Abstract
In dem Beitrag wird von einem Projekt berichtet, in dem die Rolle von Wissen und Erfahrung für den Erwerb und die Entwicklung der Kompetenz von Unternehmensberatern untersucht wurde. Dabei zeigte sich, dass in Studium und Ausbildungen erworbenes Wissen vor allem am Beginn der beruflichen Kompetenzentwicklung relevant ist. Die Anwendbarkeit und Gültigkeit von zu einem bestimmten Zeitpunkt ...
Abstract
In dem Beitrag wird von einem Projekt berichtet, in dem die Rolle von Wissen und Erfahrung für den Erwerb und die Entwicklung der Kompetenz von Unternehmensberatern untersucht wurde. Dabei zeigte sich, dass in Studium und Ausbildungen erworbenes Wissen vor allem am Beginn der beruflichen Kompetenzentwicklung relevant ist. Die Anwendbarkeit und Gültigkeit von zu einem bestimmten Zeitpunkt erworbenem Wissen erscheint in einer komplexen und dynamischen beruflichen Domäne wie der Unternehmensberatung nicht stabil. Mit sich verändernden Kompetenzanforderungen gewinnt ein Erfahrungswissen an Bedeutung, das auf durchgängiger Reflexion beruflicher Praxis basiert.