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Thede, Elisa

Der automatisierte Brustultraschall (ABUS) zur intraoperativen Resektionsrandkontrolle bei Mammapräparaten in der brusterhaltenden Therapie

Thede, Elisa (2026) Der automatisierte Brustultraschall (ABUS) zur intraoperativen Resektionsrandkontrolle bei Mammapräparaten in der brusterhaltenden Therapie. Magisterarbeit, Universität Regensburg.

Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 27 Apr 2026 07:53
Hochschulschrift der Universität Regensburg
DOI zum Zitieren dieses Dokuments: 10.5283/epub.79297


Zusammenfassung (Deutsch)

Die Studie untersucht, ob der automatisierte Brustultraschall (ABUS) dem handgeführten Ultraschall (HHUS) bei der intraoperativen Resektionsrandkontrolle im Rahmen der brusterhaltenden Therapie nicht unterlegen ist. Dabei wurden beide Verfahren mit den pathologischen Ergebnissen verglichen. ABUS zeigte präzisere Messungen von Tumorgröße und Resektionsrändern, während HHUS eine etwas höhere ...

Die Studie untersucht, ob der automatisierte Brustultraschall (ABUS) dem handgeführten Ultraschall (HHUS) bei der intraoperativen Resektionsrandkontrolle im Rahmen der brusterhaltenden Therapie nicht unterlegen ist. Dabei wurden beide Verfahren mit den pathologischen Ergebnissen verglichen. ABUS zeigte präzisere Messungen von Tumorgröße und Resektionsrändern, während HHUS eine etwas höhere Sensitivität bei der Erkennung von Randinfiltrationen aufwies, jedoch ohne signifikanten Unterschied. Die Kombination beider Methoden erzielte die höchste Sensitivität. Insgesamt konnte die Nichtunterlegenheit von ABUS gegenüber HHUS bestätigt werden.

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

The study investigates whether automated breast ultrasound (ABUS) is non-inferior to hand-guided ultrasound (HHUS) for intraoperative margin assessment during breast-conserving therapy. Both methods were compared with the pathological results. ABUS provided more precise measurements of tumor size and resection margins, while HHUS demonstrated slightly higher sensitivity in detecting marginal ...

The study investigates whether automated breast ultrasound (ABUS) is non-inferior to hand-guided ultrasound (HHUS) for intraoperative margin assessment during breast-conserving therapy. Both methods were compared with the pathological results. ABUS provided more precise measurements of tumor size and resection margins, while HHUS demonstrated slightly higher sensitivity in detecting marginal infiltrations, though without a significant difference. The combination of both methods yielded the highest sensitivity. Overall, the non-inferiority of ABUS compared to HHUS was confirmed.


Beteiligte Einrichtungen


Details

DokumentenartHochschulschrift der Universität Regensburg (Magisterarbeit)
Datum27 April 2026
Begutachter (Erstgutachter)Prof. Dr. Stephan Seitz
Tag der Prüfung13 April 2026
InstitutionenMedizin > Lehrstuhl für Frauenheilkunde und Geburtshilfe (Schwerpunkt Frauenheilkunde)
Stichwörter / KeywordsAutomated breast ultrasound, ABUS, HHUS, Resektionsrandkontrolle, Resection margin control, BET
Dewey-Dezimal-Klassifikation600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
StatusVeröffentlicht
BegutachtetJa, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstandenJa
URN der UB Regensburgurn:nbn:de:bvb:355-epub-792977
Dokumenten-ID79297

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