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Untersuchung des intensivmedizinischen Verlaufs bei Patienten mit schwerem respiratorischem Versagen bei COVID-19 auf einer anästhesiologisch-neurochirurgischen Intensivstation
Reichel, Marita (2023) Untersuchung des intensivmedizinischen Verlaufs bei Patienten mit schwerem respiratorischem Versagen bei COVID-19 auf einer anästhesiologisch-neurochirurgischen Intensivstation. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 23 Mai 2023 11:37
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.54237
Zusammenfassung (Deutsch)
Das intensivmedizinische Vorgehen bei der Behandlung des schweren akuten Lungenversagens als Folge einer COVID-19-Erkrankung war bei den meisten Patienten vergleichbar. Das Hauptproblem stellte die schwerwiegend eingeschränkte Oxygenierung mit lediglich marginal beeinträchtigter Decarboxylierung und Compliance des respiratorischen Systems dar. Eine tiefe Analgosedierung und hochdosierte Gabe von ...
Das intensivmedizinische Vorgehen bei der Behandlung des schweren akuten Lungenversagens als Folge einer COVID-19-Erkrankung war bei den meisten Patienten vergleichbar. Das Hauptproblem stellte die schwerwiegend eingeschränkte Oxygenierung mit lediglich marginal beeinträchtigter Decarboxylierung und Compliance des respiratorischen Systems dar. Eine tiefe Analgosedierung und hochdosierte Gabe von Muskelrelaxantien mit dem Ziel, Husten und Pressen gegen den Tubus zu vermeiden, sowie eine konsequente lungenprotektive Ventilation und lange Phasen der Bauchlagerung erwiesen sich als zielführende Behandlungsstrategie. Die Entwicklung und Implementierung eines Haus-internen Standards, der die Behandlung der kritisch-kranken Patienten mit einer bisher ungekannten Erkrankung festlegt, erscheint essenziell. Durch ein klares, sicherheitsbezogenes Hygienekonzept und das Vorbeugen einer Arbeitsüberlastung des Personals konnte eine Übertragung von SARS-CoV-2-Infektionen auf die Mitarbeiter der Intensivstation vermieden werden.
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
The course of ICU treatment for severe acute respiratory failure secondary to COVID-19 was similar in most patients. The leading problem was seriously impaired oxygenation with only marginally affected decarboxylation and respiratory system compliance. Deep analgo-sedation and high-dose administration of muscle relaxants to avoid coughing and pressing against the respirator as well as consequent ...
The course of ICU treatment for severe acute respiratory failure secondary to COVID-19 was similar in most patients. The leading problem was seriously impaired oxygenation with only marginally affected decarboxylation and respiratory system compliance. Deep analgo-sedation and high-dose
administration of muscle relaxants to avoid coughing and pressing against the respirator as well as consequent lung-protective ventilation and prolonged prone positioning seemed to be the key to success in preventing patients from persistent structural lung damage. The implementation of an inhouse
standard for the treatment of critically ill patients with an almost unknown disease seems to be beneficial for achieving good outcome. In addition, a clear and safety-based hygiene concept and the avoidance of work overload within the ICU team helped prevent transmission of SARS-CoV-2 infection to the medical staff.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 23 Mai 2023 |
| Begutachter (Erstgutachter) | PD Dr. Martin Kieninger |
| Tag der Prüfung | 4 Mai 2023 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Anästhesiologie |
| Stichwörter / Keywords | COVID-19, SARS-CoV-2, Intensivstation, Isolationsstation, erste Infektionswelle |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-542377 |
| Dokumenten-ID | 54237 |
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