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- URN zum Zitieren dieses Dokuments:
- urn:nbn:de:bvb:355-epub-435919
- DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
- 10.5283/epub.43591
Dokumentenart: | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
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Open Access Art: | Primärpublikation |
Datum: | 20 August 2020 |
Begutachter (Erstgutachter): | Prof. Dr. Christian Schulz |
Tag der Prüfung: | 13 Juli 2020 |
Institutionen: | Medizin > Lehrstuhl für Innere Medizin II |
Stichwörter / Keywords: | HPV, Lung Cancer, PCR |
Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
Status: | Veröffentlicht |
Begutachtet: | Ja, diese Version wurde begutachtet |
An der Universität Regensburg entstanden: | Ja |
Dokumenten-ID: | 43591 |
Zusammenfassung (Englisch)
In this systematic review conducted on 73 studies that provided information on HPV prevalence in primary lung cancer tissue examined by PCR the overall HPV prevalence detected was 13.6 %. This rate was lower than in most systematic reviews made. A possible explanation might be that only studies using PCR were included while studies using ISH are discussed to detect higher prevalence. The HPV ...
Zusammenfassung (Englisch)
In this systematic review conducted on 73 studies that provided information on HPV prevalence in primary lung cancer tissue examined by PCR the overall HPV prevalence detected was 13.6 %. This rate was lower than in most systematic reviews made.
A possible explanation might be that only studies using PCR were included while studies using ISH are discussed to detect higher prevalence.
The HPV prevalence was analyzed for Europe, Asia and The Americas since no studies from Australia or Africa met the inclusion criteria. The highest HPV prevalence was detected in Asia followed by The Americas and Europe. This is in concordance with the information available in the literature even though no explanation has been found to this day. A geographic distribution as well as an ethnic component to HPV infection in lung cancer have been discussed.
In a subgroup analysis researching HPV 16 and 18 prevalence in the three continents of which studies were included the difference was statistically significant in all of them. HPV 16 prevalence was higher on all three continents. Overall HPV prevalence 16 and 18 was 6.0 % and 3.2 % respectively which was statistically highly significant as well (p<0.01).
In our review HPV detection was more strongly associated with SCC than with AC. The difference was statistically significant. (18.6 % vs. 9.6 %, p<0.01)
Even though the tissue processing method (FFPE vs. fresh frozen) did not result in a statistical difference in the detected HPV prevalence the time-period in which the analysis was made (1990s vs. 21st century) resulted in a statistically highly significant difference in the HPV prevalence that was detected (p=0.9 vs. p<0.01 respectively).
The difference between HPV prevalence in the cancer and the control group in our analysis was statistically highly significant (31.3 % vs. 5.4 %, p<0.01) This result has been found in other systematic reviews as well which has led many authors to discuss a possible association between primary lung cancer and HPV infection.
Still the most important modifiable risk factor for lung cancer is smoking. Therefore smoking cessation has to remain one of the most important goals in lung cancer prevention.
Mechanisms behind lung cancer development are still not fully understood. Neither are there established screening methods that allow earlier diagnosis.
The information in our systematic review and in other publications suggests that HPV infection could play a role in lung cancer development but many questions are still unanswered.
Most of the studies published used PCR on HPV DNA to determine the HPV prevalence in primary lung cancer specimens. Proof of HPV DNA in tumor samples is not enough evidence to prove a causal relationship between HPV and lung cancer development. One way to collect further information is to test for oncoprotein expression or mRNA. Another way is to confirm that HPV DNA is in fact integrated into the tumor genome. Only few studies using these methods have been done and more data will have to be gathered before a definitive decision can be made.
Another point that cannot yet be answered is why there seems to be a geographic difference in HPV prevalence in lung cancer. All of the published systematic reviews and meta-analysis published found the highest HPV prevalence in Asia which is in concordance with our own results. No explanation for this has been found.
Some studies have discussed whether HPV is not an independent risk factor for lung cancer but a co-factor. In many studies HPV is more strongly related with SCC which is known to have a strong correlation with smoking. The very low detection of HPV in SCLC which has a very strong correlation with smoking behavior as well can be considered as a counterargument. In contrast other studies have found a very high HPV prevalence in nonsmoking females with adenocarcinoma.
Many different possible infection routes have been discussed. Based on todays knowledge HPV infection does not cause viremia even though that seems to be the most likely way of infection. Because of the given anatomy a direct infection of the bronchial epithelium seems unlikely. The way in which HPV enters host cells has not yet been fully understood either.
Further research should be done on the large heterogeneity of HPV prevalence worldwide. Some of the possible influencing factors might be e.g. different PCR protocols, different PCR primers used or differences in the host factors.
In conclusion further research has to be done most of all to examine the causality of HPV prevalence in lung cancer.
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
Im Jahr 1979 haben Syrjänen et al. erstmals über einen möglichen Zusammenhang zwischen einer HPV Infektion und der Entwicklung von Bronchialkarzinomen berichtet. Ziel dieser Arbeit ist es, zum einen den aktuellen Stand in der Literatur bezüglich HPV Detektion mittels PCR in Lungenkrebsgewebe zu erfassen und zum anderen, dies mit den Ergebnissen unserer eigenen Kohorte zu vergleichen. Mittels ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
Im Jahr 1979 haben Syrjänen et al. erstmals über einen möglichen Zusammenhang zwischen einer HPV Infektion und der Entwicklung von Bronchialkarzinomen berichtet.
