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Prey, Eva-Maria

Auswirkung der perioperativen antibiotischen Prophylaxe auf das postoperative Outcome der Sanierung einer Urolithiasis mittels Ureterorenoskopie.

Prey, Eva-Maria (2024) Auswirkung der perioperativen antibiotischen Prophylaxe auf das postoperative Outcome der Sanierung einer Urolithiasis mittels Ureterorenoskopie. PhD, Universität Regensburg.

Date of publication of this fulltext: 04 Mar 2024 13:45
Thesis of the University of Regensburg
DOI to cite this document: 10.5283/epub.55581


Abstract (German)

Im Angesicht steigender Antibiotikaresistenzen als Bedrohung für die Weltgesundheit sollte in der vorliegenden Arbeit überprüft werden, inwieweit die Umstellung der perioperativen Antibiotikaprophylaxe im Sinne des ABS den Outcome von Ureterorenoskopie-Operationen am Caritas-Krankenhaus St. Josef beeinflusst hat. Dazu wurden 251 Patientenfälle ausgewertet und zwei Kohorten untersucht, die sich ...

Im Angesicht steigender Antibiotikaresistenzen als Bedrohung für die Weltgesundheit sollte in der vorliegenden Arbeit überprüft werden, inwieweit die Umstellung der perioperativen Antibiotikaprophylaxe im Sinne des ABS den Outcome von Ureterorenoskopie-Operationen am Caritas-Krankenhaus St. Josef beeinflusst hat. Dazu wurden 251 Patientenfälle ausgewertet und zwei Kohorten untersucht, die sich auf die Zeiträume 2013/2014 vor der Umstellung, sowie 2018 nach der Umstellung aufgliederten.

Suggeriert der Verzicht auf Antibiose teils intuitiv die Gefahr von steigenden infektiösen Komplikationen, so konnte dieser Verdacht im Zuge der vorliegenden Arbeit widerlegt werden. Die Datenanalyse ergab keinen Zusammenhang zunehmender postoperativer infektiöser Komplikationsraten, verursacht durch die entfallende routinemäßige Antibiotikaprophylaxe. Vielmehr zeigten sich in beiden Kohorten nur sehr geringe Raten postoperativen Fiebers und auch die Krankenhausverweildauer, welche als Surrogatmarker für infektiöse Komplikationen herangezogen wurde, blieb von der Adaption der Antibiose im Sinne des ABS unberührt.

Die Arbeit zeigte außerdem, dass sich das Verfahren der URS im Laufe der Jahre sowohl technisch als auch fachlich weiterentwickelt hat. Dies hat die tendenziell steigende Steinfreiheitsrate veranschaulicht. Residualsteine waren zwar nach wie vor ein Faktor für postoperative Komplikationen und können sicherlich auch zukünftig nicht ganz vernachlässigt werden. Weitere prospektive Arbeiten könnten also am Zusammenhang zwischen postoperativen Komplikationen und Residualsteinen ansetzen und diesen in Bezug auf die perioperative Antibiose stärker miteinbeziehen.
Die vorliegende Arbeit sollte zwar unter den bereits genannten Limitationen verstanden werden, doch schafft sie durch generierte Hypothesen einen geeigneten Nährboden für Anschlussarbeiten. Um die Evidenz zum Thema der perioperativen Antibiose in Zusammenhang mit URS bei Nierensteinleiden zu untermauern, sollte der Grundbestand valider prospektiver multizentrischer Studien ausgebaut werden. Nur so kann zukünftig erreicht werden, dass dem übermäßigen Einsatz von Antibiotika als Bedrohung der Weltgesundheit entgegengewirkt wird.

Translation of the abstract (English)

In the face of rising antibiotic resistances as a threat to global health, this study aimed to examine the extent to which the adjustment of perioperative antibiotic prophylaxis, in line with Antimicrobial Stewardship (AMS) principles, has influenced the outcome of ureterorenoscopy (URS) surgeries at Caritas Hospital St. Josef Regensburg. For this purpose, 251 patient cases were analyzed, and two ...

In the face of rising antibiotic resistances as a threat to global health, this study aimed to examine the extent to which the adjustment of perioperative antibiotic prophylaxis, in line with Antimicrobial Stewardship (AMS) principles, has influenced the outcome of ureterorenoscopy (URS) surgeries at Caritas Hospital St. Josef Regensburg. For this purpose, 251 patient cases were analyzed, and two cohorts were examined, which were divided into the periods before the adjustment in 2013/2014 and after the adjustment in 2018.

While intuitively, the omission of antibiotic prophylaxis suggests a risk of increasing infectious complications, this suspicion was refuted in the course of this study. The data analysis revealed no correlation between increasing rates of postoperative infectious complications caused by the absence of routine antibiotic prophylaxis. In fact, both cohorts showed very low rates of postoperative fever, and the hospital stay duration, which was used as a surrogate marker for infectious complications, remained unaffected by the adaptation of antibiotic use in line with AMS.

Furthermore, the study demonstrated that the URS procedure has evolved both technically and professionally over the years. This has illustrated a tendentially increasing stone-free rate. While residual stones were still a factor for postoperative complications and certainly cannot be completely disregarded in the future, further prospective studies could focus on the relationship between postoperative complications and residual stones, incorporating them more closely in relation to perioperative antibiotic use.

Although this study should be understood with the aforementioned limitations in mind, it creates a suitable foundation for hypotheses that could lead to follow-up studies. To reinforce the evidence on the topic of perioperative antibiotic use in connection with URS for kidney stone diseases, the base of valid prospective multicentric studies should be expanded. Only through this can we hope to counteract the overuse of antibiotics as a threat to global health in the future.


Involved Institutions


Details

Item typeThesis of the University of Regensburg (PhD)
Date4 March 2024
RefereePD Dr. Bernd Rosenhammer
Date of exam28 February 2024
InstitutionsMedicine > Lehrstuhl für Urologie
KeywordsAntibiotikaresistenzen; Antibiotikaprophylaxe; Urolithiasis; Ureterorenoskopie; Antibiotic Stewardship (ABS)
Dewey Decimal Classification600 Technology > 610 Medical sciences Medicine
StatusPublished
RefereedYes, this version has been refereed
Created at the University of RegensburgYes
URN of the UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-555816
Item ID55581

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