Zusammenfassung
Algorithmische Preissetzung und künstliche Intelligenz in digitalen Märkten In digitalen Märkten werden Unternehmensentscheidungen zunehmend automatisiert mit Hilfe algorithmischer Verfahren und künstlicher Intelligenz (KI) getroffen. Dies gilt beispielsweise heute schon für die Preissetzung auf elektronischen Online-Handelsplätzen. So verwenden zwei Drittel der Händler:innen auf der Plattform ...
Zusammenfassung
Algorithmische Preissetzung und künstliche Intelligenz in digitalen Märkten In digitalen Märkten werden Unternehmensentscheidungen zunehmend automatisiert mit Hilfe algorithmischer Verfahren und künstlicher Intelligenz (KI) getroffen. Dies gilt beispielsweise heute schon für die Preissetzung auf elektronischen Online-Handelsplätzen. So verwenden zwei Drittel der Händler:innen auf der Plattform »Amazon Marketplace« automatisierte Preissetzungsverfahren oder Entscheidungsunterstützungssysteme, die Preise der Wettbewerber überwachen. Infolgedessen entstehen neue hybride Marktumgebungen, in denen menschliche und algorithmische Akteure miteinander konkurrieren.