Zusammenfassung
Der Studie „Zahlungsabwicklung im Internet“ zufolge, die im Juli 2006 von ibi research an der Universität Regensburg
und der Wirecard AG veröffentlicht wurde, zählt die Vermeidung von Zahlungsausfällen zu den größten zukünftigen Herausforderungen im Handel über das Internet [Stahl et al. 2006]. Um den Problemen und Anforderungen insbesondere kleiner und mittlerer Unternehmen im Umgang mit ...
Zusammenfassung
Der Studie „Zahlungsabwicklung im Internet“ zufolge, die im Juli 2006 von ibi research an der Universität Regensburg
und der Wirecard AG veröffentlicht wurde, zählt die Vermeidung von Zahlungsausfällen zu den größten zukünftigen Herausforderungen im Handel über das Internet [Stahl et al. 2006]. Um den Problemen und Anforderungen insbesondere kleiner und mittlerer Unternehmen im Umgang mit Zahlungsausfallrisiken tiefer auf den Grund zu gehen, wurde im Mai und Juni 2007 eine weitere umfassende Online Befragung durchgeführt.
Dabei wurden die Prozesse von der Kundendatenerhebung und -prüfung über den Umgang mit Zahlungsstörungen (z. B. Rücklastschriften oder Chargebacks) bis hin zum endgültigen Ausfall von Zahlungen detailliert erhoben. Im vorliegenden Beitrag sind die Ziele, der Ablauf und die zentralen Ergebnisse der Befragung zusammengefasst.