Zusammenhang zwischen der Aquaporinexpression auf mRNA Ebene und Grading, Staging sowie deren Einfluss auf die Prognose von Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkarzinom (NMIBC)
Unter Einschluss von 130 Patienten mit nicht muskelinvasivem Urothelkarzinom (NMIBC) im Stadium pT1 sollte der Zusammenhang zwischen der Aquaporinexpression auf mRNA Ebene und Grading, Staging sowie deren Einfluss auf die Prognose von Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkarzinom (NMIBC) der Patienten untersucht werden.
Ziel war es, Aquaporine als mögliche prognostische Biomarker in der ...
Abstract (German)
Unter Einschluss von 130 Patienten mit nicht muskelinvasivem Urothelkarzinom (NMIBC) im Stadium pT1 sollte der Zusammenhang zwischen der Aquaporinexpression auf mRNA Ebene und Grading, Staging sowie deren Einfluss auf die Prognose von Patienten mit nicht-muskelinvasivem Blasenkarzinom (NMIBC) der Patienten untersucht werden.
Ziel war es, Aquaporine als mögliche prognostische Biomarker in der sehr heterogenen Tumorentität NMIBC zu identifizieren.
Nach positivem Ethikvotum der Universität Regensburg (Nr.: 16-321-101) wurden 130 Proben von Patienten mit pT1 NMIBC, die Im Zeitraum von 2007 bis 2015 einer TUR-B unterzogen wurden, sowie 5 Proben von normaler Blasenschleimhaut (Normalgewebe in Zystektomiepräparaten) untersucht.
Bei 13 Proben war nicht genügend Tumorgewebe vorhanden, weshalb letztendlich 117 Patienten ausgewertet werden konnten. 19 klinische und pathologische Parameter wurden erhoben.
Es handelt sich um Erstbefunde. Nach primärer TUR erhielten alle Patienten eine Nachresektion oder eine Frühzystektomie. Das resezierte Blasentumorgewebe der initialen TUR-B wurde als Formalin-fixiertes Paraffin-eingebettetes Gewebe (FFPE) gelagert. Die retrospektive Erhebung des Follow-up erfolgte zwischen April und Oktober 2017. Im Labor wurde die Aquaporin 3, 4, 7 und 9 Expression, sowie die Expression der Houskeepinggene CALM 2 und TBP1 der pT1 Tumorzellen auf mRNA Ebene durch RTqPCR und Immunfluoreszenz bestimmt.
Die statistische Auswertung erfolgte mit Hilfe von IBM SPSS Version 25 (2017). Mittels der Spearman-Korrelation erfolgte die Korrelation der mRNA-Expressionen mit den klinischen und pathologischen Parametern.
Mit Hilfe der Kaplan-Meier-Überlebenszeitanalyse wurde das Karzinomspezifische Überleben (cancer-specific survival, CSS), das progressionsfreie Überleben (progression-free survival, PFS) und das rezidivfreie Überleben (recurrence-free survival, RFS) analysiert. Bei allen statistischen Tests wurde das Signifikanzniveau α=0,05 festgesetzt. P-Werte <0,05 wurden als statistisch signifikant und p-Werte <0,001 als statistisch hochsignifikant gewertet.
Insgesamt zeigte sich bei AQP3-mRNA-Expression im Tumorgewebe besseres Grading, sowie weniger konkomittantes Cis. Allerdings zeigte sich eine Korrelation mit Tumoren >3cm und schlechteres CSS bei Patienten mit Tumoren >3cm, die keiner Frühzystektomie unterzogen wurden.
AQP7-mRNA-Expression ging mit schlechterem Grading und CSS einher.
Dies bestätigte sich in der Hochrisikogruppe der pT1G3 Tumoren. Bei Patienten, die blasenerhaltend therapiert wurden, konnte zudem schlechteres PFS nachgewiesen werden.
AQP9-mRNA-Expression korrelierte mit vermehrter Multifokalität, konkomittantem Cis und erhöhtem EORTC Progression Score. Bei Patienten mit pT1G3 Tumoren zeigte sich zudem schlechteres PFS. AQP4-mRNA-Expression zeigte keine signifikanten Korrelationen.
Vor allem AQP7 und AQP9-mRNA-Expression zeigen bei Hochrisiko Patienten mit pT1G3 Tumoren schlechteres Outcome und könnten als potenzielle Biomarker in Frage kommen.
Translation of the abstract (English)
Including 130 patients with non-muscle invasive bladder cancer (NMIBC) at stage pT1, we aimed to investigate the relationship between aquaporin expression at mRNA level and grading and staging, as well as its impact on the prognosis of patients with NMIBC.
The aim was to identify aquaporins as potential prognostic biomarkers in the highly heterogeneous tumor entity NMIBC.
After positive ethics ...
Translation of the abstract (English)
Including 130 patients with non-muscle invasive bladder cancer (NMIBC) at stage pT1, we aimed to investigate the relationship between aquaporin expression at mRNA level and grading and staging, as well as its impact on the prognosis of patients with NMIBC.
The aim was to identify aquaporins as potential prognostic biomarkers in the highly heterogeneous tumor entity NMIBC.
After positive ethics vote of the University of Regensburg (No.: 16-321-101), 130 samples from patients with pT1 NMIBC who underwent TUR-B in the period from 2007 to 2015 and 5 samples of normal bladder mucosa (normal tissue in cystectomy specimens) were examined.
There was insufficient tumor tissue in 13 specimens, which is why 117 patients were ultimately evaluated. 19 clinical and pathological parameters were collected.
After primary TUR, all patients underwent resection or early cystectomy. The resected bladder tumor tissue from initial TUR-B was stored as formalin-fixed paraffin-embedded (FFPE) tissue. Retrospective survey of follow-up was performed between April and October 2017. In the laboratory, aquaporin 3, 4, 7, and 9 expression, as well as the expression of the housekeeping genes CALM 2 and TBP1 of pT1 tumor cells were determined at the mRNA level by RTqPCR and immunofluorescence.
Statistical analysis was performed using IBM SPSS version 25 (2017). Spearman correlation was used to correlate mRNA expressions with clinical and pathological parameters.
Kaplan-Meier survival analysis was used to analyze cancer-specific survival (CSS), progression-free survival (PFS), and recurrence-free survival (RFS). For all statistical tests, the significance level was set at α=0.05. P values <0.05 were considered statistically significant and p values <0.001 were considered highly statistically significant.
Overall, AQP3 mRNA expression in tumor tissue showed better grading, as well as less concomitant cis. However, there was a correlation with tumor size >3cm and worse CSS in patients with tumor size >3cm who did not undergo early cystectomy.
AQP7 mRNA expression was associated with worse grading and CSS.
This was confirmed in the high-risk group of pT1G3 tumors. Poorer PFS was demonstrated in patients who received bladder-preserving therapy.
AQP9 mRNA expression correlated with increased multifocality, concomitant cis, and increased EORTC progression score. Patients with pT1G3 tumors also showed worse PFS. AQP4 mRNA expression showed no significant correlations.
Notably, AQP7 and AQP9 mRNA expression showed worse outcome in high-risk patients with pT1G3 tumors and could be used as potential biomarkers.