Dokumentenart: | Artikel | ||||
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Titel eines Journals oder einer Zeitschrift: | Klinische Pädiatrie | ||||
Verlag: | GEORG THIEME VERLAG KG | ||||
Ort der Veröffentlichung: | STUTTGART | ||||
Band: | 233 | ||||
Nummer des Zeitschriftenheftes oder des Kapitels: | 02 | ||||
Seitenbereich: | S. 59-62 | ||||
Datum: | 2021 | ||||
Institutionen: | Medizin > Lehrstuhl für Kinder- und Jugendmedizin | ||||
Identifikationsnummer: |
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Stichwörter / Keywords: | SIGN; acute idiopathic scrotal edema; AISE; testicular torsion; acute scrotum; Doppler ultrasound | ||||
Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin | ||||
Status: | Veröffentlicht | ||||
Begutachtet: | Ja, diese Version wurde begutachtet | ||||
An der Universität Regensburg entstanden: | Ja | ||||
Dokumenten-ID: | 50613 |
Zusammenfassung
Zusammenfassung Hintergrund Das akute Skrotum" ist ein haufiger kinderurologischer Notfall, der eine rasche Beurteilung zur Diagnose bzw. zum Ausschluss einer Hodentorsion erfordert. Zu den weniger bekannten Differenzialdiagnosen zahlt das idiopathische Skrotalodem (AISE). In dieser Studie beschreiben wir Haufigkeit und klinisches Management des AISE in unserer Klinik. Patienten 319 Patienten im ...
Zusammenfassung
Zusammenfassung Hintergrund Das akute Skrotum" ist ein haufiger kinderurologischer Notfall, der eine rasche Beurteilung zur Diagnose bzw. zum Ausschluss einer Hodentorsion erfordert. Zu den weniger bekannten Differenzialdiagnosen zahlt das idiopathische Skrotalodem (AISE). In dieser Studie beschreiben wir Haufigkeit und klinisches Management des AISE in unserer Klinik. Patienten 319 Patienten im Alter von 0 bis 17 Jahren, die zwischen 01/2013 bis 12/2017 in der kinderurologischen Klinik der KUNO-Kinderklinik St. Hedwig Regensburg mit der Diagnose akutes Skrotum" behandelt wurden. Methode Retrospektive Analyse der Patientenakten. Ergebnisse 234/319 Patienten wurden ambulant und 85/319 (27%) stationar behandelt. Bei 23/319 (7,2%) wurde ein AISE diagnostiziert. Alle Patienten mit AISE wurden ambulant behandelt, bei keinem dieser Patienten musste eine operative Exploration erfolgen. Weitere Diagnosen der ambulanten Patienten: Epididymitis (87/234; 37%), Hydatidentorsion (42/234; 18%), Hodentorsion (5/234; 2%) Hodentrauma (10/234; 4%), Hydrozele (9/234; 4%), unspezifische Hodenschmerzen (58/234; 25%). Diagnosen der stationaren Patienten: Hodentorsion (58/85; 68%), Hydatidentorsion (17/85; 20%), Epididymitis (8/85; 9%), Hodentrauma (1/85; 1%), Tumor (1/85; 1%). Diskussion Das AISE ist eine Ausschlussdiagnose mit typischem klinischem Bild. Zusammen mit dem charakteristischen Befund in der (Doppler-) Sonografie ist eine sichere Abgrenzung zu anderen Differenzialdiagnosen des akuten Skrotums moglich. Durch die korrekte Diagnosestellung konnen unnotige Klinikaufenthalte, Operationen und medikamentose Behandlungen vermieden werden. Schlussfolgerung Das AISE ist eine relevante Differentialdiagnose des akuten Skrotums, das Kinder- und Jugendarzten bekannt sein sollte. Abstract Background The diagnosis "acute scrotum" constitutes a frequent urgency in pediatric urology requiring rapid evaluation to rule out testicular torsion. Acute idiopathic scrotal edema (AISE) is a less known differential diagnosis of acute scrotum. In this study we aimed to describe prevalence and clinical management of children and adolescents with AISE treated in our clinic. Patients 319 patients at the age of 0 to 17 years with the diagnosis of acute scrotum treated in the clinic of pediatric urology Regensburg between 01/2013 and 12/2017 were included. Method Retrospective charts analysis. Results 234/319 patients were treated as outpatients and 85/319 (27%) as inpatients. Diagnosis of AISE was made in 23/319 (7.2%) individuals. All of them were managed as outpatients and none received surgical exploration. Further diagnoses of outpatients: epididymitis (87/234; 37%); appendix testes torsion (42/234; 18%); testicular torsion (5/234; 2%); testicular trauma (10/234; 4%); hydrocele (9/234; 4%); nonspecific testicular pain (58/234; 25%). Diagnoses of inpatients: testicular torsion (58/85; 68%); appendix testes torsion (17/85; 20%); epididymitis (8/85; 9%); testicular trauma (1/85; 1%); tumor (1/85; 1%). Discussion In the differential diagnosis of acute scrotum the typical clinical presentation and the characteristic (Doppler) ultrasound findings allow the reliable diagnosis of AISE. Correct and prompt AISE diagnosis helps to avoid unnecessary hospitalizations, surgeries and medications. Conclusion Pediatricians should be familiar with AISE as a differential diagnosis of acute scrotum.
Metadaten zuletzt geändert: 11 Okt 2021 13:10