| Lizenz: Creative Commons Namensnennung 4.0 International (8MB) |
- URN zum Zitieren dieses Dokuments:
- urn:nbn:de:bvb:355-epub-782179
- DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
- 10.5283/epub.78217
| Dokumentenart: | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
|---|---|
| Open Access Art: | Primärpublikation |
| Datum: | 1 Dezember 2025 |
| Begutachter (Erstgutachter): | Prof. Dr. Werner Krutsch und Prof. Dr. Johannes Bründl |
| Tag der Prüfung: | 4 November 2025 |
| Institutionen: | Medizin > Lehrstuhl für Unfallchirurgie |
| Stichwörter / Keywords: | Return to play, Fußball, Kreuzband |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status: | Veröffentlicht |
| Begutachtet: | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden: | Ja |
| Dokumenten-ID: | 78217 |
Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund: Kreuzbandrupturen stellen im Fußball schwerwiegende Verletzungen dar, welche unter anderem mit einer langen Rehabilitationsphase, Einschränkung des Leistungsniveaus sowie erhöhtem Risiko für zukünftige Verletzungen einhergehen. Der Zeitpunkt zur Rückkehr zum Sport (RTP) gilt als wichtige Entscheidung über die sportliche Zukunft des Fußballers. Insbesondere im Amateurbereich ...

Zusammenfassung (Deutsch)
Hintergrund: Kreuzbandrupturen stellen im Fußball schwerwiegende Verletzungen dar, welche unter anderem mit einer langen Rehabilitationsphase, Einschränkung des Leistungsniveaus sowie erhöhtem Risiko für zukünftige Verletzungen einhergehen. Der Zeitpunkt zur Rückkehr zum Sport (RTP) gilt als wichtige Entscheidung über die sportliche Zukunft des Fußballers. Insbesondere im Amateurbereich fehlen hierzu Entscheidungshilfen.
Methodik: Insgesamt nahmen 38 männliche Fußballspieler aus den höchsten, bayerischen Amateurligen (Regionalliga Bayern, Bayernligen Nord und Süd, Landesligen Nordwest, Nordost, Südwest, Südost und Mitte) mit vorderer oder hinterer Kreuzbandruptur während der Saisons 2014/15 – 2015/16 an der Studie teil. Es erfolgte die mehrfache Abfrage eines Fragenbogenkatalogs zu festgelegten Zeitpunkten. Der Fragebogenkatalog beinhaltete den International Knee Documentation Committee Score (IKDC), den modifizierten Lysholm Knee Score (mLKS), den Modified Cincinnati Knee Rating System (mCKRS), die Anterior Cruciate Ligament – Return to Sport after Injury Scale (ACL-RSI) und den 12-Item Short Form Health Survey (SF-12). Zudem absolvierten 30 Teilnehmer die Return-roplay-Testbatterie nach mindestens sechs Monaten nach der Verletzung bzw. operativen Versorgung. Die Sporttestung bestand aus sieben spezifischen Übungen, dem einbeinigen Balance-Test (1BT), dem Tapping-Test (TT), dem zweibeinigen Drop Jump (2DJ), dem einbeinigen Hop for Distance (HFD), dem einbeinigen Side Hop Test (SHT), dem Lateral Speed Chase (LSC) sowie einer isokinetischen Kraftmessung des M. quadriceps und der ischiokruralen Muskulatur.
Ergebnisse: Anhand der erhobenen physischen Fragebögen konnte über einen Zeitraum von zwölf Monaten eine zunehmende Verbesserung der Kniefunktion und der damit verbundenen Beschwerden der gesamten Studienpopulation festgestellt werden. Der durchschnittliche IKDC-Score aller Teilnehmenden stieg von 64,4 zu Beginn der Erhebung (m0) auf 87,0 nach zwölf Monaten (m12). Im Gegensatz dazu zeigte die psychologische Komponente im Verlauf der Rehabilitation eine schwankende Entwicklung mit einer zunehmenden positiven Anpassung (ACL-RSI: m0 = 72,4; m6 = 64,0; m12 = 75,1). Der durchschnittliche RTP-Score betrug 2,4 (SD 1,5). Die RTP-Kriterien wurden am häufigsten in den Sporttests TT und 2DJ erfüllt, während die Teilnehmenden insbesondere Defizite in der Messung der Extensions- und Flexionskraft aufwiesen. Vier von 30 Testteilnehmern erfüllten alle RTP-Kriterien zum Zeitpunkt des Tests, im Durchschnitt 8,2 Monate nach der Verletzung oder Operation. Insgesamt kehrten 89,5 % der Teilnehmenden zum Sport zurück, wobei eine kürzere RTP-Dauer mit besseren RTP-Scores assoziiert war. Allerdings erlitten 38,7 % der Teilnehmenden eine weitere schwere Knieverletzung. Zudem reduzierte die Mehrheit entweder ihr Spielniveau (41,9 %) oder beendete ihre fußballerische Karriere vollständig (38,7 %) im Laufe der folgenden fünf Jahre nach der Verletzung.
