| Lizenz: Veröffentlichungsvertrag für Publikationen mit Print on Demand (1MB) |
- URN zum Zitieren dieses Dokuments:
- urn:nbn:de:bvb:355-epub-286209
- DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
- 10.5283/epub.28620
Zusammenfassung (Englisch)
In list-method directed forgetting (LMDF), cuing people to forget previously studied information and to encode new material instead facilitates recall of the new material (postcue enhancement) but reduces recall of the previously studied information (precue forgetting). The first part of this thesis investigated the nature of postcue enhancement, with Experiments 1A-1C finding that postcue ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Deutsch)
Beim gerichteten Vergessen mit der Listenmethode (GV) erleichtert der Hinweis, zuvor gelerntes Material zu vergessen und stattdessen neues Material zu lernen den Abruf des neuen Materials (Födereffekt), reduziert jedoch den Abruf der zuvor gelernten Information (Vergessenseffekt). Der erste Teil dieser Dissertation untersuchte die Natur des Fördereffekts, wobei Experimente 1A-1C fanden, dass ...