| Lizenz: Creative Commons Namensnennung 4.0 International (2MB) |
- URN zum Zitieren dieses Dokuments:
- urn:nbn:de:bvb:355-epub-788312
- DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
- 10.5283/epub.78831
| Dokumentenart: | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
|---|---|
| Open Access Art: | Primärpublikation |
| Datum: | 2 März 2026 |
| Begutachter (Erstgutachter): | Prof. Dr. Matthias Evert und Prof. Dr. Arne Kandulski |
| Tag der Prüfung: | 3 März 2026 |
| Institutionen: | Medizin > Lehrstuhl für Pathologie |
| Stichwörter / Keywords: | EFTR, Endoskopische Vollwandresektion, FTRD, Endoskopie, untere Gastrointestinaltrakt, Adenome, Frühkarzinome |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status: | Veröffentlicht |
| Begutachtet: | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden: | Ja |
| Dokumenten-ID: | 78831 |
Zusammenfassung (Deutsch)
Die endoskopische Vollwandresektion (EFTR) ist ein etabliertes minimalinvasives Verfahren zur Resektion kolorektaler Läsionen, insbesondere wenn diese mit konventionellen endoskopischen Methoden wie der endoskopischen Mukosaresektion (EMR) oder der endoskopischen Submukosadissektion (ESD) nicht sicher entfernt werden können. Sie bietet eine Alternative zur chirurgischen Therapie bei benignen und ...

Zusammenfassung (Deutsch)
Die endoskopische Vollwandresektion (EFTR) ist ein etabliertes minimalinvasives Verfahren zur Resektion kolorektaler Läsionen, insbesondere wenn diese mit konventionellen endoskopischen Methoden wie der endoskopischen Mukosaresektion (EMR) oder der endoskopischen Submukosadissektion (ESD) nicht sicher entfernt werden können. Sie bietet eine Alternative zur chirurgischen Therapie bei benignen und frühmalignen Läsionen, insbesondere bei nicht-abhebbaren Adenomen oder frühen Adenokarzinomen. Die Möglichkeit der tiefen Vollwandresektion mit histopathologischer Beurteilung des gesamten Wandsegments trägt maßgeblich zur zunehmenden Bedeutung der EFTR in diagnostischen und therapeutischen Anwendungen bei. Diese Studie analysiert retrospektiv 127 endoskopische Vollwandresektionen (EFTR), die zwischen 2014 und 2023 im Krankenhaus Neumarkt (i.d. Oberpfalz) mit dem FTRD® durchgeführt wurden. Ziel der Studie ist es, die Erfolgsfaktoren der EFTR und ihre Ergebnisse zu untersuchen und mit der aktuellen Literatur zu vergleichen. Neben einer rein deskriptiven Ergebnisdarstellung wurde eine umfassende statistische Analyse der Zusammenhänge zwischen verschiedenen Variablen durchgeführt. Die Ergebnisse dieser Studie unterstreichen die klinische Relevanz und Sicherheit der endoskopischen Vollwandresektion mit dem FTRD® als minimalinvasive Behandlungsoption für kolorektale Läsionen. Mit einer hohen technischen Erfolgsrate, adäquater histologischer Beurteilung und einer vergleichsweise niedrigen Komplikationsrate bestätigt diese Analyse die EFTR als effektive Alternative zur chirurgischen Resektion, insbesondere bei nicht-liftbaren Adenomen und frühen kolorektalen Adenokarzinomen unter Berücksichtigung des individuellen Risikoprofils. Hybridtechniken können das Resektionsspektrum erweitern. Die vorliegenden Ergebnisse stimmen weitgehend mit Daten aus der aktuellen Literatur überein und zeigen, dass die EFTR bei sorgfältiger Indikationsstellung und entsprechender Expertise eine zuverlässige Methode zur vollständigen Resektion kolorektaler Läsionen darstellt. Obwohl die EFTR in den meisten Fällen eine ausreichende onkologische Resektion ermöglicht, ist eine engmaschige Nachsorge, insbesondere in den ersten drei Jahren, unerlässlich, um mögliche Rezidive frühzeitig zu erkennen. Insbesondere bei Patienten mit hohem perioperativem Risiko kann die endoskopische Vollwandresektion (EFTR) eine vielversprechende Alternative zur chirurgischen Resektion darstellen. Eine patientenspezifische Entscheidungsfindung ist unerlässlich. Die Langzeitprognose nach EFTR ist weiterhin von besonderer Bedeutung, insbesondere im Hinblick auf die onkologische Sicherheit und die Rezidivraten. Um die EFTR als Alternative zur chirurgischen Resektion weiter zu etablieren, sind weitere Studien mit längeren Nachbeobachtungszeiträumen erforderlich. