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Fiedler, Patricia

Evaluation der Kontamination von intraoperativ gewonnenen autologen Erythrozytenkonzentraten durch chirurgischen Rauch

Fiedler, Patricia (2022) Evaluation der Kontamination von intraoperativ gewonnenen autologen Erythrozytenkonzentraten durch chirurgischen Rauch. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 09 Nov 2022 13:04
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.53152


Zusammenfassung (Deutsch)

Chirurgischer Rauch ist eine bekannte Gefahr für das OP-Personal und möglicherweise auch für den Patienten. In chirurgischem Rauch sind eine Vielzahl toxischer Substanzen, Krebszellen und auch Viruspartikel enthalten. Um den chirurgischen Rauch aus dem Operationsgebiet zu entfernen, werden standardmäßig chirurgische Absauger verwendet. Diese werden normalerweise für das Absaugen von Blut aus dem ...

Chirurgischer Rauch ist eine bekannte Gefahr für das OP-Personal und möglicherweise auch für den Patienten. In chirurgischem Rauch sind eine Vielzahl toxischer Substanzen, Krebszellen und auch Viruspartikel enthalten.
Um den chirurgischen Rauch aus dem Operationsgebiet zu entfernen, werden standardmäßig chirurgische Absauger verwendet. Diese werden normalerweise für das Absaugen von Blut aus dem Operationsgebiet verwendet.
Bei der Anwendung von maschineller Autotransfusion zur Reduktion des intraoperativen Blutverlustes, wird der chirurgische Rauch zusammen mit dem Wundblut in ein Reservoir eingesaugt. Das Wundblut wird dem Patienten nach der Aufbereitung mit der maschinellen Autotransfusion wieder retransfundiert.
Gegenstand dieser Studie ist die Evaluation der Kontamination dieses Blutes durch chirurgischen Rauch.
Es wurden zwei experimentelle Versuchsreihen und eine klinische Studie durchgeführt. Im ersten experimentellen Teil wurden der in chirurgischen Rauchgasen vorkommende Schadstoff Toluol rekonstruiertem Wundblut, bestehend aus Erythrozytenkonzentraten und FFP, zugeführt. Im zweiten experimentellen Teil wurde mit einem monopolaren Elektrokauter Schweinehaut mit einer Leistung von 60 Watt kauterisiert.
In der klinischen Studie wurden Wundblutproben aus dem Reservoir von sechs Patienten, im Rahmen von herzchirurgischen Eingriffen, gesammelt und mittels GC/FID analysiert.
Das Autotransfusionsgerät XTRA war in der Lage 92 % des im Wundblut enthaltenen Toluols zu eliminieren. Die detektierten Features des zweiten experimentellen Versuchsteils, wurden zu 97,9 % eliminiert.
In der klinischen Studie wurden nur kleine Mengen an potentiellen Kontaminationen festgestellt.
Zusammenfassend konnte eine Kontamination von Wundblut durch chirurgischen Rauch sowohl experimentell, als auch klinisch nachgewiesen werden. Das Autotransfusionsgerät XTRA ist dazu in der Lage, die Kontamination von Wundblut durch chirurgischen Rauch zu reduzieren. Das Risiko für den Patienten, selbst durch
residuelle kleine Mengen an Rauchgasprodukten im Produkt der MAT, muss in weiteren Studien untersucht werden. Das Einsaugen von chirurgischem Rauch in das Reservoir der MAT sollte trotz der hohen Eliminationsraten weiterhin vermieden werden.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Introduction: Surgical smoke is a known hazard to staff and potentially even for patients1. Surgical smoke contains several toxic substances, cancer cells and even virus particles2. In order to remove surgical smoke from the operation field standard surgical suction devices are used. When cell salvaging is applied, surgical smoke is sucked into a reservoir along with the wound blood. The ...

Introduction: Surgical smoke is a known hazard to staff and potentially even for patients1. Surgical smoke contains several toxic substances, cancer cells and even virus particles2. In order to remove surgical smoke from the operation field standard surgical suction devices are used. When cell salvaging is applied, surgical smoke is sucked into a reservoir along with the wound blood.

The degree of contamination of the wound blood which is later retransfused to the patient after processing with an autotransfusion is still subject to research.
METHODS: Two types of lab experiments and a clinical study were conducted. At first 5μg, 15μg and 50μg of the known electrocauterization product toluene3 were added to ABO- matched banked blood and fresh frozen plasma. In 6 experiments this blood was processed with the autotransfusion device XTRA. The amount of toluene was quantified using a gas chromatograph connected to a flame ionization detector (GC/FID). The elimination rate was calculated. In a second experiment slices of pig skin were cut with an electrocautery at 60W. The emerging smoke was sucked into a cell salvage reservoir followed by a washing process with an autotransfusion device. In 5 experiments samples were taken after 5, 10 and 15 min. The samples from the reservoir and the product were analysed by GC/FID. An averaged elimination rate of the detected features was calculated. In a clinical study, blood samples were collected from 6 patients from the reservoir during cardiac surgery and analysed by GC/FID.
RESULTS: The autotransfusion device XTRA was capable of removing 92% toluene from the processed blood. The detected contaminants from the second type of experiments were removed with an elimination rate of 97.9%. In the clinical study only small amounts of potential contaminants were detected.
CONCLUSIONS: Cell salvage devices are capable of reducing the amount of surgical smoke contaminations in wound blood. The risk for the patient even from small contaminations in the product has not been evaluated yet. Therefore, the suction of surgical smoke into the cell salvage reservoir should be avoided.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum9 November 2022
Begutachter (Erstgutachter)PD Dr. Michael Pawlik
Tag der Prüfung28 Oktober 2022
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Anästhesiologie
Stichwörter / KeywordsMaschinelle Autotransfusion, chirurgischer Rauch, autologes Blut, Gaschromatograph
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-531523
Dokumenten-ID53152

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