| Lizenz: Creative Commons Namensnennung 4.0 International (1MB) |
- URN zum Zitieren dieses Dokuments:
- urn:nbn:de:bvb:355-epub-774616
- DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
- 10.5283/epub.77461
| Dokumentenart: | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
|---|---|
| Open Access Art: | Primärpublikation |
| Datum: | 30 Juli 2025 |
| Begutachter (Erstgutachter): | Prof. Dr. Dr. Steffen Müller |
| Tag der Prüfung: | 28 Juli 2025 |
| Institutionen: | Medizin > Lehrstuhl für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie |
| Stichwörter / Keywords: | Chondrodermatitis nodularis chornica helicis (CNCH); chirurgisches Outcome, ambulante MKG-Praxis |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status: | Veröffentlicht |
| Begutachtet: | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden: | Zum Teil |
| Dokumenten-ID: | 77461 |
Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund: Die Chondrodermatitis nodularis chornica helicis (CNCH) ist ein entzündlicher Prozess der Haut und des Knorpels am Ohr. Typischerweise manifestiert sie sich als schmerzhafter Knoten an der Helix und in geringerem Maße auch an der Anthelix des Ohrs. Der Knoten ist etwa 4-6mm groß, tritt vermehrt an der dominanten Schlafseite auf und betrifft vor allem Männer mit einem ...

Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund: Die Chondrodermatitis nodularis chornica helicis (CNCH) ist ein entzündlicher Prozess der Haut und des Knorpels am Ohr. Typischerweise manifestiert sie sich als schmerzhafter Knoten an der Helix und in geringerem Maße auch an der Anthelix des Ohrs. Der Knoten ist etwa 4-6mm groß, tritt vermehrt an der dominanten Schlafseite auf und betrifft vor allem Männer mit einem Durchschnittsalter zwischen 43 und 76 Jahren, wobei mit steigendem Patientenalter die Fälle bei Frauen zunehmen. Die Pathogenese ist noch nicht abschließend geklärt. Uneinigkeit herrscht über den Ursprung der Läsion (Epidermis, Dermis oder Knorpel) und über die Gewichtung endogener und exogener Faktoren für die Entstehung der CNCH. Als Therapieoptionen stehen verschiedene operative Ansätze aber auch konservative Methoden, wie die Polsterung des Ohres, zur Verfügung.
Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, Erkenntnisse über das postoperative Outcome nach chirurgischer Therapie der CNCH zu gewinnen. Hierfür gilt die Rezidivrate als aussagekräftigster Endpunkt. Darüber hinaus soll die subjektive Patientenzufriedenheit als weiterer Endpunkt analysiert werden. Das Augenmerk liegt dabei auf zwei Aspekten: Allgemeine Zufriedenheit und kosmetische Zufriedenheit.
Methodik:
Die vorliegende Arbeit ist als retrospektive Patientendatenanalyse strukturiert. Die Praxis Prof. Dr. Dr. Müller stellte die Daten aller Patienten zur Verfügung, die im Zeitraum vom Juli 2010 bis April 2021 an einer CNCH in der MKG-Chirurgischen Praxis Prof. Dr. Dr. Müller und des Vorgängers Prof. Dr. Dr. Dammer in Straubing operiert wurden. Datengrundlage bildeten Einträge, Befunde, eingescannte Anamnesebögen, digital erfasste Fragebögen, Arztbriefe und Pathologiebefunde der Patienten sowie ein erweiterter Anamnesebogen aus einem praxisinternen Recall-Verfahren. Nach Anwendung der Ein- und Ausschlusskriterien konnten von initial 39 Patienten 25 Patienten in der Arbeit aufgenommen werden. Untersuchungsparameter waren patienten- und operationsbezogene Parameter aber auch Vorerkrankungen, Risikofaktoren sowie die allgemeine und kosmetische Patientenzufriedenheit
Ergebnisse:
Das Patientenkollektiv bestand aus 17 Männern und 8 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 68 Jahren. 12 Läsionen manifestierten sich auf der linken Seite, 11 auf der rechten und 2 Patienten hatten eine beidseitige Lokalisation. Die Rezidivrate nach Operation betrug 7,41 %, was einer Heilungsrate von 92,59 % entspricht. 84,00 % der Patienten gaben ein gute allgemeiner Patientenzufriedenheit an jedoch nur 68,00 % eine gute kosmetischer Zufriedenheit. Die Korrelationsanalysen ergaben eine Abhängigkeit von Gefäßerkrankungen beziehungsweise Herzkreislauferkrankungen mit dem Geschlecht, sowie eine Abhängigkeit zwischen der Lokalisation rechts und der Schlafgewohnheit rechts. Es konnte keine Korrelation zwischen dem Auftreten eines Rezidivs und der allgemeinen beziehungsweise der kosmetischen Patientenzufriedenheit gefunden werden. Allerdings ist die allgemeine Patientenzufriedenheit stark von der kosmetischen Patientenzufriedenheit abhängig, ebenso wie die kosmetische Patientenzufriedenheit vom Auftreten einer Wundheilungsstörung abhängt.
