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Einfluss der Tageszeit auf rTMS bei Depression: eine retrospektive Analyse
Hasyan, Ali (2023) Einfluss der Tageszeit auf rTMS bei Depression: eine retrospektive Analyse. Dissertation, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 11 Jul 2023 08:22
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.54434
Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) hat sich als eine wirksame Methode zur nicht medikamentösen und nicht invasiven Behandlung der Depression etabliert. Die Wirksamkeit der rTMS konnte in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt werden. Dennoch gibt es bis dato keine Arbeiten zur optimalen Tageszeit der TMS-Behandlung. Dabei können vor allem physiologische ...
Hintergrund
Die repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) hat sich als eine wirksame Methode zur nicht medikamentösen und nicht invasiven Behandlung der Depression etabliert. Die Wirksamkeit der rTMS konnte in zahlreichen wissenschaftlichen Studien belegt werden. Dennoch gibt es bis dato keine Arbeiten zur optimalen Tageszeit der TMS-Behandlung. Dabei können vor allem physiologische Veränderungen der Neuroplastizität in Abhängigkeit von der Tageszeit eine Auswirkung auf die Effektivität der rTMS bei Stimulation zu unterschiedlichen Tageszeiten haben. Diese Arbeit hat das Ziel, den Einfluss der Tageszeit auf die Effektivität und Verträglichkeit der rTMS bei Depression zu untersuchen.
Methoden
Es erfolgte eine retrospektive Datenanalyse von 50 Patient*innen, die im Jahr 2021 in der Institutsambulanz und Tagesklinik des Medbo Psychiatrie-Zentrums in Amberg eine rTMS-Behandlung bei Depressionen absolviert hatten. Analysiert wurden routinemäßig ausgefüllte klinische Fragebögen (Beck-Depressions-Inventar und Hamilton Rating Scale for Depression), die vor der ersten Sitzung und nach Abschluss der Behandlung ausgefüllt wurden. Zusätzlich wurden Behandlungsprotokolle auf dokumentierte Nebenwirkungen untersucht.
Die Behandlung erfolgte bei allen Patient*innen entweder vor- oder nachmittags. Je nach Behandlungszeitraum wurden die Patient*innen in zwei Gruppen aufgeteilt:
Gruppe A (n = 26): wurde am Vormittag zwischen 09:00 und 11:00 Uhr behandelt
Gruppe B (n = 24): wurde am Nachmittag zwischen 13:00 und 15:00 Uhr behandelt.
Die beiden Gruppen wurden miteinander im Hinblick auf Veränderungen der BDI- und HAMD-Gesamtscores sowie auf Nebenwirkungen verglichen.
Ergebnisse
Am Verlauf der Mittelwerte der Gesamtsummen der Depressionsskalen (HAMD und BDI) ließ sich zwischen Baseline- und Finalwerten eine signifikante Abnahme unter der Behandlung mit rTMS im gesamten Kollektiv feststellen. Das Signifikanzniveau (p-Wert) liegt bei < 0,001 sowohl für die BDI- als auch für die HAMD-Score-Analyse. Die Effektgröße beträgt 0,721 für die HAMD-Score-Analyse und 0,642 für die BDI-Score-Analyse.
Aufgeteilt in die beiden Untersuchungsgruppen A (Behandlung vormittags) und B (Behandlung nachmittags) fanden sich keine signifikanten Unterschiede hinsichtlich der absoluten und der relativen Veränderungen der BDI- und HAMD-Scores zwischen den beiden Untersuchungsgruppen, gemessen anhand der Differenz zwischen Baseline- und Final-Score der beiden Depressionsskalen (p-Wert = 0,958 für HAMD und 0,319 für BDI). In der Verträglichkeit der rTMS-Behandlung ließen sich ebenso keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Untersuchungsgruppen bezüglich Kopfschmerzen (p = 0,721), vasovagaler Symptomatik (p = 0,350) und Schlafstörungen (p = 0,831) feststellen.
Schlussfolgerungen
Der hohe Stellenwert der rTMS als therapeutische Methode zur Behandlung der Depression wurde im Rahmen dieser Arbeit noch einmal bestätigt. Unsere Arbeit zeigt als Modellprojekt, dass die Wirksamkeit der rTMS nicht tageszeitabhängig ist und dass die Anwendung der rTMS über den gesamten Tagesverlauf effektiv und sicher sein könnte. Größere Studien zu diesem Thema sind dennoch notwendig, um entscheidende Aussagen zum optimalen Tageszeitraum der TMS-Behandlung mit letzter Sicherheit treffen zu können.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background rTMS is an effective method of treating depression. Its efficacy has been proven in numerous scientific studies. However, there is a lack of research on the optimal time of day for TMS treatment. This study aims to examine the influence of the time of day on the effectiveness and tolerability of rTMS. Methods A retrospective data analysis was conducted on 50 patients who underwent ...
Background
rTMS is an effective method of treating depression. Its efficacy has been proven in numerous scientific studies. However, there is a lack of research on the optimal time of day for TMS treatment. This study aims to examine the influence of the time of day on the effectiveness and tolerability of rTMS.
Methods
A retrospective data analysis was conducted on 50 patients who underwent rTMS treatment for depression. Analysis was performed on routinely completed clinical questionnaires (Beck Depression Inventory and Hamilton Rating Scale for Depression). Treatment protocols were also examined for documented side effects. All patients received treatment either in the morning or afternoon. Depending on the treatment period, patients were divided into two groups:
• Group A (n = 26): treated in the morning between 09:00 and 11:00 am.
• Group B (n = 24): treated in the afternoon between 13:00 and 15:00 pm.
The two groups were compared in terms of changes in BDI and HAMD total scores as well as side effects.
Results
A significant decrease in the mean total scores of depression scales (HAMD and BDI) was observed between baseline and final values in the entire cohort undergoing rTMS treatment. The significance level (p-value) was <0.001 for both the BDI and HAMD score analyses. The effect size was 0.721 for the HAMD score analysis and 0.642 for the BDI score analysis.
No significant differences were found between the two groups regarding absolute and relative changes in BDI and HAMD scores, measured by the difference between baseline and final scores of the depression scales (p-value = 0.958 for HAMD and 0.319 for BDI).
There were also no significant differences in the tolerability of rTMS treatment between the two groups in terms of headaches (p = 0.721), vasovagal symptoms (p = 0.350), and sleep disturbances (p = 0.831).
Conclusions
The high significance of rTMS as a therapeutic method for depression treatment was confirmed in this study. Our study shows that the effectiveness and tolerability of rTMS is not dependent on the time of day of the treatment.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
| Datum | 11 Juli 2023 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Martin Schecklmann |
| Tag der Prüfung | 27 Juni 2023 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Psychiatrie und Psychotherapie |
| Stichwörter / Keywords | rTMS, Depression, Tageszeit |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-544344 |
| Dokumenten-ID | 54434 |
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