Startseite UR
Kreuzpointner, Ludwig
(2013)
IQ, EQ, ohne Q – Muss denn alles Intelligenz sein?
In: Wisniewski, Benedikt und Vogel, Andreas, (eds.)
Schule auf Abwegen: Mythen, Irrtümer und Aberglaube in der Pädagogik.
Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, S. 77-88.
ISBN 978-3834012562.
Stiller, Klaus D.
, Kreuzpointner, Ludwig
und Lukesch, Helmut
(2013)
Description and evaluation of a didactical concept for online seminars.
Journal of Contemporary Medical Education 1, S. 40-49.
, Lukesch, Helmut und Horn, Wolfgang
(2013)
Leistungsprüfsystem 2. LPS-2. Manual.
Hogrefe, Göttingen.
Volltext nicht vorhanden.
Crönlein, Tatjana, Langguth, Berthold, Popp, Roland, Lukesch, Helmut, Pieh, Christoph, Hajak, Göran und Geisler, Peter
(2013)
Regensburg Insomnia Scale (RIS): a new short rating scale for the assessment of psychological symptoms and sleep in insomnia; study design: development and validation of a new short self-rating scale in a sample of 218 patients suffering from insomnia and 94 healthy controls.
Health and Quality of Life Outcomes 11, S. 65.
Kreuzpointner, Ludwig
und Hristova, Sina
(2012)
Zeitvorgabeproblematik bei speeded Powertests am Beispiel LPS-2.
In: 48. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 22. bis 27. September 2012, Bielefeld.
Giermann, Ines
(2012)
Der Einfluss von Testmotivation auf die Leistung in einem Leistungstest.
Diplomarbeit, Universität Regensburg.
und Giermann, Ines
(2012)
Need for achievement influences test-taking motivation influences achievement test performance.
In: 8th Conference of the International Test Commission 2012, 03.-05. Juli 2012, University of Amsterdam, The Netherlands.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
, Stiller, Klaus D.
und Lukesch, Helmut
(2012)
20. E-Learning in der Ausbildung zur Klinischen Psychologie und Verhaltenstherapie: Ein Best Practice Beispiel.
In: Siegl, Judith und Schmelzer, Dieter und Mackinger, Herbert, (eds.)
Horizonte der Klinischen Psychologie und Psychotherapie – Festschrift für Hans Reinecker.
Papst, Lengerich, S. 153-162.
ISBN 978-3-89967-799-7.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Eiseler, Nicole
(2012)
Der Einfluss von Misserfolgsstress auf die Intelligenztestleistung in Abhängigkeit von dem Leistungsmotiv.
Diplomarbeit, Universität Regensburg.
Stadler, Maria
(2012)
Die Beeinflussbarkeit der Intelligenztestleistung durch Testdurchführungssituation, Leistungsmotiv und implizite Intelligenztheorie.
Diplomarbeit, Universität Regensburg.
Kastner, Irina
(2011)
Aggressives Verhalten in der Psychiatrie - Prädiktoren und Epidemiologie.
Dissertation, Universität Regensburg.
(2011)
Das Modalitätsprinzip im multimedialen Instruktionsdesign: Empirische Basis, theoretische Erklärungen und vernachlässigte Faktoren.
Diskussionspapier.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
und Čeplová, Zuzana
(2011)
Zusammenhang von kognitiver Leistungsfähigkeit (LPS-2) und Arbeitsgedächtnis (Working Memory Span Tasks).
In: 11. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik, 26.-28.09.2011, Saarbrücken.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Bachmaier, Regine
(2011)
Fortbildung Online. Entwicklung, Erprobung und Evaluation eines tutoriell betreuten Online-Selbstlernangebots für Lehrkräfte.
Dissertation, Nicht ausgewählt.
Kiehl, Katrin
(2011)
Risikofaktoren für Essstörungen unter besonderer Berücksichtigung medialer Einflussfaktoren.
Dissertation, Universität Regensburg.
(2010)
Self-regulated Learning - Basics and Application in Multimedia Learning.
In: Invited Talk at the first project meeting of the Comenius Regio Project: Digital Media? ICT? - Know how!, 07.10.2010, ALP Dillingen.
Volltext nicht vorhanden.
Kreuzpointner, Ludwig
, Eiseler, Nicole und Stadler, Maria
(2010)
Einfluss der Instruktionssituation und des Leistungsmotivs auf das Ergebnis in einem Leistungstest.
In: 47. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26.09.-30.09.2010, Bremen.
Kreuzpointner, Ludwig
(2010)
Bedingungen für die Äquivalenz von Papier‐Bleistift‐Version und Computerversion bei Leistungstests.
Dissertation, Universität Regensburg.
Bauer, Rita
(2010)
Belastungen, Kontrollüberzeugungen, Bewältigungsverhalten, Befindlichkeit unter Medikation, Behandlungszufriedenheit und Lebensqualität von Patienten in stationärer Behandlung und ihren Angehörigen
Kreuzpointner, Ludwig
(2010)
Effects of different conditions for the translation of a test on the PC.
In: The 7th Conference of the International Test Commission, 19.07.2010 - 21.07.2010, Chinese University of Hong Kong.
Kreuzpointner, Ludwig
(2010)
Zur Parallelität der beiden Versionen des LPS-neu.
Technischer Bericht, Regensburg.
Schmid, Rita, Helmbrecht, Marina J., Lukesch, Helmut und Spiessl, Hermann
(2009)
Unterstützungsbedarf und Möglichkeiten der (Selbst-)Hilfe erwachsener Kinder unipolar und bipolar affektiv Erkrankter.
In: DGPPN Kongress 2009, 25.11.-28.11.2009, Berlin.
(2009)
Vorhersage des Umschulungserfolgs durch die Berufseignungsdiagnostik.
Rehabilitation 48 (2), S. 103-110.
Zugang zum Volltext eingeschränkt.
Lorenz, Jasmin
(2009)
Autismus im frühen Erwachsenenalter - Ein Konzept zur Ablösung vom Elternhaus.
Dissertation, Universität Regensburg.
Bezzel, Adelheid
(2009)
Therapie im Maßregelvollzug - und dann? Eine Verlaufsuntersuchung an forensischen Patienten (§§ 63 und 64 StGB).
Dissertation, Universität Regensburg.
Kreuzpointner, Ludwig
(2009)
Bedingungen für die Äquivalenz von Papier-Bleistift- und Computer-Version eines Leistungstests.
In: Schmitt, Manfred und Altstötter-Gleich, Christine und Baumert, Anna und Dislich, Friederike und Reither, Christine und Thomas, Nadine und Zinkernagel, Axel, (eds.)
Beiträge zur 10. Arbeitstagung der Fachgruppe Differentielle Psychologie, Persönlichkeitspsychologie und Psychologische Diagnostik.
Lengerich, Pabst, S. 77.
ISBN 978-3-89967-587-0.
Lukesch, Helmut
(2009)
Die dunklen Seiten der Medien.
In: Vortrag auf der Fachtagung "Internet und Computer - Welche Risiken existieren tatsächlich?" am 20.03.2009 in Erlensee.
(Unveröffentlicht)
und Scherm, Sophia
(2009)
Sicherung der Nachhaltigkeit des E-Learning-Projekts "Teilvirtualisierung der Ausbildung zur Beratungslehrkraft in Bayern".
In:
Psychologiedidaktik und Evaluation VII.
Shaker Verlag, Aachen, S. 315-324.
Volltext nicht vorhanden.
Preidel, Julia, Weikamp, Julia und Werhand, Manuela
(2009)
Theorie & Praxis des Lehrer Angst und Stress Test: (Lehramts-)StudentInnen & Lehrkräfte im Vergleich.
, Regensburg.
Cichecka, Alexandra, Eiseler, Nicole, Niedernhuber, Julia, Preidel, Saskia und Zupfer, Ramona
(2008)
Auswirkungen des Einsatzes von Humor in der Fernsehwerbung.
, Regensburg.
Lukesch, Helmut, Eder, Marianne, Hausbeck, Eva und Spießl, Hermann
(2008)
Depression und Leistungsmotivation – eine kontrollierte Therapiestudie.
Regensburg.
(2008)
Die Verwässerung des Reliabilitätskonzepts der klassischen Testtheorie im Falle von Ratingskalen.
In: Sarges, Werner und Scheffer, David, (eds.)
Innovative Ansätze für die Eignungsdiagnostik.
Hogrefe, Göttingen, S. 321-331.
ISBN 978-3-8017-2182-4.
Volltext nicht vorhanden.
Lukesch, Helmut, Kornprobst, Nicola, Köppl, Julia und Peters-Häderle, Kerstin-Elisabeth
(2008)
Entwicklung und Validierung des Regensburger Leistungs-Motiv-Inventars für Erwachsene (RLMI-E).
