Zusammenfassung
Der Produktionsanlauf bezeichnet die Phase zwischen dem Ende der Produktentwicklung und dem Erreichen der geplanten Ausbringungsmenge. Anlass für einen Produktionsanlauf können die Einführung eines neuen Produktes und die Einführung neuer Produktionsprozesse sein. Kennzeichen des Anlaufs sind die durch die Neuartigkeit von Produkten und/oder Prozessen begründeten Unsicherheiten und die Dynamik ...
Zusammenfassung
Der Produktionsanlauf bezeichnet die Phase zwischen dem Ende der Produktentwicklung und dem Erreichen der geplanten Ausbringungsmenge. Anlass für einen Produktionsanlauf können die Einführung eines neuen Produktes und die Einführung neuer Produktionsprozesse sein. Kennzeichen des Anlaufs sind die durch die Neuartigkeit von Produkten und/oder Prozessen begründeten Unsicherheiten und die Dynamik von produktionswirtschaftlichen Kennzahlen. In diesem Beitrag werden Strategien für den Anlauf von einzelnen Produkten und Produktvarianten sowie für Anläufe in Produktionsnetzwerken vorgestellt. Außerdem wird die Bedeutung von funktionalen Schnittstellen zur Produktentwicklung, zum Vertrieb und zum Marketing hervorgehoben. Abschließend werden industriespezifische Besonderheiten thematisiert.