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Aspekte der Zeugenkompetenz und Validierung der kriterienorientierten Aussageanalyse von Jugendlichen mit Intelligenzminderung

URN zum Zitieren dieses Dokuments: urn:nbn:de:bvb:355-opus-5546

Berger, Oliver (2005) Aspekte der Zeugenkompetenz und Validierung der kriterienorientierten Aussageanalyse von Jugendlichen mit Intelligenzminderung. Dissertation, Universität Regensburg.

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Zusammenfassung (Deutsch)

Auf dem angewandten Hintergrund der vorliegenden Arbeit, nämlich den zunehmenden Zahlen von intelligenzgeminderten Personen in den Statistiken bzgl. sexuellen Missbrauchs, erscheint es im Sinne eines notwendigen Zeugen- und Opferschutzes dringend angeraten, sich sowohl aus Sicht der psychologischen Forschung, aber auch aus juristischer Perspektive verstärkt mit den Kompetenzmerkmalen dieser ...

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Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

The number of people with lower intelligence is increasing in the statistics of sexual abuse. Therefore, it seems urgently advised for the legal perspective as well as for psychological research to deal with the traits of competence of this specific group of persons, necessary for the protection of witnesses and victims. A testimony is a variable, complex thing that is influenced by subjective ...

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Dokumentenart:Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum:9 Oktober 2005
Begutachter (Erstgutachter):Prof. Dr. Alf Zimmer
Tag der Prüfung:20 Juli 2005
Institutionen:Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft > Institut für Psychologie > Entpflichtete oder im Ruhestand befindliche Professoren > Lehrstuhl für Psychologie (Allgemeine und Angewandte Psychologie) - Prof. Dr. Alf Zimmer
Stichwörter / Keywords:Aussagepsychologie , Visuelles Gedächtnis , Gedächtnisleistung , Gedächtnis , Episodisches Gedächtnis , Intelligenzstörung , Lernbehinderung , Jugend / Lernbehinderung , Lernbehinderter , Glaubwürdigkeit , Realitätsüberwachung , Quellendifferenzierung , Intelligenzminderung , Glaubhaftigkeitsdiagnostik , kriterienorientierte Aussageanalyse , reality monitoring , source monitoring , learning disablility , witness , CBCA
Dewey-Dezimal-Klassifikation:100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
Status:Veröffentlicht
Begutachtet:Ja, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstanden:Ja
Eingebracht am:27 Okt 2009 07:02
Zuletzt geändert:08 Mrz 2017 08:23
Dokumenten-ID:10348
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