Go to content
UR Home

Der Schulbegleiter muss vom Typ her offen sein. Eine Interviewstudie zur Kooperation zwischen Lehrkräften und Schulbegleitern im Gymnasium

URN to cite this document:
urn:nbn:de:bvb:355-epub-438751
DOI to cite this document:
10.5283/epub.43875
Weidenhiler, P. ; Gebhardt, Markus ; Gegenfurtner, Andreas
[img]
Preview
PDF
(227kB)
Date of publication of this fulltext: 12 Oct 2020 08:39


Abstract

Schulbegleitung ist in vielen Schulen eine Unterstützungsmaßnahme für die inklusive Schule. Um die Kooperation zwischen Schulbegleitern und Lehrkräften in inklusiven Klassen zu betrachten, wurden drei Lehrkräfte und zwei Schulbegleiter in Gymnasien in Oberbayern interviewt. Die Auswertung zeigt, dass reguläre Lehrkräfte, nach eigenen Angaben, wenig Wissen über Sonderpädagogik und Inklusion haben und die Zusammenarbeit nur unter bestimmten Umständen gelingt.


Owner only: item control page
  1. Homepage UR

University Library

Publication Server

Contact:

Publishing: oa@ur.de
0941 943 -4239 or -69394

Dissertations: dissertationen@ur.de
0941 943 -3904

Research data: datahub@ur.de
0941 943 -5707

Contact persons