10 bis 30 % aller Schüler sind in Bullying-Verhalten involviert. Bullies zeichnen sich durch schlechte interpersonelle Beziehungsfähigkeit und verminderte Lebensqualität aus. Das Ziel unserer Untersuchung war es, die Effektivität der ambulanten Familientherapie als Monotherapie, zwecks Verminderung des Ärgers, und Verbesserung der Beziehungsfähigkeit und der gesundheitsrelevanten Lebensqualität ...
Zusammenfassung (Deutsch)
10 bis 30 % aller Schüler sind in Bullying-Verhalten involviert. Bullies zeichnen sich durch schlechte interpersonelle Beziehungsfähigkeit und verminderte Lebensqualität aus. Das Ziel unserer Untersuchung war es, die Effektivität der ambulanten Familientherapie als Monotherapie, zwecks Verminderung des Ärgers, und Verbesserung der Beziehungsfähigkeit und der gesundheitsrelevanten Lebensqualität unter männlichen Jugendlichen, zu bestimmen. 22 männliche Jugendliche mit Bullying-Verhalten haben während 6 Monaten an einem ambulanten Familientherapieprogramm teilgenommen. Eine ebenso große Gruppe von 22 männlichen Jugendlichen nahm als Kontrollgruppe an einem Placeboprogramm teil. Alle 2 Wochen wurden Resultate mit Hilfe des State-Trait-Ärgerausdrucks-Inventar (STAXI), dem Inventar zur Erfassung interpersonaler Probleme (IIPD) und dem SF-36- Fragebogen zum Erfassung des Gesundheitszustandes erhoben. Die follow-up Untersuchung wurde 12 Monate nach der Behandlung vorgenommen. Im Vergleich zu der Kontrollgruppe konnten bei der behandelten Gruppe der Jugendlichen signifikante Veränderungen (bei allen betrug P<0.001) in den verschiedenen Skalen im STAXI beobachtet werden. Im Inventar zur Erfassung Interpersonaler Probleme (IIPD) wurden signifikante Unterschiede in den Bereichen autokratisch dominant (PA), streitsüchtig konkurrierend (BC), abweisend kalt (DE), introvertiert sozial vermeidend (FG) (für alle P<0.001), und ausnutzbar nachgiebig (JK) (P<0.015) gefunden. Im SF-36, dem Fragebogen zum Gesundheitszustand, wurden signifikante Unterschiede bei folgenden Dimensionen festgestellt: Körperliche Funktionsfähigkeit (GEPE), Vitalität (VITA), Soziale Funktionsfähigkeit (SOFU), Emotionale Rollenfunktion (EMRO) und Psychisches Wohlbefinden (PSYC) (für alle war P<0.001). Die Follow-up-Untersuchungen nach 12 Monaten zeigen relativ stabile und nachhaltige Therapiewirkung. Zusammenfassend zeigen die Resultate dieser Studie, dass ambulante Familientherapie eine effektive Behandlungsmethode ist, um den Ärger zu reduzieren und die Beziehungsfähigkeit sowie gesundheitsbezogene Lebensqualität von aggressiven männlichen Jugendlichen mit Bullying-Verhaltensweise zu verbessern.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
10% to 30% of students engage in bullying behavior. Bullies stand out on account of increased anger, poor interpersonal relationships and poor quality of life. Our aim was to determine the effectiveness of outpatient family psychotherapy as a monotherapy for anger reduction, improvement of behavior and interpersonal relationships, and of health related quality of life in male youth with bullying ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
10% to 30% of students engage in bullying behavior. Bullies stand out on account of increased anger, poor interpersonal relationships and poor quality of life. Our aim was to determine the effectiveness of outpatient family psychotherapy as a monotherapy for anger reduction, improvement of behavior and interpersonal relationships, and of health related quality of life in male youth with bullying behavior. 22 boys with bullying behavior were to take part in a family therapy program for six months. The control group was also comprised of 22 youths and took part in a placebo intervention program. Every two weeks, results were checked with the State Trait Anger Expression Inventory (STAXI), the Inventory of Interpersonal Problems (IIP-D), and the SF-36 Health Survey (SF-36). Follow-up testing took place twelve months after treatment. In comparison with the control group , bullying behavior was reduced, and significant changes on STAXI scales were observed after six months in the treated subjects (all P<0.001). In the Inventory of Interpersonal Problems (IIPD), significant differences (all P<0.001) were found on the scales for overly autocratic (PA), overly competitive (BC), overly introverted (DE), overly expressive (FG) (all P<0.001), and exploitable/compliant (JK) (P<0.015). In the SF-36 Health Survey (SF-36), significant differences were observed on general health perceptions (GEPE), vitality (VITA), social functioning (SOFU), role-emotional (ROEM), and mental health (PSYC) scales (all P<0.001). Follow-up after one year showed relatively stable, lasting treatment effects. The results of this study show that outpatient family therapy appears to be an effective method of reducing anger, and improving interpersonal relationships and the health-related quality of life in male youth with bullying behavior.