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Der automatisierte Brustultraschall (ABUS) zur intraoperativen Resektionsrandkontrolle bei Mammapräparaten in der brusterhaltenden Therapie
Thede, Elisa (2026) Der automatisierte Brustultraschall (ABUS) zur intraoperativen Resektionsrandkontrolle bei Mammapräparaten in der brusterhaltenden Therapie. Magisterarbeit, Universität Regensburg.Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 27 Apr 2026 07:53
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.79297
Zusammenfassung (Deutsch)
Die Studie untersucht, ob der automatisierte Brustultraschall (ABUS) dem handgeführten Ultraschall (HHUS) bei der intraoperativen Resektionsrandkontrolle im Rahmen der brusterhaltenden Therapie nicht unterlegen ist. Dabei wurden beide Verfahren mit den pathologischen Ergebnissen verglichen. ABUS zeigte präzisere Messungen von Tumorgröße und Resektionsrändern, während HHUS eine etwas höhere ...
Die Studie untersucht, ob der automatisierte Brustultraschall (ABUS) dem handgeführten Ultraschall (HHUS) bei der intraoperativen Resektionsrandkontrolle im Rahmen der brusterhaltenden Therapie nicht unterlegen ist. Dabei wurden beide Verfahren mit den pathologischen Ergebnissen verglichen. ABUS zeigte präzisere Messungen von Tumorgröße und Resektionsrändern, während HHUS eine etwas höhere Sensitivität bei der Erkennung von Randinfiltrationen aufwies, jedoch ohne signifikanten Unterschied. Die Kombination beider Methoden erzielte die höchste Sensitivität. Insgesamt konnte die Nichtunterlegenheit von ABUS gegenüber HHUS bestätigt werden.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
The study investigates whether automated breast ultrasound (ABUS) is non-inferior to hand-guided ultrasound (HHUS) for intraoperative margin assessment during breast-conserving therapy. Both methods were compared with the pathological results. ABUS provided more precise measurements of tumor size and resection margins, while HHUS demonstrated slightly higher sensitivity in detecting marginal ...
The study investigates whether automated breast ultrasound (ABUS) is non-inferior to hand-guided ultrasound (HHUS) for intraoperative margin assessment during breast-conserving therapy. Both methods were compared with the pathological results. ABUS provided more precise measurements of tumor size and resection margins, while HHUS demonstrated slightly higher sensitivity in detecting marginal infiltrations, though without a significant difference. The combination of both methods yielded the highest sensitivity. Overall, the non-inferiority of ABUS compared to HHUS was confirmed.
Beteiligte Einrichtungen
Details
| Dokumentenart | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Magisterarbeit) |
| Datum | 27 April 2026 |
| Begutachter (Erstgutachter) | Prof. Dr. Stephan Seitz |
| Tag der Prüfung | 13 April 2026 |
| Institutionen | Medizin > Lehrstuhl für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Schwerpunkt Frauenheilkunde) |
| Stichwörter / Keywords | Automated breast ultrasound, ABUS, HHUS, Resektionsrandkontrolle, Resection margin control, BET |
| Dewey-Dezimal-Klassifikation | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
| Status | Veröffentlicht |
| Begutachtet | Ja, diese Version wurde begutachtet |
| An der Universität Regensburg entstanden | Ja |
| URN der UB Regensburg | urn:nbn:de:bvb:355-epub-792977 |
| Dokumenten-ID | 79297 |
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