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- URN zum Zitieren dieses Dokuments:
- urn:nbn:de:bvb:355-epub-546100
- DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
- 10.5283/epub.54610
Dokumentenart: | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
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Open Access Art: | Primärpublikation |
Datum: | 22 August 2023 |
Begutachter (Erstgutachter): | Prof. Dr. Matthias May |
Tag der Prüfung: | 18 Juli 2023 |
Institutionen: | Medizin > Lehrstuhl für Urologie |
Stichwörter / Keywords: | Urologie, Medizin, Burnout, Zufriedenheit, Kliniken, Migration, Ausländer |
Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
Status: | Veröffentlicht |
Begutachtet: | Ja, diese Version wurde begutachtet |
An der Universität Regensburg entstanden: | Ja |
Dokumenten-ID: | 54610 |
Zusammenfassung (Deutsch)
Einleitung: Urologen/Urologinnen mit Migrationshintergrund garantieren gegenwärtig die Sicherstellung der Patientenversorgung an deutschen Kliniken. Studienergebnisse zur beruflichen Zufriedenheit und zum Burnout dieser wichtigen Berufsgruppe waren bisher nicht verfügbar. Material und Methoden: Zwischen August und Oktober 2020 wurde eine Umfrage (Survey-Monkey® mit 101-Items) an ...
Zusammenfassung (Deutsch)
Einleitung:
Urologen/Urologinnen mit Migrationshintergrund garantieren gegenwärtig die Sicherstellung der Patientenversorgung an deutschen Kliniken. Studienergebnisse zur beruflichen Zufriedenheit und zum Burnout dieser wichtigen Berufsgruppe waren bisher nicht verfügbar.
Material und Methoden:
Zwischen August und Oktober 2020 wurde eine Umfrage (Survey-Monkey® mit 101-Items) an Urologen/Urologinnen deutscher Kliniken mit Migrationshintergrund u.a. zur beruflichen Zufriedenheit und zur validierten Erhebung des Burnouts (Maslach-Burnout-Inventory) durchgeführt. Gegenstand dieser Arbeit war u.a. die Assoziation der beruflichen Zufriedenheit mit den kritischen Grenzwerten des Burnouts in den Dimensionen emotionale Erschöpfung (EE), Depersonalisierung (DP) und Verringerung der Leistungseinschätzung (VL). Des Weiteren sollte der Einfluss verschiedener Dimensionen beruflicher Zufriedenheit auf den Wunsch, die urologische Tätigkeit u./o. Deutschland ggf. verlassen zu wollen, analysiert werden (Gruppe A: möchte nicht die urologische Tätigkeit und ebenfalls nicht Deutschland verlassen, und Gruppe B: kann sich das Verlassen der urologischen Tätigkeit u./o. Deutschlands zumindest vorstellen).
Ergebnisse:
Für diese beiden Unterthemen der Arbeit konnten 68 Fragebögen komplett analysiert werden. Die Studienteilnehmer waren überwiegend männlichen Geschlechts (90%), im Altersbereich 30 bis 39 Jahre (69%), verheiratet (72%) und arbeiteten in Vollzeit (94%). Oberhalb der kritischen Grenzwerte hohen Burnouts in den Dimensionen EE, DP und VL lagen 27,9% (n=19), 35,3% (n=24) und 73,5% (n=50) der Studienteilnehmer/-innen. Aus fünf von insgesamt 39 Zufriedenheits-Items wurde ein Summenscore gebildet, der in gut adjustierten Regressionsmodellen unabhängig die Endpunkte EE und DP sowie einen kombinierten Endpunkt aus EE und DP prädizierte. Je einzelnen Punktwert des Summenscores (Range: 5-25 Punkte) wird die Wahrscheinlichkeit eines kritischen Burnouts um relative 57% (EE), 25% (DP) sowie 34% (kombinierter Endpunkt) reduziert. Ein unbefristeter Arbeitsvertrag, die Klinikposition als Oberarzt/-in bzw. Chefarzt/-in, das Arbeiten in Vollzeit und ein verheirateter Familienstand verringerten hingegen signifikant die kritische VL-Dimension.
