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Hypokaliämie beim hochbetagten geriatrischen Patienten unter Diuretikagabe - Prävalenz und Outcome
Großmann, Birgit (2022) Hypokaliämie beim hochbetagten geriatrischen Patienten unter Diuretikagabe - Prävalenz und Outcome. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 03 Feb 2022 09:56
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.51588
Zusammenfassung (Deutsch)
Wir untersuchten mittels retrospektiver Analyse 255 zufällig ausgewählte Patienten ab einem Alter von 85 Jahren, die sich im Notfallzentrum des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg vorstellten und eine Hypokaliämie aufwiesen. Die Charakterisierung der untersuchten Patienten ergab ein durchschnittliches Alter von 88,7 Jahren, eine relativ hohe Prävalenz einer Hypokaliämie (13,1% aller über ...
Wir untersuchten mittels retrospektiver Analyse 255 zufällig ausgewählte Patienten ab einem Alter von 85 Jahren, die sich im Notfallzentrum des Krankenhauses Barmherzige Brüder Regensburg vorstellten und eine Hypokaliämie aufwiesen. Die Charakterisierung der untersuchten Patienten ergab ein durchschnittliches Alter von 88,7 Jahren, eine relativ hohe Prävalenz einer Hypokaliämie (13,1% aller über 85-Jährigen im Notfallzentrum) und ein hohes Maß an Multimorbidität. Knapp ein Drittel der Hypokaliämien war schwergradig. Eine schwere Hypokaliämie war dabei mit dem Alter, einer Versorgung im Pflegeheim, dem klinischen Aufnahmebild „Exsikkose“ und einer schlechteren Nierenfunktion bei Aufnahme assoziiert. Die Mortalität betrug insgesamt etwa 10% und war bei schwerer Hypokaliämie signifikant höher als bei leichter. Fast alle Patienten mit Hypokaliämie (87,8%) nahmen Diuretika, ein Drittel sogar mehrere gleichzeitig. Der Einsatz von Diuretika war assoziiert mit Vorhofflimmern. Die Einnahme von Xipamid und Kombinationen aus Diuretika waren im Vergleich zu anderen Monotherapien mit mehr schweren Hypokaliämien und Zeichen des Volumenmangels verbunden, bei sequenzieller Nephronblockade bestand zudem mehr Vorhofflimmern im Aufnahme-EKG und eine höhere Letalität.
Unsere Arbeit zeigt, dass die Hypokaliämie bei Hochbetagten eine häufige Aufnahmediagnose im Krankenhaus ist. Assoziationen hiermit fanden sich nicht nur in der Multimorbidität hochbetagter Menschen, sondern auch mit der Einnahme von weit verbreiteten und vielfach eingesetzten Medikamenten wie Diuretika. Unsere Ergebnisse zeigen die Notwendigkeit einer sorgfältig abgewogenen Pharmakotherapie älterer Patienten auf – angepasst an sinnvolle Therapieziele und die besonderen physiologischen Besonderheiten im höheren Lebensalter.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Using retrospective analysis, we examined 255 randomly selected patients aged 85 years and older who were presented at the emergency departement of the Barmherzige Brüder Regensburg Hospital and had hypokalemia. The characterization of the examined patients revealed an average age of 88.7 years, a relatively high prevalence of hypokalemia (13.1% of all over 85-year-olds in the emergency ...
Using retrospective analysis, we examined 255 randomly selected patients aged 85 years and older who were presented at the emergency departement of the Barmherzige Brüder Regensburg Hospital and had hypokalemia. The characterization of the examined patients revealed an average age of 88.7 years, a relatively high prevalence of hypokalemia (13.1% of all over 85-year-olds in the emergency departement) and a high level of multimorbidity. Almost a third of hypokalemias were severe. Severe hypokalemia was associated with age, care in a nursing home, a clinical "exsiccosis" and reduced kidney function at admission. Overall, mortality was about 10% and was significantly higher in severe hypokalemia than in mild ones. Almost all patients with hypokalemia (87.8%) had diuretics, about 30% even several at the same time. The use of diuretics was associated with atrial fibrillation. Taking xipamide and combinations of diuretics was associated with more severe hypokalemia and signs of volume deficiency compared to other monotherapies, and sequential nephron blockage also resulted in more atrial fibrillation and higher mortality.
Our results show that hypokalemia in the very elderly is a common hospital admission diagnosis. Associations were found not only in the multimorbidity of very old people, but also with widely used drugs such as diuretics.
In conclusion, a carefully balanced pharmacotherapy in older patients is very important – matched to sensible therapy goals and the physiological peculiarities of age.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 3 Februar 2022 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Ute Hoffmann und Prof. Dr. Hans-Stefan Hofmann |
| Tag der Prüfung | 31 Januar 2022 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Innere Medizin II |
| Stichwörter / Keywords | Hypokalemia, geriatric patients, diuretics |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-515888 |
| Dokumenten-ID | 51588 |
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