Diskussion:
Die vorliegende Arbeit zeigt mit einer Rezidivrate von 7,41 % und daraus folgend einer Heilungsrate von 92,59 % auch im Vergleich mit anderen chirurgischen Studien aus der Literatur ein gutes Ergebnis. Als subjektiver Parameter wird auch die allgemeine Patientenzufriedenheit mit 84,00 % positiv bewertet. Allerdings fällt auf, dass nicht unbedingt die Patienten unzufrieden sind, die ein Rezidiv erleiden, sondern vielmehr diejenigen, die mit dem kosmetischen Ergebnis nicht zufrieden sind. In diesem Punkt bringen die Korrelationsanalysen der vorliegenden Studie einen klaren Nachweis der Abhängigkeit von allgemeiner und kosmetischer Patientenzufriedenheit. Bezüglich der Therapieoptionen sollten in Zukunft größere, randomisierte und prospektive Fall-Kontroll-Studien mit Einbeziehung der kosmetischen und allgemeinen Patientenzufriedenheit als wichtigem Endpunkt durchgeführt werden.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background: Chondrodermatitis nodularis chornica helicis (CNCH) is an inflammatory process of the skin and cartilage of the ear. It typically manifests as a painful nodule on the helix and, to a lesser extent, on the antihelix of the ear. The nodule is approximately 4-6 mm in size, occurs more frequently on the dominant sleeping side, and primarily affects men with an average age between 43 and ...

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background: Chondrodermatitis nodularis chornica helicis (CNCH) is an inflammatory process of the skin and cartilage of the ear. It typically manifests as a painful nodule on the helix and, to a lesser extent, on the antihelix of the ear. The nodule is approximately 4-6 mm in size, occurs more frequently on the dominant sleeping side, and primarily affects men with an average age between 43 and 76 years, with cases increasing in women with higher patient age. The pathogenesis has not yet been conclusively elucidated. There is disagreement about the origin of the lesion (epidermis, dermis, or cartilage) and the importance of endogenous and exogenous factors in the development of CNCH. Treatment options include various surgical approaches as well as conservative methods, such as ear padding.
The present study aims to gain insights into the postoperative outcome after surgical treatment of CNCH. The recurrence rate is considered the most meaningful endpoint. In addition, subjective patient satisfaction will be analyzed as a further endpoint. The focus will be on two aspects: general satisfaction and cosmetic satisfaction.
Methods:
This study is structured as a retrospective patient data analysis. The practice of Prof. Dr. Dr. Müller provided data from all patients who underwent surgery at a CNCH in the oral and maxillofacial surgery practice of Prof. Dr. Dr. Müller and his predecessor, Prof. Dr. Dr. Dammer, in Straubing between July 2010 and April 2021. The data were based on entries, findings, scanned medical history forms, digitally recorded questionnaires, physician letters, and pathology reports from the patients, as well as an extended medical history form from an internal recall procedure. After applying the inclusion and exclusion criteria, 25 of the initial 39 patients were included in this study. The study parameters included patient- and surgery-related parameters, as well as pre-existing conditions, risk factors, and general and cosmetic patient satisfaction.
Results:
The patient population consisted of 17 men and 8 women with an average age of 68 years. 12 lesions were located on the left side, 11 on the right, and 2 patients had bilateral lesions. The recurrence rate after surgery was 7.41%, corresponding to a cure rate of 92.59%. 84.00% of patients reported good overall patient satisfaction, but only 68.00% reported good cosmetic satisfaction. Correlation analyses revealed a correlation between cardiovascular disease and gender, as well as a correlation between right-sided lesion location and right-sided sleeping habits. No correlation was found between the occurrence of recurrence and overall or cosmetic patient satisfaction. However, overall patient satisfaction is strongly dependent on cosmetic patient satisfaction, just as cosmetic patient satisfaction depends on the occurrence of impaired wound healing.
Discussion:
With a recurrence rate of 7.41% and a resulting cure rate of 92.59%, this study demonstrates a good result, even when compared with other surgical studies in the literature. As a subjective parameter, overall patient satisfaction was also rated positively at 84.00%. However, it is striking that it is not necessarily the patients who experience a recurrence who are dissatisfied, but rather those who are dissatisfied with the cosmetic outcome. In this regard, the correlation analyses of this study provide clear evidence of the relationship between overall and cosmetic patient satisfaction. Regarding treatment options, larger, randomized, and prospective case-control studies should be conducted in the future, including cosmetic and overall patient satisfaction as an important endpoint.
Metadaten zuletzt geändert: 30 Jul 2025 11:35
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