BACKGROUND
Total knee replacement is one of the most frequently performed surgeries in Germany. Rehabilitation after the surgery is an essential part to attain good quality of life and regain good knee function. There is limited evidence on the right time to return to sport and scientific discussion on the recommendations on the type of physical activity. However, home-based training programs ...
Zusammenfassung (Englisch)
BACKGROUND
Total knee replacement is one of the most frequently performed surgeries in Germany. Rehabilitation after the surgery is an essential part to attain good quality of life and regain good knee function. There is limited evidence on the right time to return to sport and scientific discussion on the recommendations on the type of physical activity. However, home-based training programs may help to optimize physical activity after discharge.
RESEARCH QUESTION/PURPOSE
The purposes of this study were to determine, whether 8 weeks of home-based rehabilitation induces an increase in muscle strength, results in better balance ability, increased cardiorespiratory fitness, transformed gait mechan-ics and better quality of life.
METHODS
Twenty-six individuals (15 women, 11 men, age range: 57-77 years) with bi-condylar TKA were randomized to an intervention group, which completed an 8-week home-based exercise program, or a control group, which received standard rehabilitation. The training program included strength, mobility and balance exercises accompanied by online live-training sessions and on-demand training videos. To assess balance, this study used the Y-balance test. Lower limb muscle strength was measured using the IsoMed2000 ma-chine. Gait was analyzed with inertial measurement units. A bicycle ergometer test was performed, and quality of life and functional parameters were as-sessed with the Oxford Knee Score, Lower Extremity Functional Score, WHO-BREF and Oxford Happiness Score. The assessment time points were before the start and after completion of the training program. The outcomes were evaluated using a two-way ANOVA.
RESULTS
The training group showed no significantly better outcomes in any of the tests performed (p > .05). The control group had slightly better knee flexion (p = .048) in the gait analysis. Independently of the training program, weight, BMI, balance, heart rate, gait speed, step length of the operated leg, Lower Extremi-ty Functional Score and Oxford Happiness Score improved over time (p < .05). A main group effect was found for maximum heart rate and balance scores (p < .05).
CONCLUSION
This study showed no better objective and subjective outcomes for the inter-vention group after an 8-week home-based training program compared to the control group undergoing usual rehabilitation. More tele-health technology should be implemented in future prospective studies to optimize long-term re-habilitation success.
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
HINTERGRUND
Die Implantation eines künstlichen Kniegelenks ist eine, der am häufigsten durchgeführten Operationen in Deutschland. Die Rehabilitation nach operati-ver Versorgung hat große Bedeutung, um eine gute Kniefunktion und Lebens-qualität zurückzuerhalten. Die Studienlage bezüglich des richtigen Zeitpunk-tes und der Art der sportlichen Aktivität nach einer Endoprothesenversorgung ist jedoch ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
HINTERGRUND
Die Implantation eines künstlichen Kniegelenks ist eine, der am häufigsten durchgeführten Operationen in Deutschland. Die Rehabilitation nach operati-ver Versorgung hat große Bedeutung, um eine gute Kniefunktion und Lebens-qualität zurückzuerhalten. Die Studienlage bezüglich des richtigen Zeitpunk-tes und der Art der sportlichen Aktivität nach einer Endoprothesenversorgung ist jedoch nicht eindeutig. Strukturierte Trainingsprogramme für zu Hause können gegebenenfalls die sportliche Aktivität der Patienten nach Entlassung verbessern.
FRAGESTELLUNG
Ziel der vorliegenden Studie war es, die Auswirkungen eines 8-wöchigen Heimtrainingsprogrammes auf die Beinkraft, Gleichgewichtsfähigkeit, Aus-dauer-leistungsfähigkeit, Gangmechanik und Lebensqualität zu untersuchen.
METHODEN
Insgesamt wurden 26 Studienteilnehmer (15 Frauen, 11 Männer, Alter: 57-77 Jahre) mit bikondylärer Knietotalendoprothese zu einer Trainingsgruppe oder Kontrollgruppe randomisiert zugeteilt. Die Trainingsgruppe (13 TeilnehmerIn-nen) absolvierte ein 8-wöchiges Heimtrainingsprogramm mit Kräftigungs-, Beweglichkeits- und Gleichgewichtsübungen. Dies wurde mit Live-online Terminen und jederzeit abrufbaren Videos unterstützt. Die Gleichgewichtsfä-higkeit wurde mit dem Y-Balance Test und die Beinkraft mit dem IsoMed2000 gemessen. Die Ganganalyse wurde mit inertialen Messeinheiten durchge-führt. Ein Fahrrad Ergometer Test wurde verwendet, um die Ausdauerleis-tungsfähigkeit zu testen. Lebensqualität und Kniegelenksfunktion wurden mit Oxford Knee Score, Lower Extremity Functional Score, WHO-BREF und Oxford Happiness Score erhoben. Datenerhebung für die Interventions- und Kontroll-gruppe fand vor und nach dem Trainingsprogramm statt. Die Ergebnisse wur-den mit zweifacher ANOVA ausgewertet.
ERGEBNISSE
Es konnte keine statistisch signifikante Verbesserung in keinem der durchge-führten Tests für die Interventionsgruppe beobachtet werden (p > .05). Die Kontrollgruppe zeigte nach den acht Wochen in der Ganganalyse eine leicht verbesserte Knie Flexion (p = .048). Unabhängig von der Trainingsinterventi-on, verbesserten sich über die Zeit das Gewicht, der BMI, das Gleichgewicht, die Herzfrequenz, die Ganggeschwindigkeit, die Schrittlänge des operierten Beines, sowie Lower Extremity Functional Score und Oxford Happiness Score (p < .05). Es trat ein signifikanter Haupteffekt der Gruppe für die maximale Herzfrequenz und Gleichgewichtsparameter (p < .05) auf.
ZUSAMMENFASSUNG
Insgesamt konnte diese Studie kein besseres Ergebnis für die Interventions-gruppe für objektiv und subjektiv erhobene Daten feststellen. In zukünftigen Studien sollte daher mehr Telerehabilitations-Technologie implementiert und evaluiert werden, um den Langzeittherapieerfolg bei Patienten mit totaler Knieendoprothese zu optimieren.