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- URN zum Zitieren dieses Dokuments:
- urn:nbn:de:bvb:355-epub-586595
- DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
- 10.5283/epub.58659
Dokumentenart: | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
---|---|
Open Access Art: | Primärpublikation |
Datum: | 22 Juli 2024 |
Begutachter (Erstgutachter): | PD Dr. Martin Kees |
Tag der Prüfung: | 2 Juli 2024 |
Institutionen: | Medizin > Lehrstuhl für Anästhesiologie |
Stichwörter / Keywords: | COVID-19, SARS-CoV-2, HSV, Herpes-Simplex-Virus, Intensivmedizin, critical care, ECMO |
Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
Status: | Veröffentlicht |
Begutachtet: | Ja, diese Version wurde begutachtet |
An der Universität Regensburg entstanden: | Ja |
Dokumenten-ID: | 58659 |
Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund Die latente Infektion mit dem Herpes-Simplex-Virus hat eine hohe Prävalenz. Die häufige Virusreaktivierung bei intensivmedizinisch behandelten Patienten und die Frage nach klinischer Bedeutung und Therapiebedarf ist Gegenstand aktueller Forschung. Die COVID-19-Pandemie bot die Möglichkeit innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums eine Kohorte von intensivmedizinisch behandelten ...
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Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund
Die latente Infektion mit dem Herpes-Simplex-Virus hat eine hohe Prävalenz. Die häufige Virusreaktivierung bei intensivmedizinisch behandelten Patienten und die Frage nach klinischer Bedeutung und Therapiebedarf ist Gegenstand aktueller Forschung. Die COVID-19-Pandemie bot die Möglichkeit innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums eine Kohorte von intensivmedizinisch behandelten Patienten mit ähnlicher Grunderkrankung im Hinblick auf das Auftreten und die Folgen dieser Koinfektion zu untersuchen.
Methoden
Untersucht wurden alle Patienten, die im Zeitraum von Januar 2020 bis April 2022 auf der Intensivstation 90 des Universitätsklinikums Regensburg auf Grund COVID-19 behandelt wurden. Es erfolgte eine retrospektive Auswertung der virologischen Untersuchungen innerhalb der ersten 28 Tage nach Aufnahme. Der Krankheits- und Behandlungsverlauf von Patienten mit und ohne HSV-Nachweis wurde verglichen.
Ergebnisse
188 Patienten mit einem mittleren Alter von 58 [51 – 66] Jahren wurden untersucht. 134 (71,3 %) waren männlich. Bei 167 (88,8 %) war eine invasive Beatmung erforderlich. Bei 99 (52,7 %) kam ein extrakorporales Unterstützungssystem von Atmung und oder Kreislauf, kurz ECMO (Extracorporal Membrane Oxygenation) zum Einsatz. 147 (78,2 %) wurden aus einem peripheren Krankenhaus übernommen. Die mittlere Behandlungsdauer auf der Intensivstation betrug 29 [18,25 – 45] Tage. Insgesamt verstarben 66 (35,1 %) Patienten.
Bei 90 (47,9 %) Patienten (n = 188) konnte HSV im untersuchten Zeitraum mindestens einmal im respiratorischen Sekret nachgewiesen werden. Patienten, welche zuvor in einem anderen Krankenhaus behandelt wurden entwickelten häufiger eine HSV-Reaktivierung (p = 0,019), ebenso diejenigen, bei denen bei Aufnahme schon Antikörper gegen Sars-CoV-2 nachgewiesen werden konnten (p = 0,016).
Es zeigte sich eine Assoziation zwischen dem Virusnachweis und der Therapiedauer im Krankenhaus und auf Intensivstation (p < 0,001), sowie der Notwendigkeit der Anwendung von invasiver Beatmung und ECMO (p < 0,001 bzw. p = 0,026). Der Nachweis von HSV war nicht mit einer erhöhten Mortalität assoziiert (p = 0,668).