Regensburg.
Bachmaier, Regine
(2008)
Lehrer/-innen, ihr Fortbildungsverhalten und ihr Verhältnis zu Computer, Internet, E-Learning: Auswertung der Studie.
Regensburg.
Meindl, Maria, Obitz, Désirée und Orendi, Andrea
(2008)
Leistungsmotivation in Zusammenhang mit Selbstständigkeit,
und Scherm, Sophia
(2008)
Sicherung der Nachhaltigkeit des E-Learning-Projekts "Teilvirtualisierung der Ausbildung zur Beratungslehrkraft in Bayern".
In: Vortrag auf der 7. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion AFW des BDP in Frankfurt am Main, 02.-03.05.2008.
(Unveröffentlicht)
Volltext nicht vorhanden.
Kreuzpointner, Ludwig
(2008)
Statistische Analysen eignungsdiagnostischer Daten. Anwendung multivariater Verfahren im Rahmen einer Untersuchung der Eignungsdiagnostik des Berufsförderungswerks Eckert.
VDM Verlag, Saarbrücken.
ISBN 978-3-8364-6118-4; 3-8364-6118-8.
und Stiller, Klaus D.
(2008)
Wie, wann, was und wer? Nutzungsanalyse einer virtuellen Lernumgebung in der Ausbildung von Beratungslehrkräften in Bayern anhand von Logfiles.
In: 7. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion AFW des BDP, 02.-03.05.2008, Frankfurt am Main.
(Unveröffentlicht)
Volltext nicht vorhanden.
Schuler, Catharina
(2007)
Wahrnehmung und Erkennung von Facial Asymmetry.
Dissertation, Universität Regensburg.
Metzner, Cornelia Beate Isabel
(2007)
Eine Analyse des Zusammenhangs zwischen dem Konsum von Alkopops und dem Problemverhalten von Jugendlichen.
Dissertation, Universität Regensburg.
Peters-Häderle, Kerstin-Elisabeth
(2007)
Erfolgsfurcht und Leistungsangst bei Schülern - eine Trainingsstudie.
Dissertation, Universität Regensburg.
(2007)
A combined fMRI/VBM study in children with Attention Deficit Hyperactivity Disorder.
In: 13th Annual Meeting of the Organization for Human Brain Mapping, Chicago, Illinois.
(Unveröffentlicht)
Volltext nicht vorhanden.
Zwick, Sarah, Baudrexl, Birgit, Boden, Diana, Zügner, Cathrin und Pöppel, Kerstin
(2007)
Das Konfliktverhalten ehrenamtlich Tätiger in Parteien.
In: 11. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der DGP in, 16. - 19. September 2007, Freiburg im Breisgau.
(Unveröffentlicht)
Kreuzpointner, Ludwig
, Theis, Fabian J. und Simon, Patricia
(2007)
Der ad Koeffizient zur Schätzung der Übereinstimmung
Stiller, Klaus D., Lukesch, Helmut, Berner, Michael, Bichler, Birgit und Knipfer, Kristin
(2007)
Description, Didactics and Evaluation of an Online-Course on Media Psychology.
In: 9th International General Online Research Conference, 26. - 28.03.2007, Leipzig, Germany.
(Unveröffentlicht)
Maurer, Andrea, Bachmaier, Regine und Zügner, Cathrin
(2007)
Konflikte in Lehrerkollegien. Verhaltensweisen in kritischen Interaktionen und Zusammenhänge mit Merkmalen von Person und Arbeitssituation.
In: 11. Tagung der Fachgruppe Sozialpsychologie der DGP, 16.-19. September 2007, Freiburg im Breisgau.
(Unveröffentlicht)
Brunner, Eva, Völkl, Martina, Maar, Thomas, Filzmaier, Ruth, Poepperl, Maria, Schütz, Irmgard, François, Valerie, Zdravkovic, Jelena und Burges, Bernadette
(2007)
Lehrer Angst und Stress Test - LAST.
, Universität Regensburg.
(Unveröffentlicht)
Stiller, Klaus D. und Zinnbauer, Peter
(2007)
Lernen mit Lehrfilmen: Einfluss
, Lukesch, Helmut und Scherm, Sophia
(2007)
Teilvirtualisierung der Ausbildung zur Beratungslehrkraft in Bayern.
In: Krämer, Michael und Preiser, Siegfried und Brusdeylins, K., (eds.)
Psychologiedidaktik und Evaluation VI.
, S. 267-277.
Volltext nicht vorhanden.
Auer, Elisabeth, Bontscheva, Hristina, Hughes, Flavia, Jakobi, Witali, Lübke, Johanna, Wohner, Sandra, Sidziuk, Volha und Sirek, Johanna
(2007)
Testanalyse und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung von Empathie, Prosozialität, Aggressionslegitimation und Aggressionshemmung für Erwachsene (FEPAA- E).
, Universität Regensburg.
(Unveröffentlicht)
(2007)
Testkonstruktion I: Testtheorie.
Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 2: Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Beratung und der Einzelfallhilfe: Diagnostik – Testtheorie / Statistik – Persönlichkeit. Modul 7,
Working Paper.
Volltext nicht vorhanden.
und Lukesch, Helmut
(2007)
Testkonstruktion II: Gütekriterien.
Virtuelle Beratungslehrkräfteausbildung (VBA), Kurs 2: Grundlagen der pädagogisch-psychologischen Beratung und der Einzelfallhilfe: Diagnostik – Testtheorie / Statistik – Persönlichkeit. Modul 8,
Working Paper.
Volltext nicht vorhanden.
Stiller, Klaus D.
(2007)
The modality principle in multimedia learning. An open question: When speech fails to foster learning?
In: Oßwald, Achim und Stempfhuber, Maximilian und Wolff, Christian, (eds.)
Open Innovation. Neue Perspektiven im Kontext von Information und Wissen; Beiträge des 10. Internationalen Symposiums für Informationswissenschaft und der 13. Jahrestagung der IuK-Initiative Wissenschaft.
UVK, Konstanz, S. 129-144.
ISBN 3867640203.
Stiller, Klaus D.
(2007)
The modality principle in multimedia learning. When does speech fail to foster learning?
In: 10. Internationales Symposium für Informationswissenschaft, 30.05. - 01.06.2007, Köln, Germany.
(Unveröffentlicht)
Beblo, Julia, Bomba, Franziska, Grünberger, Eva, Huber, Magdalena, Hüpfl, Ursula, Knigge, Ingrid, Müller, Johanna, Opitz, Yvonne und Winklmaier, Lucia
(2007)
Vergleich der Leistungsmotivation von Hauptschülern und Gymnasiasten im Schul- und Freizeitbereich mit dem RLMI-K/J.
, Universität Regensburg.
(Unveröffentlicht)
Crönlein, Tatjana
(2006)
Untersuchungen zur Schlafwahrnehmung bei Insomniepatienten, Hypersomniepatienten, Narkolepsiepatienten und Gesunden.
Dissertation, Universität Regensburg.
Lukesch, Helmut
(2006)
Das Konzept der Leistungsmotivation - Konzeptionelle Erweiterung und diagnostische Umsetzung.
In: Universität, 12.07.2006, Bamberg.
(Unveröffentlicht)
Simon, Patricia und Kreuzpointner, Ludwig
(2006)
Die Verwässerung des Reliabilitätskonzepts der klassischen
(2006)
Die Verwässerung des Reliabilitätskonzepts der klassischen Testtheorie im Falle von Beobachtungsdaten.
In: "Innovative Ansätze in der Eignungsdiagnostik?", 12.-13.09.2006, Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg.
(Unveröffentlicht)
Volltext nicht vorhanden.
Weisweiler, Silke, Hammerl, Marianne, Zügner, Cathrin und Lukesch, Helmut
(2006)
Ergebnisse zur deutschen Version des Konfliktfragebogen ROCI-II-D.
In: 45. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 17. - 21. September 2006, Nürnberg.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut
(2006)
Interdependenzen zwischen Medienkonsum und Gewaltbereitschaft bei Jugendlichen - Möglichkeiten zur Intervention durch Erzieher, Lehrer, Eltern.
In: 4. Regionalen Bildungskongress der Akademie für Information und Management "Medienkonsum von Jugendlichen und Auswirkungen auf deren Entwicklung", 14.10.2006, Heilbronn.
(Unveröffentlicht)
Zügner, Cathrin
(2006)
Selbst- und Fremdbild in Konflikten. Gegenüberstellung zweier Perspektiven von Verhaltensabsichten.
In: 45. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie September 2006, 17. bis 21.September 2006, Nürnberg.
