Überlebensanalyse und klinische Langzeitergebnisse bis zu 26 Jahre nach Guided Tissue Regeneration-Therapie in intraossären parodontalen Defekten
Fabian Cieplik1 | Insa Ihlenfeld1 | Karl-Anton Hiller1 | Andreas Pummer1 | Gottfried Schmalz1,2 | Wolfgang Buchalla1 | Michael Christgau1,3
1 Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland
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Zusammenfassung (Deutsch)
Überlebensanalyse und klinische Langzeitergebnisse bis zu 26 Jahre nach Guided Tissue Regeneration-Therapie in intraossären parodontalen Defekten
Fabian Cieplik1 | Insa Ihlenfeld1 | Karl-Anton Hiller1 | Andreas Pummer1 | Gottfried Schmalz1,2 | Wolfgang Buchalla1 | Michael Christgau1,3
1 Poliklinik für Zahnerhaltung und Parodontologie, Universitätsklinikum Regensburg, Regensburg, Deutschland
2 Abteilung für Parodontologie, Fakultät für Zahnmedizin, Universität Bern, Bern, Schweiz
3 Private Praxis, Düsseldorf, Deutschland
Kurzfassung
Ziel: Die Überprüfung des Zahnüberlebens und der klinischen Langzeitergebnisse bis zu 26 Jahren nach einer Therapie mittels Guided Tissue Regeneration (GTR) bei tiefen intraossären parodontalen Defekten.
Methoden: Patienten aus drei prospektiven klinischen Split-Mouth-Studien, in denen die Ergebnisse der GTR-Therapie untersucht wurden, wurden unabhängig vom verwendeten Membrantyp 21-26 Jahre nach der Operation neu evaluiert und das Zahnüberleben nach verschiedenen standort- und patientenbezogenen Faktoren ausgewertet.
Ergebnisse: Etwa 50 Patienten mit 102 Defekten standen für diese Langzeitstudie zur Verfügung. Nach bis zu 26 Jahren (Median 23.3 Jahre) waren 52.9% der Zähne noch in situ. Die mediane Überlebensdauer extrahierter Zähne betrug 13.8 Jahre. Patienten mit Diabetes mellitus und/oder Raucheranamnese verloren langfristig signifikant mehr Zähne. Im Vergleich zur 1-Jahres-Situation gab es keinen neuen medianen CAL-Verlust nach bis zu 26 Jahre unter den Zähnen, die noch in situ waren.
Schlussfolgerungen: Innerhalb der Grenzen dieser Studie zeigen unsere Daten, dass mehr als 50% der anfänglich schwer erkrankten Zähne nach bis zu 26 Jahre nach GTR immer noch in situ waren, trotz einer insgesamt eingeschränkten Compliance zur UPT. Bei der Mehrzahl dieser Zähne konnte der CAL-Gewinn nach 1 Jahr nach GTR über diesen langen Zeitraum aufrechterhalten werden.
SCHLÜSSELWÖRTER gesteuerte Geweberegeneration, intraossäre Defekte, Langzeitergebnisse, Parodontalchirurgie
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Tooth survival and clinical outcomes up to 26 years after guided tissue regeneration therapy in deep intra-bony defects: Follow-up investigation of three randomized clinical trials
Fabian Cieplik1 | Insa Ihlenfeld1 | Karl-Anton Hiller1 | Andreas Pummer1 | Gottfried Schmalz1,2 | Wolfgang Buchalla1 | Michael Christgau1,3
1 Department of Conservative Dentistry and Periodontology, University ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Tooth survival and clinical outcomes up to 26 years after guided tissue regeneration therapy in deep intra-bony defects: Follow-up investigation of three randomized clinical trials
Fabian Cieplik1 | Insa Ihlenfeld1 | Karl-Anton Hiller1 | Andreas Pummer1 | Gottfried Schmalz1,2 | Wolfgang Buchalla1 | Michael Christgau1,3
1 Department of Conservative Dentistry and Periodontology, University Hospital Regensburg, Regensburg, Germany
2 Department of Periodontology, School of Dental Medicine, University of Bern, Bern, Switzerland
3 Private Practice, Düsseldorf, Germany
Abstract
Aim: To investigate tooth survival and clinical long-term outcomes up to 26 years following guided tissue regeneration (GTR) therapy in deep intra-bony defects.
Methods: Patients from three prospective clinical split-mouth studies, which investigated the outcomes of GTR therapy, were re-evaluated 21–26 years after surgery independent of the membrane type used, and tooth survival was assessed according to several site-specific and patient-related factors.
Results: About 50 patients contributing 102 defects were available for this long-term follow-up. After up to 26 years (median 23.3 years), 52.9% of the teeth were still in situ. The median survival of the extracted teeth was 13.8 years. Patients with diabetes mellitus and/or smoking history lost significantly more teeth in the long term. Compared to the 1-year situation, there was no new median CAL loss after up to 26 years in the teeth which were still in situ.
Conclusions: Within the limitations of this study, our data show that more than 50% of the initially seriously diseased teeth were still in situ up to 26 years following GTR therapy despite an overall limited adherence to SPT. In the majority of these teeth, the CAL gain 1 year after GTR could be maintained over this long period.
KEYWORDS guided tissue regeneration, intra-bony defects, long-term results, periodontal surgery