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- URN zum Zitieren dieses Dokuments:
- urn:nbn:de:bvb:355-epub-436635
- DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
- 10.5283/epub.43663
Dokumentenart: | Hochschulschrift der Universität Regensburg (Dissertation) |
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Open Access Art: | Primärpublikation |
Datum: | 8 Oktober 2020 |
Begutachter (Erstgutachter): | Prof. Dr. Peter Angele |
Tag der Prüfung: | 22 Juli 2020 |
Institutionen: | Medizin > Lehrstuhl für Unfallchirurgie |
Stichwörter / Keywords: | Vorderer Kreuzband, VKB, Riss, Ruptur, Vorderer Kreuzband, VKB, Partialrutpur, Teilriss, Platelet Rich Plasma, PRP Autologes Conditioniertes Plasma, ACP, |
Dewey-Dezimal-Klassifikation: | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 610 Medizin |
Status: | Veröffentlicht |
Begutachtet: | Ja, diese Version wurde begutachtet |
An der Universität Regensburg entstanden: | Ja |
Dokumenten-ID: | 43663 |
Zusammenfassung (Deutsch)
Die VKB-erhaltende Therapie aus der Kombination von Healing Repsonse Technik und PRPInjektion scheint eine neue interessante Behandlungsoption zu sein. Aus diesem Grund war es das Ziel dieser Studie die mittelfristigen Ergebnisse dieser VKB-erhaltenden Technik bei Partialrupturen zu beschreiben und mit einem Patientenkollektiv, in dem eine VKB-Rekonstruktion durchgeführt wurde, zu vergleichen. ...
Zusammenfassung (Deutsch)
Die VKB-erhaltende Therapie aus der Kombination von Healing Repsonse Technik und PRPInjektion scheint eine neue interessante Behandlungsoption zu sein. Aus diesem Grund war es das Ziel dieser Studie die mittelfristigen Ergebnisse dieser VKB-erhaltenden Technik bei Partialrupturen zu beschreiben und mit einem Patientenkollektiv, in dem eine VKB-Rekonstruktion durchgeführt wurde, zu vergleichen. In der Studie wurden 77 Patienten inkludiert, deren Durchschnittsalter 36,2 ± 12,4 Jahre betrug.
38 Patienten (Durchschnittsalter: 42,8 Jahre) wurden mittels PRP-Injektion und Healing Response Technik behandelt (PRP-Gruppe). 39 Patienten (Durchschnittsalter: 29,6 Jahre) bekamen eine VKB-Plastik (Graft-Gruppe). Die mittlere Follow-Up Zeit betrug 22,2 ± 18,7 Monate. Die Zielkriterien der vorliegenden Studie waren zum einen der anteriore tibiale Translations (ATT) Differenz Vergleich zwischen PRP- und Graft-Gruppe zum Zeitpunkt der
Nachuntersuchung und zum anderen der ATT-Differenz Vergleich von prä- zu postoperativ innerhalb der Gruppen. Die Messung der ATT wurde mittels Rolimeter™ (AIRCAST Europe GmBH, Neubeuern, Deutschland) durchgeführt. Außerdem wurden weitere klinische Untersuchungen (Reizzustand, Lachman-, Pivot-Shift-Test, ROM, Beinumfang, objektiver IKDC) und bewegungsanalytische Tests (Drop Jump, Side-Hope, Stabilitätstest, Quick Feet) durchgeführt. Zusätzlich wurden die Patienten der PRP-Gruppe befragt (subjektiver IKDC, Lysholm, Tegner, Fragebogen der Studiengruppe). Um die Schwere der Partialruptur zu bestimmen, wurde im Rahmen dieser Studie eine Gradeinteilung der Teilruptur (I°-V°) entwickelt. Die klinischen Ergebnisse der PRP-Gruppe waren gut bis sehr gut, so erzielten die Patienten
im subjektiven IKDC-Score 83,2 ± 14,5, im Lysholm 85,5 ± 15,5 und im Tegner 4,7 ± 1,7 Punkte. Der objektive IKDC-Score fiel bei 59,4% normal, bei 28,1% fast normal und bei 12,5% abnormal aus. Die Patienten wurden bezüglich ihrer sportlichen Aktivität und Zufriedenheit befragt. Im Schnitt fingen die Patienten nach 12,8 ± 7,2 Wochen wieder an Sport zu betreiben. 74,3% erreichten nach 5,8 ± 3,6 Monate ihre volle Sportfähigkeit wieder.
