Startseite UR

Der Schulbegleiter muss vom Typ her offen sein. Eine Interviewstudie zur Kooperation zwischen Lehrkräften und Schulbegleitern im Gymnasium

URN zum Zitieren dieses Dokuments:
urn:nbn:de:bvb:355-epub-438751
DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
10.5283/epub.43875
Weidenhiler, P. ; Gebhardt, Markus ; Gegenfurtner, Andreas
[img]
Vorschau
PDF
(227kB)
Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 12 Okt 2020 08:39


Zusammenfassung

Schulbegleitung ist in vielen Schulen eine Unterstützungsmaßnahme für die inklusive Schule. Um die Kooperation zwischen Schulbegleitern und Lehrkräften in inklusiven Klassen zu betrachten, wurden drei Lehrkräfte und zwei Schulbegleiter in Gymnasien in Oberbayern interviewt. Die Auswertung zeigt, dass reguläre Lehrkräfte, nach eigenen Angaben, wenig Wissen über Sonderpädagogik und Inklusion haben und die Zusammenarbeit nur unter bestimmten Umständen gelingt.


Nur für Besitzer und Autoren: Kontrollseite des Eintrags
  1. Universität

Universitätsbibliothek

Publikationsserver

Kontakt:

Publizieren: oa@ur.de
0941 943 -4239 oder -69394

Dissertationen: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Forschungsdaten: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Ansprechpartner