(Unveröffentlicht)
Stiller, Klaus D., Lukesch, Helmut, Kreuzpointner, Ludwig
, Hornung, Antje und Scherm, Sophia
(2006)
Teilvirtualisierung der Ausbildung zur Beratungslehrkraft in Bayern (§ 109 LPO I).
In: 6. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion AFW des BDP, 27.05.2006, Frankfurt am Main.
Hornung, Antje, Stiller, Klaus D., Lukesch, Helmut, Scherm, Sophia und Kreuzpointner, Ludwig
(2006)
Teilvirtualisierung der Ausbildung zur Beratungslehrkraft in Bayern (§ 109 LPO I).
In: "Learning communities. The cyberspace as a new learning and knowledge-platform", 09. - 11.11.2006, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich.
Hughes, K. und Stiller, Klaus D.
(2005)
Bildbezogener Textabruf in Computerlernprogrammen.
In: 47. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 04. - 06. April 2005, Regensburg.
(Unveröffentlicht)
Bachmaier, Regine
(2005)
Das Konzept der Neuen Lernkultur.
In: MNU-Fortbildungstagung, 17. Februar 2005, Universität Regensburg.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut
(2005)
Heimat ist, wo man verstanden wird.
In: Raab, Harald, (ed.)
Die Gegenwart der Zukunft: Regensburger Dialoge.
MZ-Buchverlag, Regensburg, S. 35-44.
Zügner, Cathrin
(2005)
Konflikte in Arbeitsteams. Untersuchung zum beabsichtigten Verhalten in Konfliktsituationen.
In: 4. Tagung der Fachgruppe A&O-Psychologie der DGPSeptember 2005, 19. - 21. September 2005, Bonn.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut
(2005)
Leistungstests als Instrumente einer Lernerfolgsdiagnostik - Adäquate Leistungstests bewerten Lernerfolg nach wissenschaftlichen Kriterien.
Grundlagen der Weiterbildung (1), S. 7-10.
Stiller, Klaus D.
(2005)
Modalitätseffekte im Wandel. Selbstbestimmtes
(2005)
Statistische Analyse der Eignungsdiagnostik in der beruflichen Rehabilitation.
Diplomarbeit, Universität Regensburg.
Volltext nicht vorhanden.
Lukesch, Helmut
(2005)
Werteentwicklung und Wertewandel bei Jugendlichen und das Weltbild des Fernsehens.
In: Tagung der Friedrich-Ebert-Stiftung "Welche Sendungen siehst Du? Medienwirkung und Aufbau der Wertwelt von Jugendlichen", 26.01.2005, Berlin.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut
(2005)
Wirkungen gewalthaltiger Video- und Computerspiele.
In: Hänsel, Rudolf, (ed.)
Da spiel ich nicht mit! Auswirkungen von "Unterhaltungsgewalt" in Fernsehen, Video- und Computerspielen - und was man dagegen tun kann; eine Handreichung für Eltern und Lehrer.
Auer, Donauwörth, S. 119-135.
ISBN 3-403-04268-5.
Lukesch, Helmut
(2004)
"Das Weltbild des Fernsehens". Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Studie erläutert anhand ausgewählter Beispiele.
In: Expertentagung "Bilderwelten und ihre Wirkung" der Hanns-Seidel-Stiftung e.V., 10.11.2004, München.
(Unveröffentlicht)
Stiller, Klaus D., Berner, Michael und Lukesch, Helmut
(2004)
Beschreibung, Didaktik und Evaluation eines Internet-Seminars.
In: 5. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion AFW des BDP, 21.05.2004, Trier.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut, Bauer, Christoph, Eisenhauer, Rüdiger und Schneider, Iris
(2004)
Das Weltbild des Fernsehens. Eine Untersuchung der Sendungsangebote öffentlich-rechtlicher und privater Sender in Deutschland. Synopse der Weltbildstudie.
Roderer, Regensburg.
Stiller, Klaus D. und Becker, Susanne
(2004)
Interaktiver Textabruf in Computerlernprogrammen.
In: 44. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 26. - 30.09.2004, Göttingen.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut
(2004)
Mediengewaltforschung: Überblick und Probleme.
In: "Bildung über die Lebenszeit" innerhalb der AG "Neue Ergebnisse der Mediengewalt-Wirkungsforschung und ihre Relevanz für die Medienpädagogik", 21. - 24.03.2004, Universität Zürich.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut
(2004)
Verborgene Aspekte der Leistungsmotivation. Oder: Warum sollte Erfolg immer positiv konnotiert sein?
In: Festvortrag anlässlich des 60. Geburtstags meines Freundes und Kollegen, Hans-Jörg Herber, Professor für Pädagogik, 06.10.2004, Universität Salzburg.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut
(2003)
Das Weltbild des Fernsehens. Ausgewählte Ergebnisse einer inhaltsanalytischen Studie zu geschlechtsspezifischen Aggressivitäts- und Prosozialitätsdarstellungen im Fernsehen.
In: Lamnek, Siegfried, (ed.)
Geschlecht - Gewalt - Gesellschaft.
Otto-von-Freising-Tagungen der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt, 4.
Leske + Budrich, Opladen, S. 295-317.
ISBN 3-8100-3949-7.
Bachhuber, Doris, Haberkern, Detlev, Kreuzpointner, Ludwig
und Prücklmeier, Christine
(2003)
Die Kultivierungshypothese: Eine Untersuchung zur Wirkung von Daily Soaps.
, Universität Regensburg.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut
(2003)
Erkennbarkeit der Lüge: Alltagstheorien und empirische Befunde.
In: Mayer, Mathias, (ed.)
Kulturen der Lüge.
Böhlau, Köln, S. 121-149.
ISBN 3-412-05603-0.
Stiller, Klaus D. und Fritsche-Kutzer, Ute
(2003)
Gedruckte und computerpräsentierte Lerntexte mit Bildern.
In: 9. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 21. - 24. September 2003, Bielefeld.
(Unveröffentlicht)
Stiller, Klaus D.
(2003)
Mono- und bimodale Textdarbietung in Computerlernprogrammen.
In: 3. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie in der DGPs, 10.09. - 12.9.2003, Saarbrücken.
(Unveröffentlicht)
Stiller, Klaus D.
(2002)
Eine hypermediale Einführung in die Wahrnehmungspsychologie.
In: 4. Fachtagung für Psychologiedidaktik und Evaluation der Sektion AFW des BDP, 09.05.2002, Trier.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut
(2002)
Mediengewaltforschung: Überblick und Probleme.
In: Kongreß "Mediengewalt - Handeln statt Resignieren!", 17.07.2002, LMU München.
(Unveröffentlicht)
Stiller, Klaus D.
(2001)
Computerbasiertes Lernen mit Bildnavigation und bimodaler Textdarbietung.
In: 8. Fachtagung Pädagogische Psychologie, 17. - 19. September 2001, Landau in der Pfalz.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut
(2001)
Das Psychologie-Curriculum nach der LPO I (neu) in Bayern.
In: Kongreß für Pädagogische Psychologie (Vortrag und Poster), 24.09.2001, Landau.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut
(2001)
Eltern und andere Erzieher.
In: Lukesch, Helmut und Peez, Helmut, (eds.)
Erziehung, Bildung und Sozialisation in Deutschland.
Internationale pädagogische Studien.
Roderer, Regensburg, S. 62-66.
ISBN 3-89783-258-5.
Lukesch, Helmut
(2001)
Freizeit und Medienzeit.
In: Lukesch, Helmut und Peez, Helmut, (eds.)
Erziehung, Bildung und Sozialisation in Deutschland.
Internationale pädagogische Studien.
Roderer, Regensburg, S. 217-229.
ISBN 3-89783-258-5.
Lukesch, Helmut
(2001)
Medien und Jugendschutz - rechtliche Aspekte der Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen.
In: Lukesch, Helmut und Peez, Helmut, (eds.)
Erziehung, Bildung und Sozialisation in Deutschland.
Internationale pädagogische Studien.
Roderer, Regensburg, S. 244-252.
ISBN 3-89783-258-5.
Stiller, Klaus D.
(2001)
Zusammenhänge zwischen Lernstrategien und Lernerfolg beim computerbasierten Lernen.
In: 2. Tagung der Fachgruppe Medienpsychologie, 09. - 11.09.2001, Landau in der Pfalz.
(Unveröffentlicht)
Stiller, Klaus D.
(2000)
Bilder und Texte in multimedialen Lernprogrammen: eine empirische Studie zum Einfluß von gesprochenen Texten und Navigation über Bilder auf Lernprozeß und Lernergebnis.
Medienforschung, 11.
Roderer, Regensburg.
ISBN 3-89783-134-1.
Seitz, Oskar
(2000)
Jenaplan-Pädagogik für das neue Jahrtausend.
In: Bockenheimer, Sonnhild und Lambrich, Jürgen, (eds.)