So weisen die Patienten der vorliegenden Studie eine deutlich verkürzte Time to return to sport, im Vergleich zu anderen Behandlungsmethoden bei VKB-Partialrupturen, auf. 71,4% der Patienten bewerteten ihre Zufriedenheit mit sehr gut und 14,3% mit gut. Außerdem wurden die Patienten nach einer gefühlten Instabilität und nach Schmerzen befragt. 91,8% von ihnen verspürten gar keine Schmerzen oder nur leicht intermittierende Schmerzen. 77,1% konnten kein Instabilitätsgefühl im Kniegelenk feststellen. Bei der Beurteilung des Reizzustandes, des Beinumfangs und der passiven Beweglichkeit des Kniegelenkes waren beide Gruppen unauffällig und es konnten keine Unterschiede beobachtet werden. Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung fiel der Lachman-Test in der PRP-Gruppe bei zwei
Patienten (5,3%) positiv aus; der Pivot-Shift hingegen fiel bei keinem der Patienten dieser Gruppe positiv aus. In der Graft-Gruppe wiesen zwei Patienten einen positiven Pivot-Shift (5,1%) auf und bei einem Patienten (2,6%) fiel der Lachman-Test positiv aus. Auch hier gab es zwischen den beiden Gruppen keine signifikanten Unterschiede. Die Seitendifferenz der
ATT lag vor der Operation in der PRP-Gruppe bei 1,9 ± 1,4 mm und zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung bei 0,6 ± 1,8 mm. In der Graft-Gruppe betrug die Differenz vor der Op 2,2 ± 2,2 mm und bei der Nachuntersuchung 0,8 ± 1,8 mm. Zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung gab es keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Gruppen, allerdings reduzierten beide Gruppe ihre Seitendifferenz signifikant von prä- zu postoperativ. Die Revisionsrate der PRPGruppe betrug 7,1%. Zur Objektivierbarkeit der Ergebnisse wurden in beiden Gruppen bewegungsanalytische Tests durchgeführt. Beim Stabilitätstest gab es keinen Unterschied zwischen beiden Gruppen, wohingegen beim Drop-Jump Test die PRP-Gruppe signifikant
besser abschnitt als die Graft-Gruppe. Beim Quick Feet jedoch erzielte die Graft-Gruppe signifikant bessere Ergebnisse als die PRP-Gruppe. Der Side-Hop Test wurde nur für die PRP-Gruppe erhoben. Die Seitendifferenz zwischen gesunden und operierten Bein stellte sich
in diesem Test als günstig heraus. Hinsichtlich des primären Endpunktes dieser Studie (prä- und postoperative Vergleich der ATT-Differenz) reduzierte sich die ATT von prä- zu postoperativ in der PRP- als auch Graft-Gruppe signifikant. Allerding zeigte sich kein signifikanter Unterschied der ATT-Differenz zwischen beiden Gruppen zum Zeitpunkt der Nachuntersuchung.
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Introduction: Anterior cruciate ligament (ACL)-preserving therapy using a combination of the Healing Response technique and platelet rich plasma (PRP) injection seems like a new promising treatment option. Because of this it was the aim of the current study to describe the medium-term results of this ACL-preserving technique. Material and Methods: The study included 77 patients, mean age 36.2 ...
Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)
Introduction: Anterior cruciate ligament (ACL)-preserving therapy using a combination of the Healing Response technique and platelet rich plasma (PRP) injection seems like a new promising treatment option. Because of this it was the aim of the current study to describe the medium-term results of this ACL-preserving technique.
Material and Methods: The study included 77 patients, mean age 36.2 ± 12.4 years.
38 patients (mean age: 42.8 years) were treated using PRP injection and Healing
Response technique (PRP group). 39 patients (mean age: 29.6 years)
were treated with an ACL-graft (graft group). The mean follow-up time was 22.2 ± 18.7
months. The primary endpoint was the ATT difference comparison from pre- to postoperative within the groups. The secondary endpoint of the study was the anterior tibial
translations (ATT) difference comparison between PRP and graft group at the time of
follow-up examination. The ATT was measured using a Rolimeter ™ (AIRCAST Europe GmbH, Neubeuern, Germany). Further endpoints were other clinical
examinations (irritation, Lachman test, pivot shift test, ROM, leg circumference, objective
IKDC) and agility analysis tests (drop jump, side hope, stability test, quick feet)
were carried out. In addition, the patients in the PRP group were interviewed (subjective IKDC,
Lysholm, Tegner, study group questionnaire). To increase the sensitivity of the partial tear a graduation (I ° -V °) was developed.
Results: The clinical results of the PRP group were good to excellent. Patients were interviewed about their physical activity and about satisfaction. On average, patients started sports again after 12.8 ± 7.2 weeks. 74.3% regained their full athletic ability after 5.8 ± 3.6 months.
Patients in the present study have a significantly shorter time to return to
sports, compared to other treatment methods for partial ACL ruptures. 71.4%
of the patients rated their satisfaction as very good and 14.3% as good. Also
all patients were asked for the feeling of instability and pain. 91.8%
of them felt no pain at all or only slightly intermittent pain. 77.1%
could not detect any feeling of instability in the knee joint. To the
time of follow-up examination, two patients (5.3%) of the PRP group showed a positive Lachman test; the pivot shift, however, was tested negative for all patients of the PRP group. In the graft group, two patients showed a positive pivot shift
(5.1%) and one patient (2.6%) had a positive Lachman test. The ATT difference was 1.9 ± 1.4 mm before surgery in the PRP group and at the time of follow-up examination at 0.6 ± 1.8 mm. In the graft group, the difference before the surgery was 2.2
± 2.2 mm and at the follow-up examination 0.8 ± 1.8 mm. At the time of the follow-up examination there was no notable ATT difference between the groups, but both groups reduced their side difference significantly from pre- to postoperative. The revision rate of the PRP group was 7.1%. To objectify the results, both groups underwent tests to analyze stability and agility. There was no difference in the stability test between both groups, whereas in the drop-jump test the PRP group was significantly better than the graft group. In the Quick Feet test, however, the graft group scored significantly better than the PRP group. The side-hop test was only raised for the PRP group. The side difference between the healthy and operated leg became evident by this test.
Conclusion: With regard to the primary endpoint of this study (pre- and post-operative comparison of ATT difference), the ATT decreased from pre- to postoperative in the PRP and graft group significant. However, there was no significant difference in the ATT difference
between both groups at the time of follow-up.
Metadaten zuletzt geändert: 25 Nov 2020 16:13