In dieser Arbeit wurde untersucht, wie sich Nudges und Boosts auf die Privatsphäre beim Surfen im Internet auswirken. Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Ansätze, wie Verhaltenänderungen herbeigeführt werden können. Dazu wurde eine naturalistische dreiwöchige Studie durchgeführt, bei der Daten über das Surfverhalten von 69 Teilnehmern mit einer Browser-Erweiterung aufgenommen wurden. Die ...
Abstract (German)
In dieser Arbeit wurde untersucht, wie sich Nudges und Boosts auf die Privatsphäre beim Surfen im Internet auswirken. Es handelt sich dabei um zwei verschiedene Ansätze, wie Verhaltenänderungen herbeigeführt werden können. Dazu wurde eine naturalistische dreiwöchige Studie durchgeführt, bei der Daten über das Surfverhalten von 69 Teilnehmern mit einer Browser-Erweiterung aufgenommen wurden. Die Teilnehmenden waren in drei Gruppen eingeteilt, und je nach Gruppe waren sie in der zweiten Studienwoche entweder Nudges, Boosts oder, in einer Kontrollgruppe, keiner Intervention ausgesetzt. Die Ergebnisse zeigen die Schwierigkeit, bei naturalistischen Daten von einer relativ geringen Anzahl von Teilnehmenden trotz des, durch die Erhebungsmethode bedingten Rauschens in den Daten, Effekte festzustellen. Es konnte, je nach gewählter Methode der Analyse, nur teilweise eine Änderung der Privatsphäre festgestellt werden. Zwei Variablen standen stellvertretend für die nicht direkt messbare Privatsphäre beim Surfen im Internet. Die durchschnittliche Anzahl der Anfragen an Drittanbieter war während der ersten Woche höher als sowohl während der zweiten, als auch der dritten Woche der Studie. Graphisch betrachtet, traf dies vor allem für diejenigen Teilnehmer zu, die Boosts ausgesetzt waren. Ein ähnliches Muster konnte auch für die durchschnittliche Änderung der Anzahl an Cookies pro Webseite festgestellt werden. Graphisch betrachtet, war diese für Teilnehmer in der Nudge-Gruppe während der ersten Woche höher als für beide anderen Gruppen, und während der zweiten und dritten Woche dann niedriger. Signifikante Änderungen des Verhaltens im Internet selbst, im Sinne von vermehrt veränderten Einstellungen, oder dem Besuch anderer Arten von Webseiten, konnten nicht festgestellt werden.
Translation of the abstract (English)
This thesis explores the effect of boosts and nudges, two different approaches meant to achieve behavioral change, on browsing privacy. Sixty-nine participants partook in a three-week naturalistic study, whereby data on their browsing behavior was collected by a browser extension. The participants were divided into three groups, which were exposed either to boosts, nudges, or in the case of the ...
Translation of the abstract (English)
This thesis explores the effect of boosts and nudges, two different approaches meant to achieve behavioral change, on browsing privacy. Sixty-nine participants partook in a three-week naturalistic study, whereby data on their browsing behavior was collected by a browser extension. The participants were divided into three groups, which were exposed either to boosts, nudges, or in the case of the control group, to nothing, in the second week of the study. The results reflect the difficulty in detecting effects amid the noise in naturalistic data from a relatively small sample of participants. Depending on the method of analysis, a change in browsing privacy could only be detected partially. Two measures were used as proxies for browsing privacy, since it is not possible to measure this directly. The average amount of third party requests was higher during the first week of the study, than during the second, as well as the third week. In a visualization, this was mostly the case for the participants in the boost condition. There was a similar pattern for the average change in cookies. Visually, it was higher during the first week for participants in the nudge condition, than for both other conditions. During the second and third week, the average number of changes was lower. The browsing behavior itself did not change significantly: For example, it was not possible to detect more changes to settings or a different amount of visits to certain categories of websites under the influence of boosts or nudges.