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Bittermann, Theresa

Risiko der Rückverlagerung von endständigen Ileostomata bei Patienten mit Morbus Crohn

Bittermann, Theresa (2021) Risiko der Rückverlagerung von endständigen Ileostomata bei Patienten mit Morbus Crohn. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 15 Jun 2021 06:56
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.45891


Zusammenfassung (Deutsch)

Hintergrund für die Erstellung dieser Arbeit, ist die Analyse und Bewertung der Risikofaktoren für die Wiederherstellung der Darmkontinuität bei Morbus Crohn Patienten mit endständigem Ileostoma. Unsere Studie zeigte eine mit 10% immer noch ernstzunehmende Komplikationsrate nach Rückverlagerung des endständigen Ileostomas. Die gesamte Komplikationsrate war mit 30% ebenfalls hoch und Revisionen ...

Hintergrund für die Erstellung dieser Arbeit, ist die Analyse und Bewertung der Risikofaktoren für die Wiederherstellung der Darmkontinuität bei Morbus Crohn Patienten mit endständigem Ileostoma.

Unsere Studie zeigte eine mit 10% immer noch ernstzunehmende Komplikationsrate nach Rückverlagerung des endständigen Ileostomas. Die gesamte Komplikationsrate war mit 30% ebenfalls hoch und Revisionen waren nicht selten. Ein protektiver Effekt des primär zweizeitigen Vorgehens bei Hochrisiko-Patienten mit ileokolischen Resektionen kann daher zumindest zur Diskussion gestellt werden. So kann durch verschiedene präoperative Optimierungsstrategien, doch vor allem durch die Darmvorbereitung, mindestens ein gleich hohes Risiko auch nach einer Resektion mit Anastomose erreicht werden. Ein primär zweizeitiges Vorgehen sollte daher nicht routinemäßig eingesetzt werden.

Bei Patienten, die wegen postoperativer Komplikationen nach ileokolischen Resektionen ein endständiges Ileostoma erhalten, bleibt die Anlage eines endständigen Ileostomas die sicherste Strategie zur Verhinderung einer weiteren Morbidität und gar der Mortalität. Bei diesen Patienten sollten Maßnahmen getroffen werden, um das Risiko des Stomaverschlusses zu mindern. Zumindest auf Grund unserer Studienergebnisse können wir feststellen, dass die Steroideinnahme vor Stomarückverlagerung nicht erfolgen sollte. Ob orale Antibiotika das Risiko reduzieren können, kann noch nicht beantwortet werden.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

End-ileostomy after two-staged ileocolic resection is frequently performed in Crohn's disease patients at high risk for postoperative complications. However, there is paucity on data regarding the morbidity after the stoma reversal. The study showed a complication rate of 10% after closure of end-ileostomy, which is still to be taken seriously. The overall complication rate was also high with ...

End-ileostomy after two-staged ileocolic resection is frequently performed in Crohn's disease patients at high risk for postoperative complications. However, there is paucity on data regarding the morbidity after the stoma reversal.

The study showed a complication rate of 10% after closure of end-ileostomy, which is still to be taken seriously. The overall complication rate was also high with 30% and revisions were not seldom. Two-staged surgery should be reserved to high-risk patients. In patients estimated to be high risk of postoperative complications all means of preoperative optimization, first of all bowel preparation and oral antibiotics, should be applied to dimish the risk. A primarily two-stage procedure should therefore not be used routinely.

In patients who receive a terminal ileostomy due to postoperative complications after ileocolic resections, the creation of end-ileostomy remains the safest strategy for preventing further morbidity and even mortality. Measures should be applied to reduce the risk of ostomy closure. On the basis of study results steroid intake should be avoided before ostomy closure. Whether oral antibiotics can reduce the risk cannot yet be answered.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum15 Juni 2021
Begutachter (Erstgutachter)Prof.Dr. Igors Iesalnieks
Tag der Prüfung25 März 2021
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Chirurgie
Stichwörter / KeywordsMorbus Chron, Ileostoma, Stomarückverlagerung, endständige Ileostoma, Anasthomosekomplikationen
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-458918
Dokumenten-ID45891

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