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die EFTR mit fortschreitender technischer Entwicklung und optimierter Nachsorge eine zunehmend zentrale Rolle in der Behandlung kolorektaler Läsionen spielen wird. Diese retrospektive Analyse ist eine der größten monozentrischen Studien in Deutschland zur endoskopischen Vollwandresektion im unteren Gastrointestinaltrakt. Die Ergebnisse bestätigen die EFTR als etablierte und sichere Methode, die am Krankenhaus Neumarkt i. d. Oberpfalz erfolgreich angewendet wird.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Endoscopic full-thickness resection (EFTR) is an established minimally invasive technique for the resection of colorectal lesions, particularly when these cannot be safely removed using conventional endoscopic methods such as endoscopic mucosal resection (EMR) or endoscopic submucosal dissection (ESD). It offers an alternative to surgical therapy for benign and early malignant lesions, especially ...

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Endoscopic full-thickness resection (EFTR) is an established minimally invasive technique for the resection of colorectal lesions, particularly when these cannot be safely removed using conventional endoscopic methods such as endoscopic mucosal resection (EMR) or endoscopic submucosal dissection (ESD). It offers an alternative to surgical therapy for benign and early malignant lesions, especially non-lifting adenomas or early adenocarcinomas. The possibility of deep full-thickness resection with histopathological evaluation of the entire wall segment is making EFTR increasingly important in both diagnostic and therapeutic applications. This study retrospectively analyzes 127 endoscopic full-thickness resections (EFTR) performed at the Neumarkt (i. d. Oberpfalz) Hospital between 2014 and 2023 using the FTRD®. The aim of this study is to investigate the factors influencing the success of the EFTR and its results, and to compare them with current literature. In addition to a purely descriptive presentation of the results, a comprehensive statistical analysis of relationships between various variables was conducted. The results of this study underscore the clinical relevance and safety of endoscopic full-thickness resection with the FTRD® as a minimally invasive treatment option for colorectal lesions. With a high technical success rate, adequate histological assessment, and a comparatively low complication rate, this analysis confirms EFTR as an effective alternative to surgical resection, particularly for non-lifting adenomas and early colorectal adenocarcinomas, taking into account the individual risk profile. Hybrid techniques can expand the resection spectrum. The present results show close agreement with data from current literature and demonstrate that, with careful indication and appropriate expertise, EFTR represents a reliable method for the complete resection of colorectal lesions. While EFTR enables sufficient oncological resection in the majority of cases, close follow-up, especially during the first three years, is essential to detect potential recurrences early. Particularly in patients with high perioperative risk, endoscopic full-thickness resection (EFTR) can be a promising alternative to surgical resection. Patient-specific decision-making is essential. The long-term prognosis after EFTR remains especially relevant, particularly with regard to oncological safety and recurrence rates. To further establish EFTR as an alternative to surgical resection, further studies with longer follow-up periods are needed. In summary, with advancing technical development and optimized aftercare, EFTR will play an increasingly central role in the treatment of colorectal lesions. This retrospective analysis is one of the largest single-center studies in Germany on endoscopic full-thickness resection in the lower gastrointestinal tract. The results confirm EFTR as an established and safe method that is successfully used at the Neumarkt i. d. Oberpfalz Hospital.
Metadaten zuletzt geändert: 02 Mrz 2026 10:13
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