Jenaplanschule Lübbenau: ein Schulversuch zur Reform der Grundschulen.
Werkstatthefte / PLIB, Pädagogisches Landesinstitut Brandenburg, 58.
Wissenschaft-und-Technik-Verlag, Berlin, S. 53-62.
ISBN 3-89685-719-3.
Hauser, Simone, Huber, Birgit, Schaller, Ulla und Scherm, Sophia
(2000)
Semantik der Lüge.
, Universität Regensburg.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut
(2000)
Veränderungen von Erfahrungen und Handlungsräumen durch Fernsehen.
In: Hoppe-Graff, Siegfried, (ed.)
Spielen und Fernsehen: über die Zusammenhänge von Spiel und Medien in der Welt des Kindes.
Juventa Materialien.
Juventa, Weinheim, 107 - 121.
ISBN 3-7799-1405-0.
Seitz, Oskar, Neumann, Rainer Maria, Hauptmann, Hannes und Heidel, Ingeborg
(2000)
Zehn Schritte auf dem Weg zum Jenaplan.
In: Eichelberger, Harald und Wilhelm, Marianne, (eds.)
Der Jenaplan heute: Eine Pädagogk für die Schule von morgen.
Studien Verlag, Wien, S. 107-140.
ISBN 3-7065-1310-2.
Jungnitsch, Georg
(1999)
Chronische Polyarthritis: Therapieziel Krankheits- und Lebensbewältigung.
In: Kröner-Herwig, Birgit und Apelt, Mathias, (eds.)
Praxisfeld Schmerztherapie: Psychologische Behandlung chronischer Schmerzsyndrome.
Thieme, Stuttgart, S. 93-110.
ISBN 3-13-117261-4.
Lukesch, Helmut
(1999)
Das Forschungsfeld "Mediensozialisation" - eine Übersicht.
In: Roters, Gunnar und Brosius, Hans-Bernd, (eds.)
Mediensozialisation und Medienverantwortung.
Schriftenreihe / Forum Medienrezeption, 2.
Nomos, Baden-Baden, S. 59-84.
ISBN 3-7890-5987-0.
Kochenstein, Paul
(1999)
Der Weg zur gemeinsamen Lust: Verhaltenstherapeutische Behandlung funktioneller Sexualstörungen.
Sexualmedizin 21 (3), S. 70-74.
Vilsmeier, Markus
(1999)
Diagnose- und Rehabilitationssystem für Patienten mit Planungsstörungen.
In: Lehner, Franz, (ed.)
Multimedia: Informationssysteme zwischen Bild und Sprache.
Gabler Edition Wissenschaft: Multimedia und Telekooperation.
Deutscher Universitäts-Verlag und Gabler-Verlag, Wiesbaden, S. 247-257.
ISBN 3-8244-6762-3.
Vilsmeier, Markus und Lukesch, Helmut
(1999)
Die Tutorielle Tagesplanungsaufgabe (TTP).
In: 8. Dillinger Beratungstag, 22.10.1999, Regensburg.
(Unveröffentlicht)
Stiller, Klaus D.
(1999)
Ein strukturiertes Hypermediasystem zur Wahrnehmung.
In: 8. Dillinger Beratungstag, 22.10.1999, Regensburg.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut
(1999)
Elitebildung oder Hochbegabtenförderung?
In: Pollak, Guido, (ed.)
Erziehungswissenschaft und Pädagogik zwischen kritischer Reflexion und Dienstleistung: Festschrift für Helmut Heid.
Deutscher Studienverlag, Weinheim, S. 251-267.
ISBN 3-89271-859-8.
Lukesch, Helmut
(1999)
Gewaltbereitschaft kann durch fiktionale Darstellungen gesteigert werden.
Tendenz: Magazin für Funk und Fernsehen der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (III), S. 27.
Stiller, Klaus D.
(1999)
Lernprogramm Wahrnehmungspsychologie.
In: Messestand im Rahmen der Nachwuchsbörse des Multimedia Transfer '99 auf dem 7. Europäischen Kongreß mit Fachmesse für Bildungs- und Informationstechnologie LEARNTEC 99, 09.-11. Februar 1999, Karlsruhe.
(Unveröffentlicht)
Stiller, Klaus D.
(1999)
Lernprogramm Wahrnehmungspsychologie.
In: Teilnahme am Finale des Multimedia Transfer '99, 08. Februar 1999, Karlsruhe.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut
(1999)
Nationalismus - ein Beitrag aus psychologischer Sicht.
Regensburger Universitätszeitung 24 (7), S. 18-19.
Lukesch, Helmut und Stiller, Klaus D.
(1999)
PSYTKOM: Datenbank Psychologischer und Pädagogischer Testverfahren.
In: 8. Dillinger Beratungstag, 22.10.1999, Regensburg.
(Unveröffentlicht)
Kochenstein, Paul
(1999)
Sexualtherapie und das Psychotherapeutengesetz (Editorial).
Sexualmedizin 21 (3), S. 67.
Wensauer, Mirjam
(1998)
Bindungstheorethische Grundlagen subjektiver Lebenszufriedenheit und positiver Zukunftserwartung im höheren Erwachsenenalter.
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 31 (5), S. 362-370.
Kochenstein, Paul
(1998)
Die Kostenerstattung in der Psychotherapie.
Psychotherapie in Psychiatrie, Psychotherapeutischer Medizin und Klinischer Psychologie 3 (1), S. 4-7.
Seitz, Oskar
(1998)
Gemeinschaftsfähigkeit oder Sozialkompetenz?
Unterrichten, erziehen: u/e 17 (5), S. 5-9.
Wensauer, Mirjam
(1998)
Projektbericht über Möglichkeiten der Gruppenarbeit mit dementen Patienten in der Gerontopsychiatrie.
Altenpflege (6), S. 38-39.
Seitz, Oskar und Both, Kees
(1998)
Technik - erfahren, begreifen und verantwortlich nutzen.
Unterrichten, erziehen: u/e 17 (1), S. 6-11.
Jungnitsch, Georg
(1998)
Verhaltensmedizin bei entzündlich-rheumatischen Erkrankungen.
In:
Verhaltensmedizin in der Rehabilitation: trägerübergreifende Arbeitstagung vom 23. bis 25. März 1998, Viktoriastift Bad Kreuznach.
Verband Deutscher Rentenversicherungsträger, Frankfurt am Main, S. 98-103.
ISBN 3-00-003766-7.
Jungnitsch, Georg und Köhler, Helmut
(1997)
Indikation und Grenzen ambulanter Verhaltenstherapie bei chronischen Schmerzzuständen.
Der Schmerz 11 (5), S. 314-321.
Weiderer, Monika
(1997)
Aspekte des Alkoholkonsums und -mißbrauchs in Familien- und Krimiserien des Deutschen Fernsehens.
Sucht 43 (4), S. 254-263.
Weiderer, Monika
(1997)
Das Frauen- und Männerbild im Deutschen Fernsehen nach 1945.
In: Völger, Gisela, (ed.)
Sie und Er: Frauenmacht und Männerherrschaft im Kulturvergleich.
Ethnologica, Neue Folge.
Rautenstrauch-Joest-Museum, Köln, S. 237-242.
ISBN 3-923158-33-5.
Weiderer, Monika
(1997)
Die Angst vor dem Unbekannten: Strategien zu ihrer Bewältigung bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung.
Der Dialysepatient 22 (5), S. 12-18.
Grossmann, K. E. und Zimmermann, P.
(1997)
Die Bindungstheorie: Modell, entwicklungspsychologische Forschung und Ergebnisse.
In: Keller, Heidi, (ed.)
Handbuch der Kleinkindforschung. 2. Auflage.
Aus dem Programm Huber: Psychologie-Lehrbuch.
Huber, Bern, S. 51-95.
ISBN 3-456-82860-8.
Jungnitsch, Georg
(1997)
Entzündlich-rheumatische Erkrankungen.
In: Petermann, Franz, (ed.)
Rehabilitation: ein Lehrbuch zur Verhaltensmedizin. 2. Auflage.
Hogrefe, Göttingen, S. 131-164.
ISBN 3-8017-0914-0.
Jungnitsch, Georg
(1997)
Schulungs-und Trainingsprogramme für Patienten mit chronischer Polyarthritis.
In: Petermann, Franz, (ed.)
Patientenschulung und Patientenberatung: ein Lehrbuch. 2. Auflage.
Hogrefe, Göttingen, S. 347-374.
ISBN 3-8017-0623-0.
Lukesch, Helmut
(1997)
Sozialmedizinische Aspekte der Frühgeburtlichkeit.
In: Wulf, Karl-Heinrich und Schwalm, Horst und Künzel, Wolfgang und Diedrich, Klaus und Bender, Hans G. und Anthuber, Christoph und Baumann, Peter, (eds.)
