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Guideline concordant chemotherapy in patients with hormone receptor positive and nodal positive, early breast cancer leads to better overall and metastases-free survival with limited benefit in elderly patients
Taubenhansl, Clara (2020) Guideline concordant chemotherapy in patients with hormone receptor positive and nodal positive, early breast cancer leads to better overall and metastases-free survival with limited benefit in elderly patients. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 07 Dez 2020 07:35
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.44267
Dies ist die aktuelle Version dieses Eintrags.
Zusammenfassung (Englisch)
Purpose: The German guideline for breast cancer recommends using chemotherapy (CHT) in patients with hormone receptor-positive and node-positive, invasive breast cancer. The aim of this study was to analyse the effects of CHT in this patient group on overall survival (OS) and distant metastases-free survival (DMFS), especially considering the 70-year threshold. Methods: 1772 patients from the ...
Purpose:
The German guideline for breast cancer recommends using chemotherapy (CHT) in patients with hormone receptor-positive and node-positive, invasive breast cancer. The aim of this study was to analyse the effects of CHT in this patient
group on overall survival (OS) and distant metastases-free survival (DMFS), especially considering the 70-year threshold.
Methods:
1772 patients from the clinical cancer registry Regensburg (Germany) with hormone receptor-positive and node-positive, invasive breast cancer diagnosed between 2003 and 2013 were analysed in a retrospective cohort study. OS and
DMFS were evaluated by means of Kaplan–Meier and multivariable Cox-regression method. Results were further examined according to age at diagnosis.
Results:
The comparison of 1544 patients with CHT to 228 patients without CHT showed a significant benefit for CHT regarding 5-year OS (91.3% vs. 76.8%) and 5-year DMFS (86.7% vs. 74.4%, both p<0.001). Likewise, better OS and DMFS were
seen in patients aged<70 years using CHT compared to patients without CHT of the same age. Patients aged≥70 years with CHT had a minimal benefit regarding 5-year OS compared to patients without CHT, but no advantage considering DMFS.
All results were confirmed in multivariable analyses except for patients being≥70 years of age.
Conclusion:
Patients with hormone receptor-positive and node-positive, invasive breast cancer benefit from chemotherapy
with regard to a significantly better overall and distant metastases-free survival, although chemotherapy use in patients aged≥70 years results in a smaller benefit considering OS and no benefit considering DMFS.
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
Die deutsche S3-Leitlinie für Brustkrebs empfiehlt die Anwendung einer Chemotherapie (CHT) bei Patienten mit hormonrezeptorpositivem und nodalpositivem, invasiven Brustkrebs. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der CHT auf das Gesamtüberleben (OS) und das Fernmetastasen-freien Überleben (DMFS) zu analysieren, insbesondere unter Berücksichtigung der Altersgrenze von 70 ...
Die deutsche S3-Leitlinie für Brustkrebs empfiehlt die Anwendung einer Chemotherapie (CHT) bei Patienten mit hormonrezeptorpositivem und nodalpositivem, invasiven Brustkrebs. Das Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen der CHT auf das Gesamtüberleben (OS) und das Fernmetastasen-freien Überleben (DMFS) zu analysieren, insbesondere unter Berücksichtigung der Altersgrenze von 70 Jahren.
Material und Methode:
1772 Patienten aus dem klinischen Krebsregister Regensburg (Deutschland) mit hormonrezeptorpositivem und nodalpositivem, invasiven Brustkrebs, der zwischen 2003 und 2013 diagnostiziert wurde, wurden in einer retrospektiven Kohortenstudie analysiert. Das OS und
DMFS wurden mittels Kaplan-Meier und multivariabler Cox-Regressionsmethode untersucht.
Ergebnisse:
Es zeigte sich, dass 1544 Patienten mit CHT im Gegensatz zu 228 Patienten ohne CHT einen signifikanten Nutzen von der CHT im Bezug auf das 5-Jahres-OS (91,3% gegenüber 76,8%) und 5-Jahres-DMFS (86,7% gegenüber 74,4%, beide p <0,001) hatten. Ebenso zeigte sich ein besserer OS und DMFS bei Patienten unter 70 Jahren mit CHT im Vergleich zu gleichaltrigen Patienten ohne CHT. Patienten ab 70 Jahren mit
CHT hatte einen minimalen Nutzen im Hinblick auf das 5-Jahres-OS im Vergleich zu Patienten ohne CHT, aber keinen Vorteil im Hinblick auf DMFS.
Alle Ergebnisse wurden in multivariablen Analysen bestätigt, mit Ausnahme von Patienten ab einem Alter von ≥ 70 Jahren.
Schlussfolgerung:
Patienten mit hormonrezeptorpositivem und nodalpositivem, invasiven Brustkrebs profitieren von einer Chemotherapie
im Hinblick auf ein signifikant besseres Gesamt- und Fernmetastasen-freies Überleben.
Ab einem Alter von ≥ 70 Jahren ergibt sich im Hinblick auf das OS ein geringerer Nutzen und im Hinblick auf das DMFS kein Vorteil.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 30 November 2020 |
| Begutachter (Erstgutachter) | PD Dr. Elisabeth C. Inwald |
| Tag der Prüfung | 5 November 2020 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Schwerpunkt Frauenheilkunde) |
| Stichwörter / Keywords | Breast cancer, Hormone and node positive, Chemotherapy, Elderly patients, Overall survival, Distant metastases-free survival |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-442679 |
| Dokumenten-ID | 44267 |
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