Zusammenfassung (Deutsch)
Ziel der Studie: Im Folgenden soll das Langzeitoutcome nach Thrombendarteriektomie der Arteria femoralis communis evaluiert werden. In den letzten Jahrzehnten konnten bereits vielversprechende Ergebnisse dargestellt werden. Durch ihre Aktualität und ihren Patientenumfang ist das Ziel der Studie, die Datenlage zu stützen und eine gute Vergleichsbasis für alternative Therapieansätze zu ...
Zusammenfassung (Deutsch)
Ziel der Studie: Im Folgenden soll das Langzeitoutcome nach Thrombendarteriektomie der Arteria femoralis communis evaluiert werden. In den letzten Jahrzehnten konnten bereits vielversprechende Ergebnisse dargestellt werden. Durch ihre Aktualität und ihren Patientenumfang ist das Ziel der Studie, die Datenlage zu stützen und eine gute Vergleichsbasis für alternative Therapieansätze zu schaffen.
Methodik: Es handelt sich um eine retrospektive Single-Center Studie im Krankenhaus der Barmherzigen Brüder Regensburg mit Analyse von 977 operierten Gliedmaßen bei 861 Patienten, die von 2008 bis einschließlich 2018 eine Thrombendarteriektomie oder retrograde Thrombendarteriektomie der Arteria femoralis communis mit gegebenenfalls proximalem oder distalem Hybrideingriff erhalten haben. Es wurden demografische Daten, Risikofaktoren der Patienten, sowie operative Charakteristika erhoben. Endpunkte der Studie waren die Primäre Offenheit, die Sekundäre Offenheit, der Extremitätenerhalt und das Überleben über einen Nachbeobachtungszeitraum von 7 Jahren, sowie die 30-Tage Morbidität und Mortalität. Es erfolgte zudem eine Subgruppenanalyse unterteilt nach Patienten mit Claudicatio intermittens (pAVK Stadium II) und Patienten mit kritischer Ischämie (pAVK Stadium III und IV), sowie aufgeschlüsselt nach pAVK-Stadium II, III und IV separat mit Betrachtung der oben genannten Endpunkte.
Ergebnisse: Die primäre Offenheit betrug nach 7 Jahren noch 80,5%, die Sekundäre Offenheit 96,0%, der Extremitätenerhalt lag nach 7 Jahren bei 92,1% und das Überleben bei 52,3%. Die 30-Tage Morbidität und Mortalität belief sich auf eine Gesamtkomplikationsrate von 208 (21,4%) Komplikationen bei 206 Patienten. Es handelte sich bei 158 (16,2%) um lokale Wundkomplikationen, bei 50 (5,1%) um systemische Komplikationen mit einer 30-Tage Mortalität von 2,7%. In den Subgruppenanalysen zeigte sich kein signifikanter Unterschied zwischen den primären Offenheitsraten. Signifikante Unterschiede zwischen den Subgruppen zeigten sich bezogen auf den Extremitätenerhalt und das Überleben. Der Extremitätenerhalt betrug bei Patienten mit pAVK Stadium II nach 7 Jahren 97,2%, bei Patienten mit kritischer Ischämie 81,8% (p=.000) und bei isolierter Betrachtung von Patienten mit pAVK Stadium IV 67,0% (p=.000). Ähnlich zeigt sich dies auch bei den Überlebensraten nach 7 Jahren mit bei pAVK Stadium II 65,2% Überlebensrate verglichen mit 32,2% bei Patienten mit kritischer Ischämie (p=.000) und 20,2% bei Patienten mit pAVK Stadium IV (p=.000)
Schlussfolgerung: Es zeigt sich die Leisten-TEA als operatives Verfahren mit sehr guten Langzeit-Offenheitsraten und Extremitätenerhalt. Somit präsentiert diese sich als sehr wirksame Methode zur Behandlung von Läsionen der Arteria femoralis communis. Der Vergleich der Subgruppen zeigt, dass aufgrund des schlechteren Outcomes ein besonderes Augenmerk auf Patienten mit kritischer Ischämie und hier besonders auf Patienten mit pAVK Stadium IV gerichtet werden muss.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Objective: The intent of this study was to evaluate the long-term outcome after thrombonendarterectomy of the common femoral artery. Over the last decades there have been a couple of studies showing promising results. With its currency and high number of patients it is the studies goal to support the body of literature and to help enable a comparison with alternate therapeutic ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Objective: The intent of this study was to evaluate the long-term outcome after thrombonendarterectomy of the common femoral artery. Over the last decades there have been a couple of studies showing promising results. With its currency and high number of patients it is the studies goal to support the body of literature and to help enable a comparison with alternate therapeutic approaches.
Methods: The following is a single-center retrospective analysis of 977 vessels of 861 Patients who underwent thromboendarterectomy or retrograde thromboendarterectomy of the common femoral artery between 2008 and 2018. The patient’s demographic data, risk factors and operative characteristics were documented. Study end points were the primary patency, the secondary patency, limb salvage and survival rates with a follow up period of 7 years, as well as the 30-day morbidity and mortality. Furthermore, we compared patients with intermittent claudication and patients with critical limb ischemia as well as broken down by PAD stage II, III and IV separately with consideration of the endpoints mentioned above.
Results: Primary patency was 80.5% after 7 years, secondary patency was 96.0%, limb salvage was 92.1% after 7 years, and survival rates were 52.3%. The 30-day morbidity and mortality amounted to an overall complication rate of 208 (21.4%) complications in 206 patients. 158 (16.2%) were local wound complications and 50 (5.1%) were systemic complications with a 30-day morbidity of 2.7%. There were no significant differences concerning the primary patency rates comparing patients with intermittent claudication and critical ischemia as well as comparing PAD stages II, III and IV. There were significant differences regarding the limb salvage and the survival rates. Limb salvage was 97.2% in patients with intermittent claudication after 7 years, 81.8% (p=.000) in patients with critical ischemia and 67.0% in patients with PAD stage IV (p=. 000). This is also reflected in the survival rates at 7 years with a survival rate of 65.2% in patients with intermittent claudication, compared to 32.2% in patients with critical ischemia (p=.000) and 20.2% in patients with stage IV PAD (p=.000).
Conclusion: Thromboendarterectomy of the common femoral artery is shown to be an operative procedure with very good long-term patency rates and extremity preservation. Thus, this presents itself as a very effective method for the treatment of lesions of the common femoral artery. The comparison of the subgroups shows that, due to the poorer outcome, special attention must be paid to patients with critical ischemia, especially patients with stage IV PAD.