Startseite UR

Lernen mit Lösungsbeispielen in der kaufmännischen Erstausbildung. Versuche der Optimierung einer Lernmethode

Stark, Robin und Gruber, Hans und Renkl, Alexander und Mandl, Heinz (1998) 14. Lernen mit Lösungsbeispielen in der kaufmännischen Erstausbildung. Versuche der Optimierung einer Lernmethode. In: Beck, Klaus und Dubs, Rolf, (eds.) Kompetenzentwicklung in der Berufserziehung : kognitive, motivationale und moralische Dimensionen kaufmännischer Qualifizierungsprozesse. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik: Beihefte, 1 (14). Steiner, Stuttgart, 24–37. ISBN 3-515-07408-2.

Im Publikationsserver gibt es leider keinen Volltext zu diesem Eintrag.


Zusammenfassung

In einem Experiment mit Auszubildenden im Bankgewerbe wurde untersucht, wie der Erwerb anwendungsbereiten Wissens gefördert werden kann. Zum einen wurde überprüft, ob die Vorgabe unterschiedlicher Lösungsbeispiele sinnvoll ist; zum anderen wurde die Wirkung einer Anleitung zur Selbsterklärung untersucht. Durch die Anleitung zur Selbsterklärung konnte die Leistung wesentlich gefördert werden. ...

plus


Bibliographische Daten exportieren



Dokumentenart:Buchkapitel
Datum:1998
Institutionen:Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft > Institut für Pädagogik > Lehrstuhl für Pädagogik III (Prof. Dr. Hans Gruber)
Stichwörter / Keywords:Deutschland
Dewey-Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Status:Veröffentlicht
Begutachtet:Unbekannt / Keine Angabe
An der Universität Regensburg entstanden:Unbekannt / Keine Angabe
Eingebracht am:25 Okt 2012 08:45
Zuletzt geändert:25 Okt 2012 08:45
Dokumenten-ID:26440
Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de

Dissertationen: dissertationen@ur.de

Forschungsdaten: daten@ur.de

Ansprechpartner