Startseite UR

Selbstregulation im virtuellen Studium: Volitionale Regulation, Lernzeit und Lernstrategien in Online-Seminaren

Justus, Xenia (2017) Selbstregulation im virtuellen Studium: Volitionale Regulation, Lernzeit und Lernstrategien in Online-Seminaren. Dissertation, Universität Regensburg.

[img]
Vorschau
PDF - Veröffentlichte Version
Download (3MB)
Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 01 Feb 2018 12:32

Zusammenfassung (Deutsch)

Das Lernen in virtuellen asynchronen Hochschulseminaren bietet Studierenden viele Freiheitsgrade und eine große Flexibilität. Aufgrund von geringer sozialer und organisatorischer Einbindung ergeben sich allerdings spezifische Anforderungen an Studierenden, insbesondere im motivationalen und volitionalen Bereich. Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Untersuchung des Einflusses von ...

plus

Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

Learning in virtual asynchronous university’s seminars provides a high level of freedom and a significant flexibility for the students. Due to low social and organizational integration, there are specific requirements concerning students though, especially within the motivational and volitional field. The present paper analyses the impact of volitional competences of university students on their ...

plus


Bibliographische Daten exportieren



Dokumentenart:Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation)
Datum:14 August 2017
Begutachter (Erstgutachter):Professor Klaus-Peter Wild
Tag der Prüfung:19 Juli 2016
Zusätzliche Informationen (Öffentlich):Diese Arbeit wurde 2016 von der Fakultät für Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft der Universität Regensburg als Dissertation angenommen.
Institutionen:Psychologie, Pädagogik und Sportwissenschaft > Institut für Pädagogik > Lehrstuhl für Pädagogik I (Prof. Dr. Klaus-Peter Wild)
Stichwörter / Keywords:selbstreguliertes Lernen, virtuelle Lernumgebung, Lernstrategien, volitionale Regulation, Lehramtsstudium, E-Learninig, motivationale Defizite self-regulated learning, virtual learning environment, learning strategies, volitional regulation, teacher training, E-Learning, motivational deficits.
Dewey-Dezimal-Klassifikation:300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
Status:Veröffentlicht
Begutachtet:Ja, diese Version wurde begutachtet
An der Universität Regensburg entstanden:Ja
Dokumenten-ID:36580
Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags

Downloads

Downloads im Monat während des letzten Jahres

  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de

Dissertationen: dissertationen@ur.de

Forschungsdaten: daten@ur.de

Ansprechpartner