Startseite UR

Bedingungen für die Äquivalenz von Papier‐Bleistift‐Version und Computerversion bei Leistungstests

URN zum Zitieren dieses Dokuments: urn:nbn:de:bvb:355-epub-156509

Kreuzpointner, Ludwig (2010) Bedingungen für die Äquivalenz von Papier‐Bleistift‐Version und Computerversion bei Leistungstests. Dissertation, Universität Regensburg.

[img]
Vorschau
Lizenz: Veröffentlichungsvertrag für Publikationen ohne Print on Demand
PDF
Download (7MB)

Zusammenfassung (Deutsch)

Das Leistungsprüfsystem (LPS; Horn, 1983) ist ein häufig angewandtes Verfahren zur Überprüfung der kognitiven Leistungsfähigkeit. Aufgrund seines fortgeschrittenen Alters ergab sich die Notwendigkeit, über eine Revision nachzudenken. Die Analyse eines großen Teils der Publikationen zum LPS legte eine Neustrukturierung und theoretische Neuorientierung des Verfahrens nahe. Von den bisher 15 ...

plus

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

The role of item presentation, dispatching the answer, and presentation of the processing-time in the context of equivalence of paper-based-testing (PBT) and computer-based-testing (CBT) was analyzed. 298 pupils (M=18.9, SD=2.5 years) were tested two times, one group first with the PBT and several weeks later with the CBT, another group the other way round. The used test battery (revised LPS; ...

plus


Bibliographische Daten exportieren



Dokumentenart:Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum:16 August 2010
Begutachter (Erstgutachter):Prof. Dr. Helmut Lukesch und Prof. Dr. Karl-Heinz Bäuml
Tag der Prüfung:11 Mai 2010
Institutionen:Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft > Institut für Psychologie > Entpflichtete oder im Ruhestand befindliche Professoren > Lehrstuhl für Psychologie VI (Pädagogische Psychologie und Medienpsychologie) - Prof. Dr. Helmut Lukesch
Themenverbund:Nicht ausgewählt
Identifikationsnummer:
WertTyp
978-3-86845-059-0Andere
Stichwörter / Keywords:Leistungsprüfsystem, LPS, Äquivalenz, Computertestung, psychologische Testung, klassische Testtheorie, Intelligenz
Dewey-Dezimal-Klassifikation:100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
Status:Veröffentlicht
Begutachtet:Ja, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstanden:Ja
Eingebracht am:16 Aug 2010 15:56
Zuletzt geändert:08 Mrz 2017 08:26
Dokumenten-ID:15650
Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags

Downloads

Downloads im Monat während des letzten Jahres

  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de

Dissertationen: dissertationen@ur.de

Forschungsdaten: daten@ur.de

Ansprechpartner