| License: Publishing license for publications excluding print on demand (3MB) |
- URN to cite this document:
- urn:nbn:de:bvb:355-epub-774891
- DOI to cite this document:
- 10.5283/epub.77489
| Item type: | Thesis of the University of Regensburg (PhD) |
|---|---|
| Open Access Type: | Primary Publication |
| Date: | 5 August 2025 |
| Referee: | Prof. Dr. Dr. Volker Alt |
| Date of exam: | 25 June 2025 |
| Additional Information (public): | Diese Arbeit ist im Rahmen der AARU Verkehrsunfallforschung entstanden. Die AARU Verkehrsunfallforschung ist eine Kooperation zwischen dem Universitätsklinikum Regensburg und der AUDI AG. Basierend auf dem Kooperationsvertrag wird die Forschungsarbeit der AARU Verkehrsunfallforschung vollständig durch die AUDI AG finanziert. |
| Institutions: | Medicine > Lehrstuhl für Unfallchirurgie |
| Keywords: | Autounfall, Verkehrsunfall, Verkehrsunfallforschung, Fahrerangaben, Aussage, selbstberichtete Geschwindigkeit, selbstberichtete Reaktion, Vorunfallphase, Zuverlässigkeit, Genauigkeit, Plausibilität, Event Data Recorder, EDR, car accident, traffic accident research, driver statement, self-report, self-reported speed, pre-crash phase, reporting accuracy, plausibility, reliability |
| Dewey Decimal Classification: | 100 Philosophy & psychology > 150 Psychology 600 Technology > 610 Medical sciences Medicine |
| Status: | Published |
| Refereed: | Yes, this version has been refereed |
| Created at the University of Regensburg: | Yes |
| Item ID: | 77489 |
Abstract (German)
Die Aussagen von Unfallfahrern werden häufig verwendet, um Verkehrsunfälle und ihre Ursachen zu untersuchen. Diese können durch eine Vielzahl von Faktoren verzerrt sein. Um die Nutzbarkeit der Angaben im Rahmen der Verkehrsunfallforschung richtig einschätzen zu können, ist ein umfassendes Verständnis ihrer Güte erforderlich. In Deutschland ist in einer zunehmenden Anzahl von Fahrzeugen ein Event ...

Abstract (German)
Die Aussagen von Unfallfahrern werden häufig verwendet, um Verkehrsunfälle und ihre Ursachen zu untersuchen. Diese können durch eine Vielzahl von Faktoren verzerrt sein. Um die Nutzbarkeit der Angaben im Rahmen der Verkehrsunfallforschung richtig einschätzen zu können, ist ein umfassendes Verständnis ihrer Güte erforderlich. In Deutschland ist in einer zunehmenden Anzahl von Fahrzeugen ein Event Data Recorder (EDR) verbaut, der in den letzten fünf Sekunden vor einem Unfallereignis verschiedene Informationen aufzeichnet. Diese objektiven Daten über die Vorunfallphase bieten die Möglichkeit, die Qualität der Fahrerangaben auf einer verbesserten Vergleichsgrundlage zu bewerten. In der vorliegenden Arbeit wurden die Angaben von 115 Autofahrern, die im Kontext der AARU Verkehrsunfallforschung erhoben worden sind, systematisch mit den Erkenntnissen aus den EDR-Daten des jeweiligen Unfallfahrzeugs verglichen. Ziel war es, die Güte der Angaben zu bewerten und ein besseres Verständnis für die Art und Häufigkeit von Abweichungen zu erlangen. Der Fokus des Vergleichs lag auf dem Unfallhergang, der gefahrenen Geschwindigkeit und der Reaktion vor dem Unfall. Es wurde eine nicht-interventionelle retrospektive Registerstudie mit Unfällen durchgeführt, die durch die AARU Verkehrsunfallforschung analysiert worden sind. Der Großteil der Fahrer schilderte die Unfallentstehung plausibel, wobei in den meisten Fällen Abweichungen hinsichtlich von Teilaspekten des Unfallhergangs vorlagen. Die Geschwindigkeitsangaben der Fahrer waren insgesamt eher ungenau und die meisten Fahrer berichteten eine niedrigere Geschwindigkeit als sie laut EDR-Daten gefahren waren. Viele Fahrer hatten Schwierigkeiten, sich an ihre Vermeidungsreaktionen zu erinnern und berichteten in den EDR-Daten ersichtliche Reaktionen nicht. Von den Fahrern angegebene Reaktionen waren hingegen meist tatsächlich erfolgt und die Erinnerung daran weitgehend zuverlässig. Auf Basis der Ergebnisse wurden Rückschlüsse für die Bewertung und Nutzung der Fahrerangaben im Rahmen der Verkehrsunfallforschung gezogen. Die Fahrerangaben weisen meist eine ausreichende Plausibilität für die Unfallursachenbewertung auf. Hierfür bieten die Aussagen der Fahrer, trotz ihrer Qualitätseinschränkungen und der vermehrten Verfügbarkeit objektiver Daten, weiter einen wichtigen Mehrwert. Aufgrund der limitierten Zuverlässigkeit ist für die Verwendung jedoch eine Plausibilisierung mit weiteren Unfallinformationen erforderlich. Zudem muss eine Einordnung unter Berücksichtigung der möglichen Verzerrungsprozesse erfolgen. Dafür bieten die Erkenntnisse dieser Arbeit eine wichtige Grundlage.
Translation of the abstract (English)
Statements from accident drivers are frequently used to investigate traffic accidents and their respective causes. These can be distorted by multiple factors. To evaluate the applicability of the statements in the context of traffic accident research, a thorough understanding of their quality is necessary. In Germany, an increasing number of cars is equipped with an Event Data Recorder (EDR), ...

Translation of the abstract (English)
Statements from accident drivers are frequently used to investigate traffic accidents and their respective causes. These can be distorted by multiple factors. To evaluate the applicability of the statements in the context of traffic accident research, a thorough understanding of their quality is necessary. In Germany, an increasing number of cars is equipped with an Event Data Recorder (EDR), which records a variety of information during the last five seconds prior to an accident. These objective data yield the possibility to evaluate drivers' statements on an improved basis of comparison. This thesis compares the statements from 115 car drivers, obtained in the context of the Audi Accident Research Unit (AARU), to the insights of the EDR data of the respective accident vehicle in a systematic way. The goal was to evaluate the quality of the statements and to get a better understanding about the kind and frequency of possible deviations. The comparison was focused on the course of the accident, the driven speed, and the reaction of the driver prior to the accident. A non-interventional retrospective register study was performed, based on accidents that were analysed by the AARU. Most drivers described the development of the accidents in a plausible way, however there was a deviation concerning partial aspects of the course of the accident in the majority of the cases. The self-reported speeds of the drivers were rather inaccurate in general, with most drivers reporting a lower speed than the actual driven speed from the EDR. Many drivers had difficulties remembering their reaction in the pre-crash phase, failing to report manoeuvers that were evident in the EDR data. In contrast, reactions reported by the drivers had indeed happened most of the time, and the memory thereof was quite reliable. Based on the results, conclusions were drawn with respect to the evaluation and usage of drivers’ statements in the context of traffic accident research. The statements mostly exhibit a sufficient plausibility for the determination of the accident causation. Hereby, despite their limitations and the increasing availability of objective data sources, the drivers’ statements offer an important additional value. However, due to their limited reliability, a cross validation with further accident information is necessary. Also, an integration of the statements into the context of the accident has to be conducted considering the possible distortion effects. For that, the insights gained in this thesis lay an important groundwork.
Metadata last modified: 05 Aug 2025 07:00
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