Die berufliche Zufriedenheit war in mehreren Dimensionen höher in der Gruppe A. Aus drei im Gruppenvergleich signifikant unterschiedlichen Dimensionen beruflicher Zufriedenheit: (1) Verhältnis zu den Vorgesetzten (p=0,014), (2) Karrieremöglichkeiten in der Klinik (p<0,001), und (3) Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der chirurgischen Fähigkeiten (p=0,006) wurde ein weiterer Summenscore mit einer Range von 3-15 Punkten gebildet. Pro Punktwert dieses Summenscores nahm der Wunsch der Studienteilnehmer/-innen, die Urologie u./o. Deutschland verlassen zu wollen (bzw. zumindest unsicher in dieser Frage zu sein) um relative 34,6% ab (OR 0,65, 95%-KI: 0.50 – 0.86; p=0,002).
Schlussfolgerungen:
Es wurden verschiedene Dimensionen beruflicher Zufriedenheit identifiziert, deren Verbesserung zu einer Abnahme des Burnouts bei Urologen/Urologinnen mit Migrationshintergrund beitragen könnte. Darüber hinaus wurden weitere Kriterien beruflicher Zufriedenheit identifiziert, deren Verbesserung zu einer langfristigen Tätigkeit der Urologen/Urologinnen mit Migrationshintergrund an deutschen urologischen Kliniken beitragen könnte. Zukünftige Interventionsstudien müssen den Erfolg von hier ansetzenden Maßnahmen prüfen.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Introduction: Currently, urologists with immigrant backgrounds play a crucial role in ensuring patient care in German hospitals. However, there has been a lack of study results regarding the professional satisfaction and burnout of this important group of professionals. Materials and Methods: Between August and October 2020, a survey (conducted using SurveyMonkey® with 101 items) was carried ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Introduction:
Currently, urologists with immigrant backgrounds play a crucial role in ensuring patient care in German hospitals. However, there has been a lack of study results regarding the professional satisfaction and burnout of this important group of professionals.
Materials and Methods:
Between August and October 2020, a survey (conducted using SurveyMonkey® with 101 items) was carried out among urologists of German hospitals with immigrant backgrounds. The survey covered various aspects, including professional satisfaction and the validated assessment of burnout using the Maslach Burnout Inventory. The study aimed to explore the association between professional satisfaction and critical burnout thresholds in the dimensions of emotional exhaustion (EE), depersonalization (DP), and reduced personal accomplishment (VL). Additionally, the study examined how different dimensions of professional satisfaction influenced the desire to continue urological practice in Germany or potentially leave the field or the country (Group A: does not wish to leave urological practice or Germany; Group B: open to the idea of leaving urological practice or Germany).
Results:
For these two subtopics of the study, 68 completed questionnaires were analyzed. The participants were predominantly male (90%), aged between 30 and 39 years (69%), married (72%), and working full-time (94%). Above critical burnout thresholds, 27.9% (n=19), 35.3% (n=24), and 73.5% (n=50) of the participants scored high in the EE, DP, and VL dimensions, respectively. A summed score was generated from five out of 39 satisfaction items, which independently predicted the endpoints of EE and DP, as well as a combined endpoint of EE and DP, in well-adjusted regression models. For each individual point increase in the summed score (range: 5-25 points), the likelihood of critical burnout was reduced by 57% (EE), 25% (DP), and 34% (combined endpoint). However, an indefinite work contract, holding a position as senior physician or chief physician, working full-time, and being married significantly reduced the critical VL dimension.
Professional satisfaction was higher in several dimensions for Group A. A second summed score ranging from 3 to 15 points was derived from three significantly different dimensions of professional satisfaction in the group comparison: (1) relationship with superiors (p=0.014), (2) career opportunities in the hospital (p<0.001), and (3) opportunities for surgical skill development (p=0.006). For each point increase in this summed score, the desire of participants to leave urology or Germany (or at least be uncertain about this decision) decreased by 34.6% (OR 0.65, 95% CI: 0.50 – 0.86; p=0.002).
Conclusions:
Various dimensions of professional satisfaction have been identified that could contribute to reducing burnout among urologists with immigrant backgrounds. Moreover, additional criteria for professional satisfaction were identified that could enhance the long-term engagement of urologists with immigrant backgrounds in German urological clinics. Future intervention studies should evaluate the effectiveness of measures starting from these findings
Metadaten zuletzt geändert: 22 Aug 2023 08:22