Klinik der Frauenheilkunde und Geburtshilfe. 3. Auflage. Band 7: Geburt Band 2.
Urban & Schwarzenberg, München, S. 109-128.
Seitz, Oskar
(1997)
Zur Friktion beim Übergang von der ersten in die zweite Phase der Lehrerausbildung in Bayern.
In: Glumpler, Edith, (ed.)
Perspektiven der universitären Lehrerbildung.
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 137-144.
ISBN 3-7815-0894-3.
Lukesch, Helmut
(1996)
Die Nutzung audiovisueller Medien durch Kinder und Jugendliche.
Bildung und Erziehung 49, S. 403-417.
Weiderer, Monika
(1996)
Eßstörungen bei Jugendlichen. Erscheinungsformen, Ursachen und Ansätze schulischer Prävention.
Pädagogische Welt (50 (9)), S. 424-428.
Seitz, Oskar
(1996)
Leistungskultur statt Leistungskult. Zur Kritik der Schulleistung.
Kinderleben: Zeitschrift der Jenaplan-Initiative Nürnberg-Würzburg (5), S. 5-13.
Lukesch, Helmut
(1996)
Leitbilder in der Familienerziehung.
In: Vaskovics, Laszlo A., (ed.)
Familiale Lebenswelten und Bildungsarbeit: Interdisziplinäre Bestandsaufnahme I.
Leske + Budrich, Opladen, S. 153-184.
ISBN 3-8100-1684-5.
Lukesch, Helmut
(1996)
Medien und ihre Wirkungen: eine Einführung.
Arbeitsberichte zur pädagogischen Psychologie 37,
Regensburg.
(Unveröffentlicht)
Seitz, Oskar
(1996)
Stammgruppe - die scheinbar kuriose Normalität einer pädagogischen Verordnung.
Kinderleben: Zeitschrift der Jenaplan-Initiative Nürnberg-Würzburg (6), S. 23-26.
Seitz, Oskar
(1996)
Zum Lehrerbild bei Hauptschülern: Ergebnisse einer Gesamtuntersuchung bei Hauptschülern der neunten Klassen im Raum Nürnberg und Nürnberger Land.
In: Schumann, Wolfgang, (ed.)
In der Hauptschule unterrichten: didaktische und pädagogische Aspekte der Hauptschule.
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 50-123.
ISBN 3-7815-0847-1.
Bormann-Kischkel, Christiane, Baude, Beate und Vilsmeier, Markus
(1995)
Development of emotional concepts in autism.
Journal of Child Psychology and Psychiatry 36 (7), S. 1243-1259.
Lukesch, Helmut und Scheungrab, M.
(1995)
Beiträge der Massenmedien zur Delinquenzgenese Jugendlicher.
Gruppendynamik 26, S. 63-87.
Vilsmeier, Markus und Fries, M.
(1995)
Berufsbedingte Kriminalitätsfurcht: Zusammenhänge mit Opfererfahrung, Risikoexponierung und allgemeiner Ängstlichkeit.
Psychologische Beiträge 37, S. 61-71.
Wensauer, Mirjam
(1995)
Bindung, soziale Unterstützung und Zufriedenheit im höheren Erwachsenenalter.
In: Spangler, Gottfried, (ed.)
Die Bindungstheorie: Grundlagen, Forschung und Anwendung.
Klett Cotta, Stuttgart, S. 232-248.
ISBN 3-608-91741-1.
Jungnitsch, Georg
(1995)
Entzündlich-rheumatische Erkrankungen.
In: Petermann, Franz, (ed.)
Verhaltensmedizin in der Rehabilitation: Ansätze in der medizinischen Rehabilitation.
Hogrefe, Göttingen, S. 131-164.
ISBN 3-8017-0606-0.
Lukesch, Helmut
(1995)
Medienwelten Jugendlicher und die Rolle von Videospielen.
In: Franzmann, Bodo und Bonfadelli, Heinz, (eds.)
Auf den Schultern von Gutenberg: medienökologische Perspektiven der Fernsehgesellschaft.
Quintessenz, Berlin, S. 181-194.
ISBN 3-86128-312-3.
Jungnitsch, Georg
(1995)
Psychologische Maßnahmen in der Behandlung von Personen mit rheumatischen Erkrankungen.
In: Hoefert, Hans-Wolfgang und Barth, Jürgen, (eds.)
Rheuma und Rückenschmerz.
Psychomed, Sonderband.
Quintessenz, Berlin, München, S. 54-75.
ISBN 3-86128-282-8.
Wensauer, Mirjam
(1995)
Qualität der Bindungsrepräsentation, soziale Integration und Umgang mit Netzwerkressourcen im höheren Erwachsenenalter.
Zeitschrift für Gerontologie und Geriatrie 28 (6), S. 444-456.
Weiderer, Monika
(1995)
Von Gleichberechtigung noch weit entfernt.
Die Frau in unserer Zeit 24, S. 21-27.
Weiderer, Monika und Faltenbacher, C.
(1994)
Das Frauen- und Männerbild in Familienserien des deutschen Fernsehens: Inhaltsanalytische Untersuchung und Folgerungen für die Pädagogik.
Medien und Erziehung 38, S. 208-214.
Jungnitsch, Georg und Stöveken, D.
(1994)
Entwicklung und empirische Überprüfung eines psychologischen Schmerz- und Krankheitsbewältigungstrainings für Patienten mit Morbus Bechterew.
In: Wahl, Rolf und Zimmermann, Manfred und Scholz, Oskar Berndt und Traue, Harald C., (eds.)
Psychotherapeutische Medizin bei chronischem Schmerz: psychologische Behandlungsverfahren zur Schmerzkontrolle.
Deutscher Ärzte-Verlag, Köln, S. 145-162.
ISBN 3-7691-0265-7.
Weiderer, Monika und Komorek-Magin, Annegret
(1994)
Frau/Mann und Mädchen/Junge in Kindersendungen des deutschen Fernsehens.
Televizion 7 (2), S. 31-36.
Geissner, Edgar, Schmitz, Jürgen und Jungnitsch, Georg
(1994)
Psychologische Behandlungsansätze bei Schmerz.
Zeitschrift für klinische Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie 42 (4), S. 319-338.
Jungnitsch, Georg
(1994)
Rheumatische Erkrankungen.
In: Vaitl, Dieter und Petermann, Franz, (eds.)
Handbuch der Entspannungsverfahren. Band 2: Anwendungen.
Psychologie-Verlags-Union, Weinheim, S. 171-203.
ISBN 3-621-27197-X.
Lukesch, Helmut
(1994)
Sozialisation durch Massenmedien.
In: Schneewind, Klaus A., (ed.)
Psychologie der Erziehung und Sozialisation.
Enzyklopädie der Psychologie / D / 1, 1.
Hogrefe, Göttingen, S. 553-582.
ISBN 3-8017-0535-8.
Jungnitsch, Georg
(1994)
Verhaltenstherapeutische Interventionen bei rheumatischen Erkrankungen.
In: Zielke, Manfred, (ed.)
Handbuch Stationäre Verhaltenstherapie.
Beltz, Psychologie Verlags Union, Weinheim, S. 176-189.
ISBN 3-621-27195-3.
Jauch, Monika und Vilsmeier, Markus
(1993)
Studieren trotz Behinderungen: von barrierefreier Architektur zu moderner Computertechnik für Sehgeschädigte.
Regensburger Universitätszeitung 18 (3), S. 1-3.
Weiderer, Monika
(1993)
Das Frauen- und Männerbild im Deutschen Fernsehen: eine inhaltsanalytische Untersuchung der Programme von ARD, ZDF und RTL plus.
Medienforschung, 4.
Roderer, Regensburg.
ISBN 3-89073-626-2.
Lukesch, Helmut
(1993)
Die Definition sozialer Beziehungen durch Namensgebung - mit einem Exkurs über Schüler- und Lehrerrufnamen.
In: Debus, Friedhelm und Frank, Rainer, (eds.)
Reader zur Namenkunde. Band 2: Anthroponymie.
Germanistische Linguistik, 115/118.
Georg Olms Verlag, Hildesheim, S. 443-470.
ISBN 3-487-09711-7.
Lukesch, Helmut
(1993)
Mediennutzung und Mediennutzen bei Kinder.
In: Markefka, Manfred, (ed.)
Handbuch der Kindheitsforschung.
Luchterhand, Neuwied, S. 481-489.
ISBN 3-472-00961-6.
Lukesch, Helmut
(1993)
Psychologische Testverfahren.
In: Schorr, Angela, (ed.)
Handwörterbuch der Angewandten Psychologie: die Angewandte Psychologie in Schlüsselbegriffen.
