Startseite UR

Entwicklung und Evaluation eines Trainings emotionaler Kompetenzen für Lehramtsstudierende

URN zum Zitieren dieses Dokuments:
urn:nbn:de:bvb:355-epub-529948
DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
10.5283/epub.52994
Schelhorn, Iris
Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 31 Okt 2022 06:27


Zusammenfassung (Englisch)

This dissertation provides an overview on the research topic of emotional competence (EC) and a proposal for a training structure for an emotional competence training of pre-service teachers. It includes four studies. The theoretical introduction comprises definitions of EC and its sub-dimensions as well as related literature. The teacher-student-relationship will be discussed as a potential ...

plus

Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)

Die Dissertation handelt von der Evaluation eines emotionalen Kompetenztrainings für Lehramtsstudierende. Sie beinhaltet vier Studien. In der Einleitung werden Definitionen emotionaler Kompetenz dargestellt, sowie die Lehrkraft-Schüler*Innen-Beziehung als Mediator zwischen Emotionsregulation und Emotionsoutcome diskutiert. Die ersten beiden Studien untersuchen diese Zusammenhänge, sowohl in einer ...

plus


Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner