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- URN zum Zitieren dieses Dokuments:
- urn:nbn:de:bvb:355-epub-535879
- DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
- 10.5283/epub.53587
Dokumentenart: | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
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Open Access Art: | Primärpublikation |
Datum: | 8 Februar 2022 |
Begutachter (Erstgutachter): | Prof. Dr. Dr. Christian Apfelbacher |
Tag der Prüfung: | 13 Januar 2023 |
Institutionen: | Medizin > Lehrstuhl für Kinder- und Jugendmedizin Medizin > Institut für Epidemiologie und Präventivmedizin > Medizinische Soziologie |
Stichwörter / Keywords: | Psychometrische Messeigenschaften, Gesundheitsbezogene Lebensqualität, ältere Menschen, Hüftfraktur, psychometric properties, health-related quality of life, elderly, hip fracture |
Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
Status: | Veröffentlicht |
Begutachtet: | Ja, diese Version wurde begutachtet |
An der Universität Regensburg entstanden: | Ja |
Dokumenten-ID: | 53587 |
Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund und Ziele Für die Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei Patientinnen und Patienten nach proximaler Femurfraktur (kolloquial Hüftfraktur) sind verschiedene Instrumente im Einsatz, für die es allerdings teilweise nur wenig, widersprüchliche oder keine Evidenz zu deren psychometrischen Messeigenschaften und praktischen Eigenschaften gibt. In dieser Studie ...
Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund und Ziele
Für die Messung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL) bei Patientinnen und Patienten nach proximaler Femurfraktur (kolloquial Hüftfraktur) sind verschiedene Instrumente im Einsatz, für die es allerdings teilweise nur wenig, widersprüchliche oder keine Evidenz zu deren psychometrischen Messeigenschaften und praktischen Eigenschaften gibt. In dieser Studie untersuchten wir unter Anwendung der COSMIN Empfehlungen a) die Inhaltsvalidität und Machbarkeit von vier generischen Instrumenten zur Messung der HRQOL (SF-12, EQ-5D-5L deskriptives System, Nottingham Health Profile/NHP, WHOQOL-BREF) bei älteren Menschen (≥ 60 Jahre) nach einer Hüftfraktur und b) die Validität, Reliabilität und Änderungssensitivität der zwei am häufigsten in dieser Zielgruppe verwendeten Instrumente (SF-12, EQ-5D) zur Messung der generischen HRQOL.
Methoden
Für die qualitative Studie (a) rekrutierten wir 32 Patientinnen und Patienten ohne relevante kognitive Beeinträchtigung im Alter von über 60 Jahren während ihres stationären Aufenthaltes nach einer Hüftfraktur (weiblich= 25; Durchschnittsalter= 81 Jahre). Die Patientinnen und Patienten wurden gebeten, bis zu vier HRQOL-Fragebögen auszufüllen. Während die Patientinnen und Patienten die Fragebögen ausfüllten, wurde die think-aloud Technik angewandt, um Probleme bei der Beantwortung zu erkennen. Im Anschluss an die Beantwortung der Fragebögen, wurden die Teilnehmenden mit Hilfe eines semi-strukturierten Interviewleitfadens befragt. Die abgefragten Themen beinhalteten Aspekte der Inhaltsvalidität (Verständlichkeit, Relevanz und Vollständigkeit) und Machbarkeit. Die Interviews wurden aufgezeichnet, verbatim transkribiert und inhaltsanalytisch ausgewertet.
Für die quantitative Studie (b) wurden Daten aus einer bevölkerungsbezogenen prospektiven Beobachtungsstudie namens ProFem ausgewertet, die zwischen Januar 2018 und September 2019 konsekutiv Versicherte mit einer proximalen Femurfraktur (PFF) eingeschlossen hat. Für die psychometrische Analyse wurden Primärdaten von Studienteilnehmenden verwendet, die zu den Zeitpunkten T0 (3 Monate nach Krankenhausentlassung) und T1 (6 Monate nach Krankenhausentlassung) eigenständig teilnahmen. Die Gütekriterien zur Zustandsmessung wurden folgendermaßen evaluiert: Machbarkeit und Interpretierbarkeit wurden anhand von fehlenden Werten sowie Decken- und Bodeneffekten beurteilt; strukturelle Validität anhand einer konfirmatorischen Faktorenanalyse (CFA); Konstruktvalidität anhand des known-groups Ansatzes; Diskriminanz- und Konvergenzvalidität anhand von Spearmans Rho (ρ) Korrelationen mit Referenzmaßen; Reliabilität unter Verwendung der internen Konsistenz anhand Cronbachs Alpha (α) (nur für den SF-12). Die Änderungssensitvität als Gütekriterium der Veränderungsmessung wurde mittels eines Konstrukt- und Kriteriums-basierten Ansatzes ermittelt.
Ergebnisse
Die Ergebnisse der qualitativen Studie (a) zeigten, dass die Teilnehmenden kurze Fragebögen mit einem klaren Layout favorisierten. Nur neun Teilnehmende waren in der Lage, die Fragebögen selbst auszufüllen und nur sechs füllten alle vier Fragebögen aus. Bezüglich der Inhaltsvalidität gab es die größten Probleme bei der Verständlichkeit der Items. Items, die zu vage formuliert waren (häufig beim NHP) und Items ohne Beispiel (beim WHOQOL-BREF) waren schwierig zu verstehen. Ein aus Sicht der Teilnehmenden irrelevantes Beispiel (SF-12 und EQ-5D-5L deskriptives System) oder nicht ausreichende dichotome Antwortkategorien (NHP) begründeten eine fehlende Relevanz desjenigen Items. Das deskriptive System des EQ-5D-5L wurde teilweise als zu oberflächlich und damit nicht als vollständig empfunden. Insgesamt umfassten die Instrumente keine der folgenden von den Teilnehmenden als wichtig für deren HRQOL erachtete Themen: Medikamenteneinnahme, Sehschwierigkeiten und Ernährung.
Die Studienteilnehmerinnen und –teilnehmer der quantitativen Studie (b) waren zur Baseline (n= 306) im Durchschnitt 79.1 Jahre alt (69% weiblich). Die anhand der Baseline untersuchten Gütekriterien der Zustandsmessung ergaben folgende Ergebnisse: Beide Instrumente bewiesen eine hohe Machbarkeit und zeigten weder Decken- noch Bodeneffekte. Die CFA zur Beurteilung der strukturellen Validität ergab nur beim EQ-5D-5L einen akzeptablen Modellfit. Bei der Überprüfung der known-groups Validität konnten nur die Unterschiede anhand des subjektiven sozialen Status anhand beider Instrumente signifikant unterschieden werden, was auf eine nur akzeptable known-groups Validität beider Instrumente schließen lies. Anhand der ermittelten ρ-Korrelationen ergab sich eine gute Konvergenz- und Diskriminanzvalidität für den EQ-5D-5L und eine akzeptable für den SF-12. Bezüglich der Reliabilität kann für beide Komponenten des SF-12 eine konsistente Skale angenommen werden. Die Ergebnisse sprachen bei beiden verwendeten Ansätzen und für beide Instrumente für eine geringe Änderungssensitivität.
Schlussfolgerung
Insgesamt können der EQ-5D-5L und der SF-12 zur Messung der generischen HRQOL bei älteren Hüftfrakturpatient:innen empfohlen werden. Im direkten Vergleich mit dem WHOQOL-BREF und NHP schnitten die beiden Fragebögen bei der Bewertung von Machbarkeit und Inhaltsvalidität am besten ab. Die beiden Instrumente zeigten allerdings Schwächen bei der Überprüfung der weiteren psychometrischen Messeigenschaften, die aber trotzdem als akzeptabel eingestuft wurden. Weitere Studien sollten bedenken, dass sich die Messung der HRQOL anhand eines Fragebogens zum Selbstausfüllen als herausfordernd darstellte, selbst wenn keine oder nur eine leichte kognitive Beeinträchtigung bei den Teilnehmenden vorhanden war. Die Ergebnisse dieser Arbeit können gemeinsam mit der vorliegenden Evidenz aus der Literatur den Konsensusprozess informieren, ein geeignetes Instrument für die Messung der generischen HRQOL bei älteren Hüftfrakturpatient:innen festzulegen. Zukünftige Validierungsstudien sollten die Test-Retest-Reliabilität des SF-12 und EQ-5D erforschen sowie die Schätzung von MID- und MIC-Werten (kleinster bedeutsamer Unterschied bzw. kleinste bedeutsame Veränderung) beinhalten.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background and aims Various instruments are used to measure health-related quality of life (HRQOL) in patients after proximal femur fracture (colloquial hip fracture), but some of them have little, contradictory or no evidence on their psychometric measurement properties and on feasibility aspects. Using the COSMIN recommendations, this study investigated a) the content validity and feasibility ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background and aims
Various instruments are used to measure health-related quality of life (HRQOL) in patients after proximal femur fracture (colloquial hip fracture), but some of them have little, contradictory or no evidence on their psychometric measurement properties and on feasibility aspects. Using the COSMIN recommendations, this study investigated a) the content validity and feasibility of four generic instruments for measuring HRQOL (SF-12, EQ-5D-5L descriptive system, NHP, WHOQOL-BREF) in older people (≥ 60 years) after hip fracture and b) the validity, reliability and change sensitivity of the two most commonly used instruments (SF-12, EQ-5D) for measuring generic HRQOL in this target group.