Deutscher Psychologen Verlag, Bonn, S. 560-565.
ISBN 3-925559-62-0.
Hofmann, Hubert und Stiksrud, Arne
(1993)
Wege und Umwege zum Studium der Psychologie III.
Psychologische Rundschau 44, S. 250-256.
Lukesch, Helmut
(1992)
Aktuelle Videokonsumgewohnheiten bei Kindern und Jugendlichen in den fünf neuen Bundesländern.
BPjS-Kurz-Info: amtliches Mitteilungsblatt/Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Schriften 1, S. 3-5.
Hofmann, Hubert, Stiksrud, Arne und Schmatz, Stephan
(1992)
Defizite erfolgreicher Studenten? Studienorientierungen erfolgloser und erfolgreicher Pschologiestudenten.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 39 (3), S. 214-220.
Vilsmeier, Markus
(1992)
Konzepte und Befunde zur computerunterstützten Instruktion.
Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 6, S. 221-232.
Lukesch, Helmut
(1992)
TV learning: Incidental or a systematic process? TV watching and political awareness amongst children and young people in East and West Germany.
Communications (17), S. 205-214.
Lukesch, Helmut
(1992)
Verbreitung und Sehgewohnheiten von Horror- und Gewaltvideos in Zahlen.
Pädagogik <Weinheim> 44, S. 33-35.
Jungnitsch, Georg und Langhof, S.
(1991)
Ein Krankheitsbewältigungstraining für Patienten mit chronischer Polyarthritis - Trends und erste Ergebnisse.
Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie 39 (3), S. 283-299.
Lukesch, Helmut
(1991)
Inzidentelles oder systematisches Lernen durch das Fernsehen? Fernsehnutzung und politisches Wissen bei Kindern und Jugendlichen aus Ost und West.
Report Psychologie 16, S. 14-21.
Jungnitsch, Georg
(1991)
Psychologische Interventionen für rheumatische Erkrankungen.
Psychomed 3, S. 181-184.
Lukesch, Helmut
(1991)
Pädagogische Relevanz? Anmerkungen zu den Thesen Helga Theunerts.
In: Bachmair, Ben, (ed.)
Von Sinnen und Medien: Dialoge zur Medienpädagogik.
Reihe Medienpädagogik, 1.
Institut Jugend Film Fernsehen, München, S. 60-66.
ISBN 3-927988-01-4.
Vilsmeier, Markus und Taschler-Polacek, Heidrun
(1991)
Viktimisierungsangst, der "Ruf nach Recht und Ordnung" und allgemeine Ängstlichkeit - eine Umfrage unter älteren Frauen.
Monatsschrift für Kriminologie und Strafrechtsreform 74, S. 174-181.
Lukesch, Helmut
(1991)
Zur Comicnutzung bei 12- bis 16jährigen Schülern.
In: Kagelmann, H. Jürgen, (ed.)
Comics Anno: Jahrbuch der Forschung zu populär-visuellen Medien. Band 1.
Profil-Verlag, München, S. 1-4.
Lukesch, Helmut
(1990)
Wirkungen von Massenmedien auf Erleben, Wissen und Verhalten von Jugendlichen.
unterrichten/erziehen 9 (4), S. 50.
Geissner, Edgar und Jungnitsch, Georg
(1990)
Chronischer Schmerz.
In: 37. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 23. - 27.09.1990, Kiel.
(Unveröffentlicht)
Jungnitsch, Georg und Geissner, Edgar
(1990)
Den Schmerz besiegen.
Psychologie Heute 17 (10), S. 48-53.
Lukesch, Helmut
(1990)
Horrorvideos - Verbreitung und Wirkung.
In: Kagelmann, Hans Jürgen, (ed.)
Kinder und Medien.
Psychosozial, 44 = Jg. 1.
Psychologie-Verlags-Union, München, 33 - 41.
ISBN 3-930096-15-3.
Weiderer, Monika
(1990)
Psychosoziale Determinanten des Alkohol- und Nikotinkonsums bei Studierenden.
Zeitschrift für Klinische Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie 38, S. 352-361.
Taschler-Pollacek, H. und Lukesch, Helmut
(1990)
Viktimisierungsangst als Folge des Fernsehkonsums? Eine Studie an älteren Frauen.
Publizistik 35, S. 443-453.
Lukesch, Helmut
(1990)
Warum "Knight Rider" der "Sendung mit der Maus" keine Chance läßt.
Televizion 3, S. 4-7.
Lukesch, Helmut
(1989)
Außerschulische Medien - Feinde, Konkurrenten oder Helfer bei der schulischen Bildungsarbeit.
In: Vierlinger, Rupert, (ed.)
Eine gute Schule - Was ist das? 10. Europ. Pädagog. Symposion an d. Univ. Passau vom 27. Juli bis 4. Aug. 1989.
Universitätsverlag, Passau, S. 187-197.
Lukesch, Helmut und Habereder, S.
(1989)
Die Nutzung indizierter und konfiszierter Videofilme durch Jugendliche nach Änderung der Jugendschutzbestimmungen.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 36, S. 134-139.
Lukesch, Helmut
(1989)
Die Verbreitung AIDS-relevanter Verhaltensweisen bei jungen Erwachsenen.
In: Regensburger Symposium zur Gesundheitspsychologie, 20.4.1989, Regensburg.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut
(1989)
Horrorvideos - Nutzung und Wirkung.
In: Einladung des Thomas-Dehler-Instituts, 22.11.1989, München.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut und Schauf, Marianne
(1989)
Stellvertretende Aggressionskatharsis.
In: 31. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 20.03. - 23.03.1989, Bamberg.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut
(1989)
The relevance of culture-specific elements of TV-series for the process of cross-cultural understanding - general consideratios, some proposals and preliminary results.
In: Funke, Peter, (ed.)
Understanding the USA: a cross-cultural perspective.
Narr, Tübingen, S. 241-267.
ISBN 3-87808-336-X.
Lukesch, Helmut
(1989)
Verbreitung, Nutzung und ausgewählte Wirkungen von Massenmedien bei Kindern und Jugendlichen.
Bayerische Schule 42 (9), S. 4-9.
Lukesch, Helmut
(1988)
Auswüchse des Video-Booms.
Schulreport: Tatsachen u. Meinungen zur aktuellen Bildungspolitik in Bayern (3), S. 14-15.
Lukesch, Helmut
(1988)
Kinder und Jugendliche als Videokonsumenten - eine Synopse aus der Sicht der empirischen Medienforschung.
In: Hell, Peter, (ed.)
Gefährdung durch Video: pädagogische Handlungsmöglichkeiten: Modellversuch.
Manzbuch, 764.
Manz, München, S. 29-37.
Kochenstein, Paul
(1988)
Mit 25 noch unberührt: Verhaltenstherapie einer Libidostörung.
Sexualmedizin 17, S. 392-397.
Läpple, M. und Lukesch, Helmut
(1988)
Psychische und psychosoziale Faktoren sowie relevante therapeutische Maßnahmen bei Spontanaborten (SA) und rezidivierenden Spontanaborten (RSA) bzw. habituellen Aborten (HA).
Zentralblatt für Gynäkologie 110, S. 1185-1194.
Jungnitsch, Georg und Weiss-Segerer, H.
(1987)
Bezugssysteme optisch und haptisch vorgegebener Längen bei Geburtsblinden und Vollsinnigen.
Psychologische Beiträge 29 (4), S. 628-641.
Lukesch, Helmut
(1987)
Die Verbreitung indizierter und konfiszierter Video-Filme bei Kindern und Jugendlichen.
Jugendschutz 32 (2), S. 2-9.
Lukesch, Helmut
(1987)
Schulsystemevaluation - ein hoffnungsloses Unterfangen? Zur Entgegnung Kurt Aurins zu vorgebrachten Mängeln an der baden-württembergischen Vergleichsuntersuchung.
Empirische Pädagogik 1 (3), S. 271-275.
Kochenstein, Paul
(1987)
Sexualtherapie: Strategien für die tägliche Praxis.
Sexualmedizin 16, S. 60-65.
Lukesch, Helmut
(1987)
Sozialmedizinische und psychosomatische Aspekte der Frühgeburtlichkeit.
In: Wulf, Karl-Heinrich und Schwalm, Horst, (eds.)
Klinik der Frauenheilkunde und Geburtshilfe. 2. Auflage. Band 6: Frühgeburt, Mehrlingsschwangerschaft.
Urban & Schwarzenberg, München, S. 11-40.
Lukesch, Helmut und Kischkel, K.-H.
(1987)
Strukturen linearer Zusammenhänge: Faktorenanalysen - FAM.
In: Nagl, Willi, (ed.)
Statistische Verfahren der empirischen Sozialforschung in einem Programmpaket: d. Konstanzer Statist. Analysesystem KOSTAS.
