Zusammenfassung
Der Beitrag befasst sich mit der gesellschaftlichen Verantwortung der Universität, die auch Verantwortung der Gesellschaft für die Universität impliziert. Er skizziert das Konzept Ver-antwortung und zeigt in der normativen Erschließung von Forschung und wissenschaftlicher Bildung, dass ihnen der Bezug auf Gesellschaft und gesellschaftliche Verantwortung inhärent ist. Gefordert ist allerdings eine ...
Zusammenfassung
Der Beitrag befasst sich mit der gesellschaftlichen Verantwortung der Universität, die auch Verantwortung der Gesellschaft für die Universität impliziert. Er skizziert das Konzept Ver-antwortung und zeigt in der normativen Erschließung von Forschung und wissenschaftlicher Bildung, dass ihnen der Bezug auf Gesellschaft und gesellschaftliche Verantwortung inhärent ist. Gefordert ist allerdings eine Grenzarbeit, die Differenzen wahrt und Transzendenzen er-möglicht: transdisziplinäre Berücksichtigung normativer Ansprüche unter Wahrung des er-kenntnisbezogenen Anspruchs der Wissenschaft; Resonanz auf gesellschaftliche Bedarfe und Erwartungen im Rahmen der Eigenlogik von Wissenschaft. Souveräne Gesellschaftsof-fenheit wird als Leitperspektive ausgewiesen.
The article deals with the social responsibility of the university and for the university. It out-lines the concept of responsibility and shows that the reference to society and social re-sponsibility is in line with the inner concerns of research and scientific education. What is required, however, is boundary work that preserves differences and enables transcendence: transdisciplinary consideration of normative claims while preserving the epistemic claim to validity; resonance with social needs and expectations within the framework of the autonomy of science. Sovereign openness to society is emphasized as a guiding perspective.