Korrelation zwischen Immunmarkern und nicht-invasiver Fibrosemessung in Patienten mit chronischer Hepatitis C unter der Therapie mit „direct-acting antiviral agents“
Hintergrund:
Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C (HCV)-Infektion wurde ein schneller Rückgang der Lebersteifigkeit bei der nicht-invasiven Fibrosemessung beschrieben, sogar innerhalb des Behandlungszeitraums der Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAA).
Methoden:
Wir untersuchten prospektiv die Veränderung der Lebersteifigkeit mittels „acoustic radiation force ...
Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund:
Bei Patienten mit chronischer Hepatitis C (HCV)-Infektion wurde ein schneller Rückgang der Lebersteifigkeit bei der nicht-invasiven Fibrosemessung beschrieben, sogar innerhalb des Behandlungszeitraums der Therapie mit direkt wirkenden antiviralen Medikamenten (DAA).
Methoden:
Wir untersuchten prospektiv die Veränderung der Lebersteifigkeit mittels „acoustic radiation force impulse“ (ARFI) bei 217 Patienten unter DAA-Therapie zu Beginn der Behandlung („baseline" BL) und 12 Wochen nach Ende der Therapie („sustained virological response“ SVR12). Zusätzlich wurden demografische Daten, Labor- und mikrobiologische Parameter, Zytokine und Chemokine erhoben.
Ergebnisse:
Die ARFI-Werte sanken von 1,86 m/s auf 1,68 m/s (p=0,01), was am deutlichsten bei
Patienten, die eine F4-Fibrose auf BL-Niveau hatten (3,27 m/s auf 2,37 m/s; p<0,001), zu sehen war. Anfänglich erhöhte Werte von GOT und GPT, APRI-Score, FIB4-Score, Ferritin, IgG (p<0,001) und INR (p<0,003) nahmen unter der Therapie signifikant ab, wiesen aber keine signifikante positive Korrelation auf (r>0,1) mit den ARFI-Werten auf. Albumin (p<0,001) und Thrombozytenzahl (p=0,007) zeigten einen Anstieg unter der Therapie ohne Korrelation zu den ARFI-Werten.
Die Zytokine IL1α (p=0,026), INFy (nur bei F4-Fibrose p=0,043) zeigten einen Anstieg; TNFα
(p=0,031), IFNα2 (p=0,036), IL10 (p=0,005) und IP10 (p<0,001) nahmen unter DAA-Therapie ab. Veränderungen von TNFα (r=0,54; p=0,037) und IL10 (F1-F3-Fibrose, r=0,32; p=0,03)
korrelierten mit den Veränderungen der ARFI-Werte.
Schlussfolgerung:
Wir bestätigen, dass sich ARFI-Werte, Fibrose-Scores, systemische Entzündungsparameter und
Parameter der Leberfunktion unter DAA-Therapie signifikant verbessert haben. Darüber hinaus haben wir gezeigt, dass nicht die Fibrose-Scores oder die Thrombozytenzahl am stärksten mit dem schnellen Rückgang der ARFI-Werte korrelieren, sondern die Entzündungsmarker.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background:
In patients with chronic hepatitis C (HCV) infection, a fast decline of liver stiffness in non-invasive fibrosis measurement was described, even within the treatment period of therapy with direct-acting antivirals (DAA).
Methods:
We prospectively investigated change of liver stiffness by sonographic acoustic radiation force impulse (ARFI) in 217 patients under DAA therapy at ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background:
In patients with chronic hepatitis C (HCV) infection, a fast decline of liver stiffness in non-invasive fibrosis measurement was described, even within the treatment period of therapy with direct-acting antivirals (DAA).
Methods:
We prospectively investigated change of liver stiffness by sonographic acoustic radiation force impulse (ARFI) in 217 patients under DAA therapy at treatment initiation (BL) and 12 weeks after end of therapy (SVR12). Additionally, demographic data, laboratory and virological parameters, cytokines and chemokines were obtained.
Results:
ARFI values decreased from 1,86 m/s to 1,68 m/s (p=0,01) which was most distinct in patients who had F4 fibrosis at BL levels (3,27 m/s to 2,37 m/s; p<0,001). Initially elevated values of GOT and GPT, APRI score, FIB4 score, ferritin, IgG (p<0,001) and INR (p<0,003) declined significantly under therapy but did not show any significant positive correlation (r>0,1) with ARFI values. Albumin (p<0,001) and thrombocyte count (p=0,007) showed an increase under therapy without correlation to ARFI values.
The cytokines IL1α (p=0,026), INFy (only in F4 fibrosis p=0,043) showed an increase; TNFα (p=0,031), IFNα2 (p=0,036), IL10 (p=0,005) and IP10 (p<0,001) decreased under DAA therapy. Changes of TNFα (r=0,54; p=0,037) and IL10 (F1-F3 fibrosis, r=0,32; p=0,03) showed correlation with changes of ARFI values.
Conclusion:
We confirm that ARFI values, fibrosis scores, systemic inflammation parameters and parameters of the liver function significantly improved under DAA therapy. In addition, we showed that not the fibrosis scores or platelet count correlate most with fast decline of ARFI values, but inflammation markers.