Universität, Zentrum I Bildungsforschung, Forschungsberichte 47/1, Konstanz, Kapitel XI.
Lukesch, Helmut
(1987)
Subjektive Begründungen für den Konsum von Video-Filmen aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 34, S. 33-39.
Lukesch, Helmut und Kischkel, K.-H.
(1987)
Unterrichtsformen an Gymnasien - Ergebnisse einer retrospektiven Erhebung über die schulstufen- und fachspezifische Verbreitung von Lehrverfahren.
Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung 21, S. 237-256.
Lukesch, Helmut
(1987)
Videorecorder und Mediennutzung bei Kindern und Jugendlichen.
Rundfunk und Fernsehen 35, S. 92-98.
Lukesch, Helmut
(1986)
Diagnostizierbarkeit von Prüfungsangst.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 33, S. 126-132.
Lukesch, Helmut
(1986)
Familie.
In: Sarges, Werner, (ed.)
Psychologie für die Erwachsenenbildung, Weiterbildung: ein Handbuch in Grundbegriffen.
Hogrefe, Göttingen, S. 214-219.
ISBN 3-8017-0231-6.
Lukesch, Helmut
(1986)
Video- und Fernsehkonsum und das Freizeitverhalten von Kindern und Jugendlichen.
Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 6, S. 265-283.
Lukesch, Helmut
(1986)
Von der "radiohörenden" zur "verkabelten" Familie.
In: Symposion über Wandel und Kontinuität der Familie in der Bundesrepublik Deutschland, 27.10.1986, Universität Bamberg.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut
(1986)
Von der "radiohörenden" zur "verkabelten" Familie: mögliche Einflüsse aufgrund der Entwicklung von Massenmedien auf das Familienleben und die familiale Sozialisation.
Arbeitsberichte zur Pädagogischen Psychologie 24,
Regensburg.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut
(1985)
Die Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Schulsysteme: eine kritische Würdigung der rheinland-pfälzischen Evaluationsstudien über Schulversuche mit integrierten und kooperativen Gesamtschulen.
Zeitschrift für Sozialisationsforschung und Erziehungssoziologie 5, S. 325-335.
Lukesch, Helmut
(1985)
Die Leistungsfähigkeit unterschiedlicher Schulsysteme: eine kritische Würdigung der rheinland-pfälzischen Evaluationsstudien über Schulversuche mit integrierten und kooperativen Gesamtschulen.
In: Eröffnungsreferat anläßlich der Jahrestagung der süddeutschen Landesverbände der GGG, 08.2.1985, Frankenstein/Pfalz.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut
(1985)
Ergebnisse und "Ergebnisse": Bemerkungen zu den Begleituntersuchungen über die bayerischen Schulversuche mit Gesamtschulen.
Zeitschrift für Pädagogik 31, S. 525-541.
Vilsmeier, Markus
(1984)
Experimentelle Untersuchung des Erlernens einer hierarchischen Begriffsstruktur.
Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie 31, S. 507-519.
Lukesch, Helmut
(1984)
Was hat die Erziehungsstilforschung für die Praxis gebracht.
Zeitschrift für personenzentrierte Psychologie und Psychotherapie 3, S. 5-18.
Lukesch, Helmut
(1983)
Der Einfluß sozialer Beziehungen auf das Schwangerschaftserleben.
In: Prill, Hans-Joachim, (ed.)
Der psychosomatische Weg zur gynäkologischen Praxis: Vorträge der Mainzer Seminartagungen über psychosomatische Geburtshilfe und Gynäkologie (1974-1981).
Schattauer, Stuttgart, S. 106-110.
ISBN 3-7945-0842-4.
Budde, H.-G. und Jungnitsch, Georg
(1983)
Do the prelingual deaf code verbal material visually in short-term memory?
International Journal of Rehabilitation Research 6, S. 190-191.
Lukesch, Helmut und Helmke, Andreas
(1983)
Eine Pilot-Studie zum zeitlichen Verlauf der Angstemotion in einer Prüfungssituation.
Arbeitsberichte zur pädagogischen Psychologie 18,
Regensburg.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut
(1983)
Erziehungsstil.
In: Lenzen, Dieter, (ed.)
Enzyklopädie Erziehungswissenschaft. Band 1: Theorien und Grundbegriffe der Erziehung und Bildung.
Klett - Cotta, Stuttgart, S. 403-405.
ISBN 3-12-932210-8.
Lukesch, Helmut
(1982)
Fachspezifische Prüfungsängste: Eine deskriptive Analyse der schulsystem- und schulartbezogenen Verbreitung der Ängste von Schülern vor mündlichen und schriftlichen Prüfungen.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 29, S. 257-267.
Budde, H.-G. und Jungnitsch, Georg
(1982)
Kurzzeit-Kodierung von verbalem Material bei prälingual Gehörlosen.
Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie 29 (4), S. 568-581.
Kochenstein, Paul
(1982)
Methodenkritische Betrachtung zur Rheobasendiagnostik.
Geburtshilfe und Frauenheilkunde 42, S. 361-366.
Lukesch, Helmut
(1982)
Psychosoziale Aspekte der extrakorporalen Befruchtung und des Embryotransfers beim Menschen.
Arbeitsberichte zur pädagogischen Psychologie 12,
Regensburg.
(Unveröffentlicht)
Lukesch, Helmut
(1981)
Die Bedeutung psychischer Faktoren für Schwangerschaftsverlauf, Geburt und Kindesentwicklung.
In: Schindler, Sepp, (ed.)
Geburt: Eintritt in eine neue Welt; Beiträge zu einer Ökologie der perinatalen Situation.
Hogrefe, Göttingen, S. 65-86.
ISBN 3-8017-0177-8.
Garbe, U. und Strasser, E.-M.
(1981)
Die Beziehungen zwischen Schulnoten, leistungsbezogenen Merkmalen der Schülerpersönlichkeit und mütterlichen Erziehungsmaßnahmen am Ende der Grundschulzeit.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 28, S. 65-71.
Lukesch, Helmut
(1981)
Zur Situation von Ausländerkindern an deutschen Schulen: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in Nordrhein-Westfalen und Hessen.
Zeitschrift für Pädagogik 27, S. 879-892.
Lukesch, Helmut
(1980)
Erziehungsstile.
In: Balmer, Heinrich, (ed.)
Psychologie des 20. Jahrhunderts. Band 12: Konsequenzen für die Pädagogik; 2. Entwicklungsstörungen und therapeutische Modelle.
Kindler, Zürich, S. 329-356.
ISBN 3-463-24012-2.
Lukesch, Helmut
(1980)
Forschungsstrategien im Bereich der Erziehungsstilforschung.
In: Schneewind, Klaus A. und Brandtstädter, Jochen, (eds.)
Erziehungsstilforschung: Theorien, Methoden und Anwendung der Psychologie elterlichen Erziehungsverhaltens.
Huber, Bern, S. 57-88.
ISBN 3-456-80967-0.
Lukesch, Helmut und Schneewind, Klaus A.
(1980)
Zum gegenwärtigen Stand der familiären Sozialisationsforschung.
In: Lukesch, Helmut, (ed.)
Familiäre Sozialisation und Intervention.
Huber, Bern, S. 15-31.
ISBN 3-456-80857-7.
Dreher, E. und Lukesch, Helmut
(1979)
Chancengleichheit und Schullaufbahnveränderungen in unterschiedlichen Schulsystemen.
In: Lukesch, Helmut, (ed.)
Gesamtschule und dreigliedriges Schulsystem in Nordrhein-Westfalen: Chancengleichheit und Offenheit der Bildungswege.
Schule und Weiterbildung: Reihe: Arbeitsmaterialien und Berichte zur Sekundarstufe I;, 9.
Schöningh, Paderborn, S. 1-84.
ISBN 3-506-88909-5.
Lukesch, Helmut
(1979)
Grundlagen einer Technologie erzieherischen Handelns.
In: Brandtstädter, Jochen, (ed.)
Pädagogische Psychologie: Probleme und Perspektiven.
Klett, Stuttgart, S. 329-352.
ISBN 3-12-926611-9.
Lukesch, Helmut
(1979)
Leistungsvergleich zwischen Gesamtschulen und herkömmlichen Schulen am Ende der Pflichtschulzeit in Nordrhein-Westfalen.
In: Haenisch, Hans, (ed.)
Gesamtschule und dreigliedriges Schulsystem in Nordrhein-Westfalen: Schulleistungsvergleiche in Deutsch, Mathematik, Englisch und Physik.
Schule und Weiterbildung: Reihe: Arbeitsmaterialien und Berichte zur Sekundarstufe I;, 8.
Schoeningh, Paderborn, S. 227-364.
