Direkt zum Inhalt

Döllinger, Christian

Retrospektive Analyse der Calcineurininhibitor-freien Bottom up-Therapieinduktion nach Lebertransplantation

Döllinger, Christian (2024) Retrospektive Analyse der Calcineurininhibitor-freien Bottom up-Therapieinduktion nach Lebertransplantation. Dissertation, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 25 Jul 2024 07:40
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.58671


Zusammenfassung (Deutsch)

Zur Immunsuppression nach Lebertransplantation werden häufig Präparate aus der nephrotoxischen Medikamentenklasse der Calcineurininhibitoren eingesetzt. Die betroffenen Patienten sind jedoch zunehmend renal vorerkrankt. Als Alternative wurde daher der sogenannte Bottom up-Ansatz mit initial Calcineurininhibitor-freier Therapie entwickelt. Diesen untersuchte die vorliegende Arbeit ausgehend von ...

Zur Immunsuppression nach Lebertransplantation werden häufig Präparate aus der nephrotoxischen Medikamentenklasse der Calcineurininhibitoren eingesetzt. Die betroffenen Patienten sind jedoch zunehmend renal vorerkrankt. Als Alternative wurde daher der sogenannte Bottom up-Ansatz mit initial Calcineurininhibitor-freier Therapie entwickelt. Diesen untersuchte die vorliegende Arbeit ausgehend von einer kleinen Pilotstudie am Universitätsklinikum Regensburg auf Nutzen und Sicherheit.

In diese retrospektive deskriptive Studie waren 398 erwachsene Patienten eingeschlossen, die zwischen Januar 2006 und Mai 2018 am Universitätsklinikum Regensburg lebertransplantiert wurden. Wenn postoperativ erst verzögert Calcineurin- oder mTOR-Inhibitoren verabreicht wurden, erfolgte die Zuordnung zur Bottom up-Gruppe (n=239), ansonsten zur Kontrollgruppe (n=159). Für beide Gruppen wurden Daten zu den Organspendern sowie zum prä-, peri- und postoperativen Verlauf der Organempfänger erhoben und miteinander verglichen.

Es zeigte sich, dass die Patienten der Bottom up-Gruppe prä- und perioperativ deutlich kränker waren als diejenigen der Kontrollgruppe. Dennoch erholte sich ihre Nierenfunktion im ersten postoperativen Monat signifikant besser; im langfristigen Verlauf erfolgte wieder eine Annährung auf ähnliche Niveaus. Die Transplantatfunktion entwickelte sich im Mittel für beide Gruppen regelrecht bzw. der Literatur entsprechend. Zudem wurden vergleichbare Komplikations-, Abstoßungs- und Überlebensraten verzeichnet.

In der Gesamtschau bestätigte sich die positive Auswirkung des Bottom up-Ansatzes auf die postoperative Entwicklung der Nierenfunktion. Zusätzlich ist er sicher in der Anwendung und eignet sich insbesondere für schwerer vorerkrankte Patienten.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Calcineurin inhibitors are often used for immunosuppression after liver transplantation. However, they are known to be nephrotoxic, whereas the patients concerned are increasingly suffering from renal disease. Therefore, a bottom-up approach with an initially calcineurin inhibitor-free therapy was developed as an alternative. Based on a small pilot study at Regensburg University Hospital, this ...

Calcineurin inhibitors are often used for immunosuppression after liver transplantation. However, they are known to be nephrotoxic, whereas the patients concerned are increasingly suffering from renal disease. Therefore, a bottom-up approach with an initially calcineurin inhibitor-free therapy was developed as an alternative. Based on a small pilot study at Regensburg University Hospital, this study investigated the benefits and safety of the bottom-up therapy.

This retrospective descriptive study included 398 adult patients who underwent liver transplantation at Regensburg University Hospital between January 2006 and May 2018. They were assigned to the bottom-up group (n=239) in case of a delayed introduction of calcineurin or mTOR inhibitors. Otherwise, they were added to the control group (n=159). The data compared between these two groups comprised information on the organ donors as well as the organ recipients' preoperative, perioperative and postoperative course.

Pre- and perioperatively, the patients in the bottom-up group were in a significantly worse state of health than the patients in the control group. Nevertheless, their renal function recovered significantly better within the first postoperative month. But in the long term, the two groups converged to similar values. The average graft function in both groups developed in line with the existing literature. In addition, there were no significant differences regarding complications, rejections and survival.

In summary, the bottom-up approach has a positive impact on the postoperative development of renal function. Furthermore, it is safe to use and particularly suits the needs of patients with considerable health impairments.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum25 Juli 2024
Begutachter (Erstgutachter)Prof. Dr. Hans J. Schlitt
Tag der Prüfung15 Mai 2024
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Chirurgie
Stichwörter / KeywordsLebertransplantation / liver transplantation; Calcineurininhibitor / calcineurin inhibitor; mTOR-Inhibitor / mTOR inhibitor; Bottom up-Therapie / bottom-up therapy Nierenfunktionseinschränkung / renal impairment
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-586716
Dokumenten-ID58671

Bibliographische Daten exportieren

Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags

nach oben