Die vorliegende Dissertation untersuchte die Epidemiologie sowie die Lebensqualität von Patienten nach Kniegelenksluxation, einer seltenen, jedoch schwerwiegenden Verletzung des Bewegungsapparats. Basierend auf einem definierten Studienkollektiv wurden bei 120 Patienten die Häufigkeit und Verteilung der verschiedenen Verletzungsmuster gemäß der Schenck-Klassifikation analysiert. Zudem wurde das ...
Zusammenfassung (Deutsch)
Die vorliegende Dissertation untersuchte die Epidemiologie sowie die Lebensqualität von Patienten nach Kniegelenksluxation, einer seltenen, jedoch schwerwiegenden Verletzung des Bewegungsapparats. Basierend auf einem definierten Studienkollektiv wurden bei 120 Patienten die Häufigkeit und Verteilung der verschiedenen Verletzungsmuster gemäß der Schenck-Klassifikation analysiert. Zudem wurde das Patientenkollektiv anhand des Auftretens neurovaskulärer Schäden, anhand auftretender Begleitverletzungen, Traumamechanismen, Luxationsstatus bzw. -dauer, Vorliegen relevanter nichtunfallabhängiger Lebensstilfaktoren und der erhaltenen Therapie mit Versorgungszeitpunkt charakterisiert. Darüber hinaus wurde die langfristige Lebensqualität der Patienten unter Berücksichtigung physischer und psychischer Belastungen infolge eingeschränkter Funktionalität, chronischer Schmerzen und sozialer Auswir-kungen bewertet. Hierzu kamen standardisierte und etablierte Fragebögen wie der IKDC-Score, der KOOS-Score und der EQ-5D-Score zum Einsatz.
Die Ergebnisse zeigen, dass eine Kniegelenksluxation trotz adäquater Behandlung häufig zu funktionellen Einschränkungen und einer reduzierten Lebensqualität führt. Es zeigte sich, dass Adipositas als unabhängiger negativer Einflussfaktor die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen konnte. Zusätzlich wurden spezifische Prädiktoren für negative Outcomes identifiziert, darunter Gefäß- und Nervenverletzungen, osteochondrale oder meniskale Verletzungen sowie die Subtypen III und V nach Schenck. Als weiterer potenziell negativer Einflussfaktor wurde die Zeitspanne bis zur Reposition der Luxation vermutet, was die Bedeutung einer frühzeitigen Notfallversorgung betont. Ebenso wurde festgestellt, dass eine operative Versorgung innerhalb von 21 Tagen nach dem Trauma das Risiko für die Entwicklung einer Arthrofibrose erhöhte. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer sorgfältigen Abwägung des optimalen Zeitpunkts für operative Eingriffe, um das Risiko postoperativer Komplikationen zu minimieren
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
The present dissertation investigated the epidemiology and quality of life of patients following knee dislocations, a rare yet severe injury of the musculoskeletal system. Based on a defined study cohort, 120 patients were analyzed regarding the frequency and distribution of different injury patterns according to the Schenck classification. Furthermore, the cohort was characterized based on the ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
The present dissertation investigated the epidemiology and quality of life of patients following knee dislocations, a rare yet severe injury of the musculoskeletal system. Based on a defined study cohort, 120 patients were analyzed regarding the frequency and distribution of different injury patterns according to the Schenck classification. Furthermore, the cohort was characterized based on the occurrence of neurovascular in-juries, associated injuries, trauma mechanisms, dislocation status and duration, the presence of relevant non trauma related lifestyle factors, and the treatment received, including the timing of care.
Additionally, the longterm quality of life of the patients was assessed, taking into ac-count physical and psychological burdens resulting from functional impairment, chronic pain, and social consequences. Standardized and validated questionnaires, such as the IKDC score, the KOOS score, and the EQ-5D score, were employed for this purpose.
The findings indicate that knee dislocation frequently leads to functional limitations and a reduced quality of life despite adequate treatment. Obesity was identified as an independent negative predictor, significantly impairing quality of life. Furthermore, specific predictors of poor outcomes were identified, including vascular and nerve injuries, osteochondral or meniscal damage, and Schenck subtypes III and V. Another potential negative prognostic factor was the time interval until reduction of the dislocation, high-lighting the importance of early emergency management. Additionally, it was observed that surgical intervention within 21 days of trauma increased the risk of developing arthrofibrosis. This underscores the necessity of carefully considering the optimal tim-ing of surgical procedures to minimize the risk of postoperative complications.