ISBN 3-506-88908-7.
Väth-Szusdziara, R. und Lukesch, Helmut
(1979)
Trends in der Erziehungsstilforschung.
In: Eckensberger, Lutz E., (ed.)
Bericht über den 31. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Mannheim 1978. Band 1.
Hogrefe, Göttingen, S. 327-330.
ISBN 3-8017-0153-0.
Lukesch, Helmut und Zecha, G.
(1978)
Neue Handlungsforschung? Programm und Praxis gesellschaftlicher Sozialforschung.
Soziale Welt 29, S. 26-43.
Lukesch, Helmut
(1978)
Sozioökonomische Bedingungen im Schwangerschaftserleben und in Erziehungseinstellungen.
In: Schneewind, Klaus A. und Bastine, Ingrid, (eds.)
Familiäre Sozialisation: Probleme - Ergebnisse - Perspektiven.
Klett-Cotta: Psychologie: Forschung.
Klett, Stuttgart, S. 90-113.
ISBN 3-12-927890-7.
Lukesch, Helmut und Schneewind, Klaus A.
(1978)
Themen und Probleme der familiären Sozialisationsforschung.
In: Schneewind, Klaus A. und Bastine, Ingrid, (eds.)
Familiäre Sozialisation: Probleme - Ergebnisse - Perspektiven.
Klett-Cotta: Psychologie: Forschung.
Klett, Stuttgart, S. 11-23.
ISBN 3-12-927890-7.
Lukesch, Helmut
(1977)
Das Auftreten von Couvade-Symptomen.
Wiener Medizinische Wochenschrift 127, S. 198-201.
Lukesch, Helmut
(1977)
Das Marburger Zweikomponenten-Konzept des elterlichen Erziehungsstils: Vier kritische Anmerkungen.
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 9, S. 192-197.
Lukesch, Helmut
(1977)
Das Marburger Zweikomponenten-Konzept: Erwiderung auf Herrmann & Stapf.
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 9, S. 205-206.
Lukesch, Helmut
(1977)
Das Schwangerschaftserleben werdender Väter.
Psychologie und Praxis 21, S. 123-131.
Lukesch, Helmut und Rottmann, G.
(1976)
Bedeutung sozio-familiärer Faktoren für die Einstellung von Müttern zur Schwangerschaft.
Psychologie und Praxis 20, S. 4-18.
Lukesch, Helmut
(1976)
Konstruktion und Validierung eines Schwangerschaftseinstellungsfragebogens.
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 8, S. 142-144.
Eckel, K. und Lukesch, Helmut
(1975)
Depression und Merkfähigkeit.
Wiener Medizinische Wochenschrift 125 (25-27), S. 395-398.
Wimmer, H. und Lukesch, Helmut
(1975)
Die Bedeutung soziokultureller, sprachlicher und kognitiver Merkmale für die Schulleistung von Schulanfängern.
Psychologie in Erziehung und Unterricht 22, S. 199-208.
Lukesch, Helmut
(1975)
Die Identifikation von Familientypen.
In: Lukesch, Helmut und Czerwenka, Kurt, (eds.)
Auswirkungen elterlicher Erziehungsstile.
Hogrefe, Göttingen, S. 50-60.
ISBN 3-8017-0105-0.
Lukesch, Helmut
(1975)
Diskussion und Ergebnis der Arbeitsgruppe "Erziehungsstilforschung".
In: Tack, Werner H., (ed.)
Bericht über den 29. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Salzburg 1974.
Hogrefe, Göttingen, S. 204-205.
Lukesch, Helmut
(1975)
Einleitung: Erziehungsstile als abhängige und unabhängige Variable.
In: Tack, Werner H., (ed.)
Bericht über den 29. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Psychologie in Salzburg 1974.
Hogrefe, Göttingen, S. 163-164.
Lukesch, Helmut
(1975)
Elternposition, Familienkonsens und Erziehungseinstellungen.
Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung 9, S. 77-111.
Lukesch, Helmut
(1975)
Erziehungsstile als abhängige und unabhängige Variable.
In: Lukesch, Helmut und Czerwenka, Kurt, (eds.)
Auswirkungen elterlicher Erziehungsstile.
Hogrefe, Göttingen, S. 8-13.
ISBN 3-8017-0105-0.
Lukesch, Helmut und Tischler, A.
(1975)
Kreuzvalidierung der Marburger Skalen zur Erfassung des elterlichen Erziehungsstils.
Psychologie und Praxis 19, S. 19-30.
Lukesch, Helmut
(1975)
Kriterien sozialer Schichtung und ihre Beziehung zu Merkmalen des Erziehungsstils.
Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie 22, S. 55-78.
Lukesch, Helmut und Tischler, A.
(1975)
Selbst- und fremdperzipierter elterlicher Erziehungsstil.
Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und pädagogische Psychologie 7, S. 88-99.
Lukesch, Helmut und Tischler, A.
(1975)
Überprüfung und Revision des Fragebogens zur Diagnostik elterlicher Erziehungseinstellungen von E. Littmann und E. Kasielke.
Probleme und Ergebnisse der Psychologie 51, S. 19-54.
Lukesch, Helmut
(1974)
Depression und Intelligenz.
Zeitschrift für klinische Psychologie und Psychotherapie 22, S. 293-317.
Lukesch, Helmut und Kleiter, G.
(1974)
Die Anwendung der Faktorenanalyse: Darstellung und Kritik der Praxis einer Methode.
Archiv für Psychologie 126, S. 265-307.
Lukesch, Helmut
(1974)
Testkriterien des Depressionsinventars von A.T. Beck.
Psychologie und Praxis 18, S. 60-78.
Lukesch, Helmut
(1974)
Zur Validitätsfrage in der psychologischen Diagnostik: die Reformulierung eines Problems.
Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 22, S. 197-217.
Lukesch, Helmut
(1973)
Besprechung zu Nowotny, Ernst: Psychologie: Einführung und Übersicht. Wien 1970.
Conceptus: Zeitschrift für Philosophie 7, S. 107-108.
Lukesch, Helmut
(1973)
Besprechung zu Schlange, Hildburg: Göttinger Formreproduktionstest (G-F-T). Göttingen 1972.
Zeitschrift für klinische Psychologie und Psychotherapie 21, S. 378-379.
Lukesch, Helmut
(1972)
Besprechung zu Horst, Paul: Messung und Vorhersage. Weinheim 1971.
Zeitschrift für klinische Psychologie und Psychotherapie 20, S. 82-83.
Lukesch, Helmut
(1972)
Besprechung zu Nissen, Gerhardt: Depressive Syndrome im Kindes- und Jugendalter. Berlin 1971.
Zeitschrift für klinische Psychologie und Psychotherapie 20, S. 376.
Lukesch, Helmut
(1971)
Besprechung zu Adams, Alfred E.: Informationstheorie und Psychopathologie des Gedächtnisses. Berlin 1971.
Zeitschrift für klinische Psychologie und Psychotherapie 19, S. 184.
Lukesch, Helmut
(1971)
Besprechung zu Dollard, John/Ford, Clellan/Dammschneider, Wolfgang: Frustration und Aggression. Weinheim 1970.
Zeitschrift für klinische Psychologie und Psychotherapie 19, S. 272-273.
Lukesch, Helmut
(1971)
Besprechung zu Edwards, Allen L.: Versuchsplanung in der psychologischen Forschung. Weinheim 1971.
Zeitschrift für klinische Psychologie und Psychotherapie 19, S. 180-181.
Lukesch, Helmut
(1971)
Besprechung zu Hartmann, Klaus: Theoretische und empirische Beiträge zur Verwahrlosungsforschung. Berlin 1970.
Zeitschrift für klinische Psychologie und Psychotherapie 19, S. 271-272.
Lukesch, Helmut
(1971)
Besprechung zu Höpp, Gerhard: Evolution der Sprache und Vernunft. Berlin 1970.
Zeitschrift für Klinische Psychologie und Psychotherapie 19, S. 271.
Lukesch, Helmut
(1971)
Besprechung zu Matussek,Paul: Die Konzentrationslagerhaft und ihre Folgen. Berlin 1971.
Zeitschrift für klinische Psychologie und Psychotherapie 19, S. 274-276.
Lukesch, Helmut
(1971)
Besprechung zu Muus,Rolf E./Preyer, Klaus: Adoleszenz. Stuttgart 1971.
Zeitschrift für klinische Psychologie und Psychotherapie 19, S. 273-274.
Lukesch, Helmut
(1971)
Besprechung zu Wyss, Dieter: Lehrbuch der Medizinischen Psychologie und Psychotherapie für Studierende. Göttingen 1971.
Zeitschrift für klinische Psychologie und Psychotherapie 19, S. 181-182.
Publikationsserver
Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394
Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904
Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707