Methods
For the qualitative study (a), we recruited 32 patients without relevant cognitive impairment aged over 60 years during their inpatient stay after hip fracture (female= 25; mean age= 81 years). Patients were asked to complete up to four HRQOL questionnaires. While patients were completing the questionnaires, the think-aloud technique was used to identify problems in answering. After completing the questionnaires, participants were interviewed using a semi-structured interview guide. The topics asked included aspects of content validity (comprehensibility, relevance and completeness) and feasibility. The interviews were recorded, verbatim transcribed and subjected to content analysis.
For the quantitative study (b), we analysed data from a population-based prospective observational study called ProFem, which consecutively included insured persons with a proximal femur fracture (PFF) between January 2018 and September 2019. Primary data from study participants who participated on their own at time points T0 (3 months after hospital discharge) and T1 (6 months after hospital discharge) were used for the psychometric analysis. The psychometric properties were evaluated as follows: Feasibility and interpretability were assessed using missing values and ceiling and floor effects; structural validity using confirmatory factor analysis (CFA); construct validity using the known-groups approach; discriminant and convergent validity using Spearman's Rho (ρ) correlations with reference measures; reliability using internal consistency by means of Cronbach's alpha (α) (only for the SF-12). Responsiveness, as a psychometric property in a longitudinal context, was determined using a construct- and criterion-based approach.
Results
The results of the qualitative study (a) showed that participants favored short questionnaires with a clear layout. Only nine participants were able to complete the questionnaires themselves and only six completed all four questionnaires. In terms of content validity, the problems were most prevalent in the comprehensibility of the items. Items that were formulated too vaguely (often in the NHP) and items without an example (in the WHOQOL-BREF) were difficult to understand. An example that was irrelevant from the participants' point of view (SF-12 and EQ-5D-5L descriptive system) or insufficient dichotomous response categories (NHP) caused a lack of relevance of that item. The EQ-5D-5L descriptive system was partly perceived as too superficial and thus not complete. Overall, none of the following topics considered important by the participants for their HRQOL were included in the instruments: Medication use, visual difficulties and nutrition.
The study participants of the quantitative study (b) were on average 79.1 years old (69% female) at baseline (n= 306). Both instruments (SF-12 and EQ-5D-5L) demonstrated high feasibility and showed neither ceiling nor floor effects. The CFA to assess structural validity showed an acceptable model fit only for the EQ-5D-5L. When testing the known-groups validity, only the differences based on subjective social status could be significantly distinguished using both instruments, which indicated an only acceptable known-groups validity for both instruments. Based on the determined ρ-correlations, a good convergence and discriminant validity was found for the EQ-5D-5L and an acceptable one for the SF-12. Regarding reliability, a consistent scale can be assumed for both components of the SF-12. The results indicated poor responsiveness for both instruments using both approaches.
Conclusion
Overall, the EQ-5D-5L and the SF-12 can be recommended for measuring generic HRQOL in older hip fracture patients. In direct comparison with the WHOQOL-BREF and NHP, the two questionnaires performed better in terms of feasibility and content validity. However, the two instruments showed weaknesses in examining the other psychometric measurement properties, but these were still rated as acceptable. Future studies should consider that measuring HRQOL using a self-completion questionnaire proved to be challenging even when there was no or only mild cognitive impairment among the participants. The results of this work, together with the available evidence from the literature, can inform the consensus process to determine an appropriate instrument for measuring generic HRQOL in older hip fracture patients. Future validation studies should explore test-retest reliability of the SF-12 and EQ-5D-5L and include estimation of MID and MIC (minimal important difference and minimal important change) scores, respectively.
Metadaten zuletzt geändert: 08 Feb 2023 13:11