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Strukturelles und funktionelles kardiales Remodeling bei Teilnehmern eines Gewichtsabnahmeprogrammes mit und ohne Schlafapnoe
Niebauer, Anja (2023) Strukturelles und funktionelles kardiales Remodeling bei Teilnehmern eines Gewichtsabnahmeprogrammes mit und ohne Schlafapnoe. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 31 Mrz 2023 05:21
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.52158
Zusammenfassung (Deutsch)
Adipositas stellt den Hauptrisikofaktor für die Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) dar. Außerdem sind Adipositas und OSA mit Veränderungen der kardialen Funktion und Morphologie assoziiert. Gewichtsabnahme und die Therapie der OSA mit CPAP sollen zu einer Verbesserung des kardialen Remodeling führen. Unbekannt hierbei ist, inwiefern die OSA bei Patienten mit starker Adipositas das ...
Adipositas stellt den Hauptrisikofaktor für die Entwicklung einer obstruktiven Schlafapnoe (OSA) dar. Außerdem sind Adipositas und OSA mit Veränderungen der kardialen Funktion und Morphologie assoziiert. Gewichtsabnahme und die Therapie der OSA mit CPAP sollen zu einer Verbesserung des kardialen Remodeling führen. Unbekannt hierbei ist, inwiefern die OSA bei Patienten mit starker Adipositas das linkventrikuläre Remodeling beeinflusst. Außerdem stellt sich die Frage, ob die Gewichtsreduktion und die damit verbundene Verbesserung der OSA einen Einfluss auf das kardiale Remodeling haben bzw. die AHI-Senkung, unabhängig von der Gewichtsreduktion, eine Verbesserung der kardialen Funktion mit sich bringt. In unserer Studie ist das strukturelle kardiale Remodeling bei Adipösen mit schwerer OSA mit dem hohen Körpergewicht assoziiert, nicht mit der OSA per se. Weder erfolgreiche Gewichtsreduktion, noch eine damit verbundene Besserung der OSA konnten eine Verbesserung der linksventrikulären Struktur und Funktion bewirken.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Obesity is the main risk factor for developing obstructive sleep apnea (OSA). In addition, obesity and OSA are associated with changes in cardiac function and morphology. Weight loss and the treatment of OSA with CPAP should lead to an improvement in cardiac remodeling. It is unknown how OSA in patients with severe obesity influences left ventricular remodeling. Moreover, we want to know if the ...
Obesity is the main risk factor for developing obstructive sleep apnea (OSA). In addition, obesity and OSA are associated with changes in cardiac function and morphology. Weight loss and the treatment of OSA with CPAP should lead to an improvement in cardiac remodeling. It is unknown how OSA in patients with severe obesity influences left ventricular remodeling. Moreover, we want to know if the weight reduction and the associated improvement of OSA have an influence on cardiac remodeling. In our study, structural cardiac remodeling in obese people with severe OSA is associated with the high body weight, not with OSA per se. Neither successful weight loss nor an associated improvement in OSA could lead to an improvement in the left ventricular structure and function.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 31 März 2023 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Michael Arzt |
| Tag der Prüfung | 5 April 2022 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Innere Medizin II |
| Stichwörter / Keywords | obstruktive Schlafapnoe, Adipositas, kardiales Remodeling, linksventrikulär, Gewichtsabnahme, OSA |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-521585 |
| Dokumenten-ID | 52158 |
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