| Dokumentenart: | Artikel | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Titel eines Journals oder einer Zeitschrift: | Das Gesundheitswesen | ||||
| Verlag: | GEORG THIEME VERLAG KG | ||||
| Ort der Veröffentlichung: | STUTTGART | ||||
| Band: | 75 | ||||
| Nummer des Zeitschriftenheftes oder des Kapitels: | 10 | ||||
| Seitenbereich: | S. 632-642 | ||||
| Datum: | 2013 | ||||
| Institutionen: | Medizin > Zentren des Universitätsklinikums Regensburg > Tumorzentrum e.V. Medizin > Institut für Epidemiologie und Präventivmedizin > Tumorzentrum e.V. | ||||
| Identifikationsnummer: |
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| Stichwörter / Keywords: | SENTINEL NODE BIOPSY; RANDOMIZED-TRIAL; FOLLOW-UP; AXILLARY DISSECTION; RADICAL-MASTECTOMY; CONSERVING SURGERY; RATES; PROGRAM; RADIOTHERAPY; MORTALITY; Brustkrebs; Fruherkennung; Mammografie-Screening; Therapie; Krebsregister; Versorgungsforschung; breast cancer; screening; mammography; therapy; cancer registry; outcome research | ||||
| Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin | ||||
| Status: | Veröffentlicht | ||||
| Begutachtet: | Ja, diese Version wurde begutachtet | ||||
| An der Universität Regensburg entstanden: | Ja | ||||
| Dokumenten-ID: | 62204 |
Zusammenfassung
Zusammenfassung Ziel: Ende 2003 startete in Bayern, einer Region mit 12,5 Millionen Einwohnern, ein qualitatsgesichtertes Mammografie-Screening-Programm, das Ende 2006 in das bundesweite Screening uberging. Ziel der Studie war eine bevolkerungsbezogene Analyse von ersten Auswirkungen des Mammografie-Screenings auf die Therapien des Mammakarzinoms. Methoden: In die Analyse gingen 75 475 in den 6 ...

Zusammenfassung
Zusammenfassung Ziel: Ende 2003 startete in Bayern, einer Region mit 12,5 Millionen Einwohnern, ein qualitatsgesichtertes Mammografie-Screening-Programm, das Ende 2006 in das bundesweite Screening uberging. Ziel der Studie war eine bevolkerungsbezogene Analyse von ersten Auswirkungen des Mammografie-Screenings auf die Therapien des Mammakarzinoms. Methoden: In die Analyse gingen 75 475 in den 6 bayerischen klinischen Krebsregistern gemeldete Brustkrebsfalle der Diagnosejahre 2000 bis 2008 ein, wovon 51,4% auf die Altersgruppe 50-69 Jahre und somit auf die anspruchsberechtigten Frauen entfielen. Die Trends der Prognosefaktoren und Standardtherapien wurden fur 3 Altersgruppen (bis 49 Jahre, 50-69 Jahre, ab 70 Jahre) anhand der jahrlichen prozentualen Verteilungen sowie der 95%-Konfidenzintervalle fur die Differenz der Anteile der Diagnosejahre 2000 und 2008 analysiert. Fur die Interpretation der Therapietrends wurden logistische Regressionsmodelle verwendet. Ergebnisse: Die Trends der Standardtherapien zeigen, dass die beobachteten zunehmend gunstigeren Stadienverteilungen dazu beigetragen haben konnten, dass insbesondere bei den 50- bis 69-jahrigen Frauen signifikant haufiger auf radikale Operationsverfahren wie Mastektomie (2000: 32,6%; 2008: 19,6%) oder Axilladissektion (89,0% vs. 37,0%) verzichtet wird. Die Zunahme der durchgefuhrten Strahlentherapien (59,7% vs. 66,6%) ist dabei zum Teil eine Folge der zunehmenden brusterhaltenden Operationen. Die Verschiebung hin zu gunstigeren Prognosefaktoren fuhrt leitliniengerecht zu einer Zunahme des Anteils alleiniger endokriner Therapien (28,5% vs. 40,7%), einem Ruckgang des Anteils alleiniger Chemotherapien (20,4% vs. 13,1%) und damit insgesamt zu schonenderen systemischen Therapien. Diese Trends verstarken sich in den Folgejahren nach Einfuhrung des Screenings, bei gleichzeitigem Anstieg des Anteils der Screeningteilnehmerinnen in der Zielbevolkerung. Schlussfolgerung: Mit Einfuhrung des Mammografie-Screenings in Bayern zeigt sich der erwartete Trend zu gunstigeren Prognosefaktoren, was u. a. auch zu den zunehmend schonenderen Therapien gefuhrt haben konnte. Ob das Mammografie-Screening-Programm in Bayern das angestrebte Ziel der Reduktion der Sterblichkeit an Brustkrebs erreicht, ist zuerst mit Krebsregistervergleichen nach Teilnahmestatus zu analysieren und spater mit dem Trend der Mortalitat. Abstract Purpose: A quality controlled mammography screening programme was initiated at the end of 2003 in Bavaria, a region with 12.5 million inhabitants, and transferred over to the national screening programme at the end of 2006. The purpose of this study was to evaluate immediate population-based consequences of mammography screening on breast cancer therapy. Methods: Data from 75 475 breast cancer cases, diagnosed between 2000 and 2008 and registered in one of the 6 Bavarian clinical cancer registries were analysed. 51.4% of these patients were between 50 and 69 years of age and therefore the target population for screening. Trends of prognostic factors and standard therapies were calculated for 3 age groups (49 years, 50-69 years, 70 years) by means of annual percentages as well as 95%-confidence intervals for the percent difference between 2000 and 2008 (year of diagnosis). For interpretation of therapy trends, logistic regression models were calculated. Results: Therapy trends showed that the increasingly favourable stage distribution may have resulted in the reduction of more radical surgical methods such as mastectomy (2000: 32.6%; 2008: 19.6%) or axillary dissection (89.0% vs. 37.0%), especially for women aged 50-69. An increase of radiation therapies (59.7% vs. 66.6%) can be explained to some extent by the increase in breast conserving surgeries. The shift to more favourable prognostic factors led, in accordance with the guidelines, to an increase of the proportion of singular endocrine therapies (28.5% vs. 40.7%), a decrease of chemotherapies (20.4% vs. 13.1%) and therefore to more gentle systemic therapies overall. These trends strengthened in the years following the introduction of screening, with a simultaneous rise of screening participants in the target population. Conclusion: The introduction of mammography screening in Bavaria has already shown the expected trend towards more favourable prognostic factors. Among other things, this could be a reason for the increasing use of more gentle therapies. Whether the screening in Bavaria leads to a mortality reduction, has to be analysed on the basis of an initial comparison of participation status followed by the trends in mortality thereafter.
Metadaten zuletzt geändert: 19 Dez 2024 08:34
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