Startseite UR

Multimediale Vermittlung des Themas „Kommunikation mit Patienten - speziell ängstlichen Patienten“ an Studierende der Zahnheilkunde

Kellner, Christina (2017) Multimediale Vermittlung des Themas „Kommunikation mit Patienten - speziell ängstlichen Patienten“ an Studierende der Zahnheilkunde. Dissertation, Universität Regensburg.

[img]
Vorschau
Lizenz: Creative Commons Namensnennung 4.0 International
PDF
Download (2MB)
Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 17 Nov 2017 07:54

Zusammenfassung (Deutsch)

Angst ist ein weitverbreitetes Phänomen im zahnärztlichen Alltag. Je nach Studie haben 60-80 % der Bevölkerung Angst vor der zahnärztlichen Behandlung, 5-14 % leiden sogar unter einer Zahnbehandlungsphobie. Nicht selten ist diese Angst begründet in kommunikativem Fehlverhalten des Zahnarztes oder des Praxisteams. Die Probleme, die durch „falsche“ Kommunikation in der Praxis auftreten können, ...

plus

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Anxiety is a widespread phenomenon in a dentist’s daily routine. Depending on the study used about 60-80 % of people have anxious feelings when undergoing dental treatment. 5-14 % even develop a dentist phobia. In many cases these anxieties stem from communication issues by the dentist or his team. The problems caused by “wrong” communication in the practice result in a high level of stress on ...

plus


Bibliographische Daten exportieren



Dokumentenart:Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum:17 November 2017
Begutachter (Erstgutachter):Prof. Dr. Dr. Ernil Hansen und Prof. Dr. Marianne Federlin
Tag der Prüfung:28 September 2017
Institutionen:Medizin > Lehrstuhl für Anästhesiologie
Stichwörter / Keywords:Angstpatient, Kommunikation, Zahnmedizin, Zahnarzt, Angst, Phobie, Crossmediales Seminar, Blended Learning, Selbstgesteuertes Lernen, Problemorientiertes Lernen, Problembasiertes Lernen, E-Learning, Multimedia, Neue Medien, Interaktivität, Lernplattform, Universität, fear patients, anxious patients, dentist, dentistry, anxiety, phobia, communication, cross-media, self-directed learning, problem-oriented learning, new media, interactivity, learning plattform, university
Dewey-Dezimal-Klassifikation:100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie
300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin
Status:Veröffentlicht
Begutachtet:Ja, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstanden:Ja
Dokumenten-ID:36327
Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags

Downloads

Downloads im Monat während des letzten Jahres

  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de

Dissertationen: dissertationen@ur.de

Forschungsdaten: daten@ur.de

Ansprechpartner