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Linsenmeier, Lena

Unterdruckbehandlung verschlossener chirurgischer Wunden zur Prävention von Wundinfektionen in der hepato-pankreatiko-biliären Chirurgie - eine prospektive randomisiert-kontrollierte Studie

Linsenmeier, Lena (2024) Unterdruckbehandlung verschlossener chirurgischer Wunden zur Prävention von Wundinfektionen in der hepato-pankreatiko-biliären Chirurgie - eine prospektive randomisiert-kontrollierte Studie. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 31 Jan 2024 08:19
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.55375


Zusammenfassung (Deutsch)

Postoperative Wundinfektionen (SSI) zählen trotz Umsetzung vieler präventiver Maßnahmen zu den häufigsten nosokomialen Infektionen. In der hepato-pankreatiko-biliären (HPB) Chirurgie liegen die SSI-Raten zwischen 8,5 % und 31,5 %. Studien beschreiben die Reduktion von SSIs durch prophylaktische Unterdruckwundtherapie auf verschlossenen Wunden. Diese Doktorarbeit zeigt die Ergebnisse der ...

Postoperative Wundinfektionen (SSI) zählen trotz Umsetzung vieler präventiver Maßnahmen zu den häufigsten nosokomialen Infektionen. In der hepato-pankreatiko-biliären (HPB) Chirurgie liegen die SSI-Raten zwischen 8,5 % und 31,5 %. Studien beschreiben die Reduktion von SSIs durch prophylaktische Unterdruckwundtherapie auf verschlossenen Wunden. Diese Doktorarbeit zeigt die Ergebnisse der NP-SSI-Studie (NPWT on closed incisions to prevent SSI in HPB surgery) des Universitätsklinikums Regensburg.

145 Patienten, mindestens 50 Jahre alt und nach offenem Eingriff im HPB-Bereich wurden analysiert. Die Probanden wurden ohne Stratifizierung in zwei Gruppen randomisiert. 77 Patienten erhielten NPWT für sieben Tage (Intervention), 68 Patienten wurden mit einem konventionellen Wundverband versorgt (Kontrolle). Nach sieben und 30 Tagen erfolgte die Wundkontrolle mit Erfassung der Parameter SSI, SSC, Revisionsrate, Krankenhausaufenthaltsdauer und Lebensqualität nach EQ-5D-5L.

13,2 % der Probanden unter NPWT (9/68) und 14,3 % unter Standardtherapie (11/77) zeigten eine SSI innerhalb von 30 Tagen. Der Unterschied ist nicht statistisch signifikant. Für die sekundären Endpunkte der Studie konnte ebenfalls keine relevante Reduktion erzielt werden.

In Anbetracht des geringen Benefits und der hohen Therapiekosten kann auf Grundlage dieser Daten keine Empfehlung zur breiten Anwendung der ciNPWT ausgesprochen werden.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Despite numerous preventive measures, surgical site infections (SSI) remain among the most common nosocomial infections. In hepato-pancreatico-biliary (HPB) surgery, SSI rates range from 8.5% to 31.5%. Several studies describe the effective reduction of SSIs through prophylactic closed-incision negative pressure wound therapy. This doctoral thesis presents the results of the NP-SSI study (NPWT on ...

Despite numerous preventive measures, surgical site infections (SSI) remain among the most common nosocomial infections. In hepato-pancreatico-biliary (HPB) surgery, SSI rates range from 8.5% to 31.5%. Several studies describe the effective reduction of SSIs through prophylactic closed-incision negative pressure wound therapy. This doctoral thesis presents the results of the NP-SSI study (NPWT on closed incisions to prevent SSI in HPB surgery) conducted at the University Hospital Regensburg.

A total of 145 patients aged over 50 undergoing open HPB surgery were analyzed. Study participants were randomized into two groups without stratification. 77 patients received NPWT for seven days (intervention group), while 68 patients were provided with conventional wound dressings (control group). Wound assessments, including parameters such as SSI, SSC, revision rate, length of hospital stay, and quality of life according to EQ-5D-5L, were conducted after seven and 30 days.

13.2 % of the patients undergoing NPWT (9/68) and 14.3 % under standard therapy (11/77) showed an SSI within 30 days. The difference was not statistically significant. No relevant reduction in secondary endpoints was shown.

Considering the low benefits and high therapy costs, no recommendation can be made for the widespread application of ciNPWT based on these data.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
DatumJanuar 2024
Begutachter (Erstgutachter)Prof. Dr. Stefan Brunner
Tag der Prüfung8 Januar 2024
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Chirurgie
Stichwörter / KeywordsUnterdruckwundbehandlung; Wundinfektionen; prospektiv
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-553754
Dokumenten-ID55375

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