Dynamik des Optikusnervenscheidendurchmessers bei orthostatischer Veränderung – Alters- und geschlechtsspezifische Normwerterfassung mittels hochauflösender Orbitasonographie
Obwohl die sonographische Untersuchung des Optikusnervenscheidendurchmessers (ONSD) bei Verdacht auf einen erhöhten intrakraniellen Druck ein einfaches und gutes diagnostisches Mittel darstellt, wird sie in der klinischen Praxis noch verhältnismäßig wenig genutzt. Diese Studie wurde etabliert, um weitere Erkenntnisse über das Verhalten der Optikusnervenscheide (ONS) bei verschiedenen ...
Zusammenfassung (Deutsch)
Obwohl die sonographische Untersuchung des Optikusnervenscheidendurchmessers (ONSD) bei Verdacht auf einen erhöhten intrakraniellen Druck ein einfaches und gutes diagnostisches Mittel darstellt, wird sie in der klinischen Praxis noch verhältnismäßig wenig genutzt. Diese Studie wurde etabliert, um weitere Erkenntnisse über das Verhalten der Optikusnervenscheide (ONS) bei verschiedenen Personengruppen zu gewinnen.
Untersucht wurden 187 Personen. Darunter waren 94 weibliche und 93 männliche Teilnehmer. Sie wurden in drei Altersgruppen aufgeteilt: A: 20 bis 39 Jahre (N= 70), B: 40 bis 60 Jahre (N= 57) und C über 60 Jahre (N= 60) aufgeteilt.
Die Streubreite der Messwerte nahm sowohl beim Durchmesser des 3. Ventrikels, als auch des ONSD mit steigendem Alter zu.
Dennoch konnte ein Zusammenhang zwischen Lebensalter und dem Durchmesser des 3. Ventrikels gezeigt werden. Zum Einen konnte eine signifikante Steigerung des Medians zwischen den Altersgruppen gezeigt werden (A: 2,45 mm, B: 3,60 mm, C: 5,27 mm), zum anderen wurde in der Altersgruppe C ein signifikanter Unterschied im Durchmesser zwischen Männern (6,03 mm) und Frauen (3,85 mm) gesehen.
Es wurden bei jedem Teilnehmer der ONSD pro Seite dreimal im Liegen, im Stehen innerhalb einer Minute (=Delta01) und nach fünf Minuten (=Delta05) gemessen, sowie erneut im Liegen mit Atmung durch ein PEEP- Gerät. Es fand keine Unterscheidung zwischen dem rechten und linken Auge statt, da bereits in vorangegangenen Studien gezeigt werden konnte, dass zwischen beiden Augen kein signifikanter Unterscheid besteht.
Wie auch der Durchmesser des 3. Ventrikels nimmt auch der Median des ONSD mit steigendem Alter stetig zu.
Diese Feststellung konnte unter allen orthostatischen Voraussetzungen reproduziert werden. Jedoch war die Steigerung zwischen den drei Altersgruppen im Liegen, Stehend, Langstehend und mit PEEP in unterschiedlichem Ausmaß signifikant. Die Anzahl der Signifikanzen nimmt mit steigendem Alter zu. Das Weitern konnte gezeigt werden, dass Männer einen höheren ONSD aufweisen als Frauen. Vor allem im Alter liegen entscheidende Unterschiede zwischen Männern und Frauen bezüglich des ONSDs vor.
Interessant ist auch die Tatsache, dass die Differenz zwischen dem gemessenen ONSD nach langem Stehen und im Liegen nahe Null sich befindet. Dies lässt darauf schließen, dass der ONSD nach längerem Stehen – unabhängig davon ob der ONSD direkt nach dem Aufstehen zu – oder abnimmt- wieder auf seinen Ausgangswert zurückreguliert.
Atmeten die Probanden mittels PEEP- Geräts aus, erweiterte sich bei dem Großteil der Probanden der ONSD. Dies ist ein entscheidender Hinweis, dass bei Patienten, welche mittels PEEP beatmet werden, neue Grenzwerte generiert werden müssen.
Vor allem bei den weiblichen Probanden wurde mit steigendem Alter eine Annäherung von DeltaPEEP an Null gesehen. Dies legt den Verdacht nahe, dass vor allem bei Frauen die Flexibilität der ONS abnimmt.
Der ONSD zeigt erhebliche Unterschiede hinsichtlich Alter und Geschlecht. Ebenso kann es sein, dass der ONSD wie auch der 3. Ventrikel von zusätzlichen Faktoren wie arterielle Hypertonie, Diabetes mellitus oder Übergewicht beeinflusst werden. Bei Messungen des ONSD sollten in Zukunft diese Unterschiede berücksichtigt werden, da sonst falsche Rückschlüsse auf den intrakraniellen Druck gezogen werden können.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Sonographic imaging of the optic nerve sheath diameter (ONSD) is a quick and easy method for elevated intracranial pressure risk assessment, however its implementation into clinical practice is not well established. In order to consolidate this method, we describe varying properties of the optic nerve sheath (ONS) in a broad group of individuals. From a total of 187 participants 94 were female ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Sonographic imaging of the optic nerve sheath diameter (ONSD) is a quick and easy method for elevated intracranial pressure risk assessment, however its implementation into clinical practice is not well established. In order to consolidate this method, we describe varying properties of the optic nerve sheath (ONS) in a broad group of individuals. From a total of 187 participants 94 were female and 93 males. Among these we defined three age groups: A 20 to 39 years (N=70), B 40 to 60 years (N=57) and C above 60 (N=60).
Interestingly, with increasing patient age we observed a broader scatter in the measurements of the third ventricle as well as the ONSD. Nevertheless, we were able to correlate age and diameter of the third ventricle. On the one hand we could show a significant increase of the median diameter with age (A: 2,45 mm, B: 3,60 mm, C: 5,27 mm), on the other hand we observed a significant difference between males (6,03 mm) and females (3,85 mm) in the age group C.
Each measurement of the ONSD was done in triplicates: while lying down, within one minute after standing up (=Delta01) and again five minutes later (=Delta05) and once more while lying down breathing through a PEEP-ventilator. Because previous studies have shown that there is no significant difference between the left and right eye, we did not discriminate between the two.
We were able to reproduce the previously shown median increase of the ONSD with age for all orthostatic conditions. The increase however, showed varying degrees of significance in the three age groups and measurement conditions. The number of significances increases with age. In addition, we could show, that men have a higher ONSD than women. Especially with age, this difference becomes more evident.
Interestingly, the measured ONSD after standing for five minutes is almost equal to lying down. Indicating that the ONSD, is restored to its initial state, independent of its immediate state after standing up.
Most patients that breathe through a PEEP-device, experience an increase in ONSD, hinting towards a need for new data to establish PEEP induced thresholds.
Especially with increasing age, female participants showed a DeltaPEEP near zero. This leads to speculate that flexibility of the ONS decreases with age.
Overall, the ONSD varies considerably with age and sex. Alongside, ONSD and third ventricle diameter can be influenced by arterial hypertension, diabetes mellitus or obesity. This leads to the conclusion, that future ONSD based diagnostics should take this normal distribution into consideration when making assumptions about intercranial pressure.