Abstract
Die Autoren thematisieren in ihrem Beitrag die Bedeutung von Kompetenzen im Bereich der Beratung. Als Bestandteil des Unterrichts- und Erziehungsauftrages der Schule stellt Beratung eine selbstverständliche Aufgabe für jede Lehrperson dar. In einer fallbasierten, experimentellen Vergleichsstudie analysieren die Autoren die Kompetenzprofile von Beratungslehrerinnen und -lehrern sowie von ...
Abstract
Die Autoren thematisieren in ihrem Beitrag die Bedeutung von Kompetenzen im Bereich der Beratung. Als Bestandteil des Unterrichts- und Erziehungsauftrages der Schule stellt Beratung eine selbstverständliche Aufgabe für jede Lehrperson dar. In einer fallbasierten, experimentellen Vergleichsstudie analysieren die Autoren die Kompetenzprofile von Beratungslehrerinnen und -lehrern sowie von Erziehungsberaterinnen und -beratern und verorten diese im Kontext der Professionalisierung schulbezogener Beratung. (DIPF/Orig.)