Ziel dieser Arbeit ist es, zum einen den aktuellen Stand in der Literatur bezüglich HPV Detektion mittels PCR in Lungenkrebsgewebe zu erfassen und zum anderen, dies mit den Ergebnissen unserer eigenen Kohorte zu vergleichen.
Mittels einer strukturierten Literatursuche wurde zunächst versucht alle Publikationen zu erfassen, welche sich dem beschriebenen Thema widmen. Die erfassten Studien wurden anhand ihres Titels und, soweit verfügbar, Abstracts von zwei unabhängigen Personen begutachtet. Bei Uneinigkeit wurde die Entscheidung durch eine dritte Person getroffen. Anschließend wurde von allen eingeschlossenen Publikationen die Volltextversion beschafft und hinsichtlich der Ein- und Ausschlusskriterien geprüft.
Aus der Gewebebank des Instituts für Pathologie der Universität Regensburg wurden 16 Fälle von Plattenepithelkarzinomen der Lunge, welche im Zeitraum von Mai 2017 bis März 2018 in der Klinik für Thoraxchirurgie operativ reseziert wurden, herausgesucht. Von 14 Patienten war ausreichend Gewebe vorhanden, sodass eine nested PCR nach der Methode von Sotlar et al. (1) durchgeführt werden konnte. Von zwei Patienten standen zusätzlich separate bioptische Gewebeproben zur Verfügung, welche beide analysiert und in die Gesamtuntersuchung einbezogen wurden.
Die statistische Auswertung wurde mittels Microsoft Excel (2013) durchgeführt. Die statistische Signifikanz der HPV Prävalenzunterschiede wurde mittels Chi-Quadrat-Test berechnet. Ein p-Wert < 0.05 wurde als statistisch signifikant eingestuft.
In der durchgeführten Literatursuche im Mai 2018 wurden 3884 Publikationen mit einem möglichen Themenbezug gefunden. Nach Deduplikation wurden 2624 Publikationen zum weiteren Screening mittels Titel und Abstract in die Literaturverwaltungssoftware Covidence eingeschlossen. Es wurden 340 Publikationen in die Volltextanalyse eingeschlossen. Nach Anwendung der Ein- und Ausschlusskriterien wurden 73 Veröffentlichungen in diesen Systematic Review eingeschlossen.
Die eingeschlossenen 73 Studien enthalten 8953 Lungenkrebspatienten und 754 Kontrollpatienten. Die HPV Prävalenz lag bei 13.6 % für alle HPV Arten kombiniert. Die HPV 16 Prävalenz war höher als die HPV 18 Prävalenz (6.0 % gegenüber 3.2 %, p<0.01). Studien aus Europa, Asien und Amerika erfüllten die Einschlusskriterien. Auf allen Kontinenten war die HPV 16 Prävalenz signifikant höher als die HPV 18 Prävalenz (p<0.01). Beim Vergleich der einzelnen Kontinente untereinander zeigten sich statisch signifikante Unterschiede (p<0.01) mit der geringsten HPV-Prävalenz in Europa (7.5%) gegenüber 16.6% in Asien und 11.6% in Amerika. Die HPV Prävalenz in Plattenepithelkarzinomen war höher als in Adenokarzinomen (18.6 % gegenüber 9.6 %). Dieser Unterschied war statistisch hochsignifikant (p<0.01). Die höchste HPV Prävalenz zeigte sich in Plattenepithelkarzinomen bei asiatischen Patienten (29.5 %).
Das Durchschnittsalter der 14 Patienten, welche in Zusammenarbeit mit dem Institut für Pathologie der Universität Regensburg untersucht wurden, lag bei 69.6 Jahren. Acht Patienten waren männlich und alle Patienten waren aktuelle oder frühere Raucher. (Für einen Patienten war keine Raucheranamnese verfügbar.) Bei allen Patienten wurden primäre Plattenepithelkarzinome der Lunge diagnostiziert. Die mittels nested-PCR bestimmte HPV Prävalenz war 0 %.
In vielen Studien konnte HPV DNA in Lungenkrebsgewebe nachgewiesen werden. Allerdings konnte bisher kein eindeutiger kausaler Zusammenhang belegt werden. Prävalenzunterschiede in Fall-Kontroll Studien deuten jedoch auf einen potentiellen Zusammenhang hin. Um dies kausal belegen zu können, sind jedoch weitere Studien notwendig, welche ergänzend die Expression der HPV Onkogene und eine mögliche Integration von HPV in das Hostgenom untersuchen.
Geographische Unterschiede der HPV Prävalenz wurden festgestellt mit einer höheren HPV Prävalenz in Asien gegenüber Europa und Nordamerika. Allerdings gibt es bisher noch keine Erklärungsansätze für diese Beobachtung.
Der Infektionsweg von HPV im Zusammenhang mit Lungenkrebs ist bisher ungeklärt. Nach aktuellem Stand der Forschung verursacht HPV keine Virämie, weshalb eine Blutstrominfektion unwahrscheinlich erscheint. Eine direkte Infektion wie beim Zervixkarzinom erscheint aber aufgrund der anatomischen Gegebenheiten ebenfalls unwahrscheinlich.
Zusammenfassend werden weitere Studien durchgeführt werden müssen, welche insbesondere versuchen, einen kausalen Zusammenhang zwischen HPV-Infektion und Lungenkrebs nachzuweisen und einige der obigen Fragen zu beantworten.
Metadaten zuletzt geändert: 25 Nov 2020 16:15