compare the clinical findings to the data revealed by semi-automated segmentation.
This is a retrospective review of eleven patients suffering from scapholunate advanced collaps (SLAC) or scaphoid nonunion advanced collaps (SNAC) wrist, who received a four corner fusion between August 2011 and July 2014. After segmentation of the computerized tomographies (CTs), the models are post processed and surveyed.
During the six month follow-up mean range of motion(ROM) was 60°. Union could be detected in all CT scans of the wrist. If the plate was positioned correctly at least 2 screws per carpal could be placed in a multidirectional angle of 15°.
Due to the semi-automated segmentation it has been proved that the plate design can keep up to the manufacturers’ promises. The three-dimensional models even allow to objectify arising complications. This case series confirmed that the new plate can compete with the coexisting techniques. By including 3D analysis segmentation is not only a tool for visualisation but a valuable method in evaluating osteosynthesis material.