Schlussfolgerungen: Die Studie zeigt vielversprechende Ansätze durch die umfassende Erhebung gesundheitsbezogener, körperlicher und psychischer Faktoren von Fußballspielern nach schweren Knieverletzungen wie einer VKB- oder HKB-Ruptur und ermöglicht eine detaillierte Verlaufsdokumentation. Die aktuelle Testbatterie wie auch vorhandene Testkonzepte zum RTP nach Knieverletzungen leiden jedoch unter eingeschränkter Vorhersagekraft zur Bestimmung des optimalen Zeitpunktes des RTP. Eine kritische Auseinandersetzung mit der begrenzten Vorhersagekraft bestehender RTP-Tests und das hohe Rerupturrisiko verlangen nach der Entwicklung eines multifaktoriellen und aussagekräftigeren RTPTestkonzepts, das die komplexen Anforderungen des Fußballs berücksichtigt und langfristige Folgen von Kreuzbandverletzungen adäquat einbezieht.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background: Rupture of cruciate ligaments are serious injuries in soccer, associated with long rehabilitation periods, decreased performance levels, and an increased risk of future injuries. The timing of return to play (RTP) is considered a crucial decision affecting the athlete's future in soccer. Particularly in the amateur domain, there is a lack of decision-making aids. Methodology: A ...

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Background: Rupture of cruciate ligaments are serious injuries in soccer, associated with long rehabilitation periods, decreased performance levels, and an increased risk of future injuries. The timing of return to play (RTP) is considered a crucial decision affecting the athlete's future in soccer. Particularly in the amateur domain, there is a lack of decision-making aids.
Methodology: A total of 38 male soccer players from the highest Bavarian amateur leagues (Regionalliga Bayern, Bayernligen Nord und Süd, Landesligen Nordwest, Nordost, Südwest, Südost and Mitte) with either anterior or posterior cruciate ligament ruptures during the seasons 2014/15 – 2015/16 participated in the study. A catalogue of questionnaires was asked several times at predetermined intervals. The questionnaire included the International Knee Documentation Committee Score (IKDC), the Modified Lysholm Knee Score (mLKS), the Modified Cincinnati Knee Rating System (mCKRS), the Anterior Cruciate Ligament – Return to Sport after Injury Scale (ACL-RSI), and the 12-Item Short Form Health Survey (SF-12). Additionally, 30 participants underwent the return-to-play test battery at least six months after injury or surgery. The sports testing consisted of seven specific exercises: the single-leg balance test (1BT), the tapping test (TT), the double-legged drop jump (2DJ), the single-leg hop for distance (HFD), the single-leg side hop test (SHT), the Lateral Speed Chase (LSC), and an isokinetic strength measurement of the quadriceps and hamstring muscles.
Results: Based on the physical questionnaires, an increasing improvement in knee function and the associated symptoms was observed in the entire study population over a period of twelve months. The average IKDC score of all participants rose from 64.4 at the beginning of the survey (m0) to 87.0 after twelve months (m12). In contrast, the psychological component showed a fluctuating development over the course of rehabilitation with an increasing positive adjustment (ACL-RSI: m0 = 72.4; m6 = 64.0; m12 = 75.1).
The average RTP-score was 2.4 (SD 1.5). The RTP criteria for the TT and 2DJ sports tests were most frequently fulfilled, whereas the participants showed the greatest deficits in the measurement of extension and flexion strength. Four out of 30 test participants met all RTP criteria at the time of testing, on average 8.2 months
after injury or surgery. Overall, 89.5% of participants returned to sport, with shorter RTP time associated with better RTP scores. However, 38.7% of the participants suffered another serious knee injury. In addition, the majority either reduced their level of play (41.9%) or ended their soccer career completely (38.7%) over the following five years after the injury.
Conclusions: The study shows promising approaches by comprehensively recording health-related, physical and psychological factors of football players after serious knee injuries such as ACL or PCL rupture, allowing detailed documentation of progress. However, the current test battery as well as existing test concepts for RTP after knee injuries suffer from limited predictive power for determining the optimal time of RTP. A critical review of the limited predictive power of existing RTP tests and the high risk of re-rupture calls for the development of a multifactorial and more meaningful RTP test concept that considers the complex demands of football and adequately incorporates the long-term consequences of ACL injuries.
Metadaten zuletzt geändert: 01 Dez 2025 05:26
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