Zusammenfassung
Die vorliegende Arbeit konnte zeigen, dass in der untersuchten Gruppe schwer erkrankter Patienten mit COVID-19 die Reaktivierung von latent vorhandenen Herpes-Simplex-Viren ein häufiges Phänomen darstellt. Im Vergleich mit ähnlichen Untersuchungen zeichnet sich die hier untersuchte Kohorte durch den höchsten Anteil von Patienten unter ECMO-Therapie aus.
Patienten mit HSV-Nachweis weisen zwar keine höhere Mortalität auf, jedoch finden sich bei ihnen Zeichen einer erhöhten Krankheitslast. So wurden sie häufiger in anderen Krankenhäusern vorbehandelt und hatten zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits Antikörper gegen SARS-CoV-2 gebildet. Weiterhin zeigte sich eine Assoziation zwischen dem HSV-Nachweis und der Dauer der Inanspruchnahme intensivmedizinischer Ressourcen.
Methodenbedingt kann keine Aussage zur Kausalität gemacht werden, jedoch sprechen die Ergebnisse eher dafür, das Herpes-Simplex-Virus als Epiphänomen zu werten und somit bei Patienten mit protrahiertem Behandlungsverlauf unabhängig von ihrer Grunderkrankung ein höheres Risiko für eine HSV-Reaktivierung zu erwarten.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background Latent infection with the herpes simplex virus has a high prevalence. The frequent virus reactivation in patients treated in intensive care and the question of clinical significance and need for therapy is the subject of ongoing research. The COVID-19 pandemic offered the opportunity to examine, within a relatively short period of time, a cohort of patients treated in intensive care ...
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Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background
Latent infection with the herpes simplex virus has a high prevalence. The frequent virus reactivation in patients treated in intensive care and the question of clinical significance and need for therapy is the subject of ongoing research. The COVID-19 pandemic offered the opportunity to examine, within a relatively short period of time, a cohort of patients treated in intensive care with similar underlying illnesses with regard to the occurrence and consequences of this co-infection.
Methods
All patients who were treated for COVID-19 in intensive care unit 90 at the Regensburg University Hospital between January 2020 and April 2022 were examined. A retrospective evaluation of the virological test results was carried out within the first 28 days after admission. The disease and treatment course of patients with and without HSV detection was compared.
Results
188 patients with a mean age of 58 [51 – 66] years were examined. 134 (71.3%) were male. Invasive ventilation was required in 167 (88.8%). In 99 (52.7%), an extracorporeal support system for breathing and/or circulation (ECMO, Extracorporeal Membrane Oxygenation) was used. 147 (78.2%) were admitted from a peripheral hospital. The mean duration of treatment in the intensive care unit was 29 [18.25 – 45] days. A total of 66 (35.1%) patients died.
In 90 (47.9%) patients (n = 188), HSV was detected at least once in respiratory secretions during the period examined. Patients who were previously treated in another hospital were more likely to develop HSV reactivation (p = 0.019), as were those in whom antibodies against Sars-CoV-2 were already detected upon admission (p = 0.016).
There was an association between virus detection and the duration of therapy in the hospital and intensive care unit (p < 0.001), as well as the need for the use of invasive ventilation and ECMO (p < 0.001 and p = 0.026, respectively). Detection of HSV was not associated with increased mortality (p = 0.668).
Summary
This study was able to show that the reactivation of latent herpes simplex viruses is a common phenomenon in the examined group of seriously ill patients with COVID-19. In comparison to similar studies, the cohort examined here is characterized by the highest proportion of patients on ECMO life support.
Although patients with HSV detection do not have higher mortality, they do show signs of an increased disease burden. They were more often treated in other hospitals and had already developed antibodies against SARS-CoV-2 at the time of admission. Furthermore, there was an association between HSV detection and the duration of use of intensive care resources.
Due to the method, no statement can be made regarding causality, but the results suggest that the herpes simplex virus should be considered an epiphenomenon and that a higher risk of HSV reactivation should therefore be expected in patients with a prolonged course of treatment, regardless of their underlying disease.
Metadaten zuletzt geändert: 22 Jul 2024 10:42