Abstract (German)
Im Rahmen der Studie wurde die Langzeit- Compliance der 113 Patienten untersucht, die zwischen 1997-1999 im Schlaflabor der Psychiatrischen Universitätsklinik am Bezirksklinikum Regensburg ein CPAP- Gerät erhalten hatten.
Fragestellungen: Nutzen die Patienten das CPAP- Gerät nach durchschnittlich 11- 13 Jahren Therapiezeit immer noch? Unterscheiden sich subjektive und objektive Nutzungszeit? Gibt es Prädiktoren für eine gute Langzeitcompliance? Wie verändern sich Blutdruck, Gewicht, Tagesschläfrigkeit und Vigilanz unter jahrelanger CPAP- Therapie?
Patientenkollektiv: 113 Patienten, die zwischen 1997- 1999 im Schlaflabor Regensburg ein CPAP- oder BiPAP- Gerät erhalten hatten; Ausgangsbefund: Männeranteil 81,4%, Frauenanteil 18,6%; Alter bei Beginn der CPAP- Therapie 53,8 ± 10;1, BMI 32,3 ± 5,4 kg/m2; Blutdruck 140,9 ± 17,2mmHg systolisch zu 84,9 ± 11,5mmHg diastolisch; AHI 32,0 ± 22,3 /h; initialer nCPAP- Druck 8,2 ± 2,2 mbar; ESS- Score 11,48 ± 5,1 (N=82), Vigilanztest nach Quatember und Maly 65% gestörte Vigilanz (N=108)
Methoden: Aktenrecherche, Kontaktaufnahme 11-13 Jahre nach Ersteinstellung, Statistische Auswertung: Statistical Package for Social Sciences (SPSS) 21 für Windows
Ergebnisse:
- Rücklauf: von den 113 in die Studie eingeschlossenen Patienten konnten von 88,5% Informationen über den weiteren Therapieverlauf gesammelt werden
- Compliance: primäre Akzeptanz (Bereitschaft, die CPAP- Therapie >4 Wochen fortzuführen): 88,8%; nach 11-13 Jahren (bezogen auf Patienten mit primärer Akzeptanz): 79,5% Therapieverfolger und 20,5% sekundäre Therapieabbrecher (davon 47,1% im 1. Jahr); Therapieverfolger: mittlere Therapiezeit 10,45+/-0,5 Jahre, gute Compliance 86,2% (≥ 66,7% der Schlafzeit*): Nutzung im Mittel 6,9 Stunden/Nacht, schlechte Compliance 13,8%: Nutzung im Mittel 3,2h/Nacht; kein signifikanter Unterschied zwischen subjektiver und objektiver Nutzungszeit (N= 15)
- Einfluss der CPAP- Therapie auf Tagesschläfrigkeit und Vigilanz: bei den Therapieverfolgern fand sich eine signifikante Verringerung des ESS (Epworth Sleepiness Scale)- Scores zum Beobachtungsende (um 5,4 Punkte) und eine signifikante Verringerung der Reaktionszeiten beim Vigilanztest nach Quatember und Maly
- Einfluss der CPAP- Therapie auf Blutdruck und Gewicht: kein signifikanter Unterschied zwischen Therapieverfolgern und –abbrechern, weder zum Zeitpunkt T0, noch zum Zeitpunkt T>11
- Prädiktoren für eine gute Langzeit- Compliance: Ausgangs- AHI und -BMI bei Therapieverfolgern signifikant höher (AHI: im Mittel 35,83 ± 23,96 vs. 21,21 ± 16,33; BMI: 32,60 ± 4,82 kg/m2 vs. 29,83 ± 5,14 kg/m2); beim Vergleich von ESS- Scores, Geschlecht, Alter, Einstellungsdruck und Blutdruck fanden sich keine signifikanten Unterschiede zwischen Therapieverfolgern und Therapieabbrechern
Translation of the abstract (English)
Background: Continuous positive airway pressure (CPAP) is an effective treatment for obstructive sleep apnea (OSA). Poor adherence to CPAP affects therapeutic response. The study aimed to evaluate long- term compliance with CPAP and to determine factors that influence compliance to CPAP.
Subjects: 113 sleep apnea patients who had had a diagnosis of OSA and received CPAP between 1997 and 1999 (81,4% male, 18,6% female; mean age 53,8 ± 10,1 years; AHI 32,0 ± 22,3 /h).
Methods: Participants were contacted 11- 13 years after receiving CPAP.
Results: There were 88,5% oft the participants with information about the follow-up. 88,8% continued using CPAP after a 4 week trial phase. At the time of the interview 79,5% were still using CPAP. 20,5% had abandoned CPAP (47,1% in the first year). 86,2% of the patients continuing CPAP- therapy used their device ≥ 66,7% of sleeping time. A significant reduction in Epworth Sleepiness Scale (ESS) scores and reaction time in the vigilance test described by Quatember and Maly at follow-up was noted in patients compliant to CPAP therapy. There was no significant reduction of blood pressure and body-mass index (BMI) in patients compliant to CPAP therapy. Apnea-hypopnea index and body mass index were predictors of CPAP long- term compliance (AHI: CPAP users 35,83 ± 23,96 /h vs. non-users 21,21 ± 16,33 /h; BMI: CPAP users 32,60 ± 4,82 kg/m2 vs. non- users 29,83 ± 5,14 kg/m2). ESS- Scores, sex, age, CPAP- pressure and blood pressure did not predict long- term compliance.