Number of items at this level: 269.
2023
2022
Hisgen, Susanne,
Barwasser, Anne 
,
Nobel, Kerstin and
Grünke, Matthias
(2022)
56. Diagnostik, Konzeption und Evaluation praxisnaher Individualförderungen für Kinder und Jugendliche, die hinter den Ansprüchen des Bildungssystems zurückbleiben. Ein Praxisbeitrag.
In:
Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung. Version 1.0.
Regensburger Beiträge zur Inklusions- und Sonderpädagogik, (4) (56).
Universität Regensburg, Regensburg, pp. 751-764.
Gebhardt, Markus 
,
Schurig, Michael 
,
Suggate, Sebastian 
,
Scheer, David 
,
Diehl, Kirsten 
,
Melzer, Conny 
,
Schröter, Anne 
,
Förster, Magdalena 
,
Roos, Stefanie 
and
Capovilla, Dino 
(2022)
Fragebogen zum Konstrukt Behinderung (Concepts of Disability, CoD).
Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen,
Technical Report.
Buchwald, Katharina 
,
Anderson, Sven,
Lutz, Stephanie 
,
Mühling, Andreas,
Sommerhoff, Daniel and
Gebhardt, Markus 
(2022)
Lernverlaufsdiagnostik in Mathematik. Basiskompetenzen mit der Plattform Levumi.de messen.
Zeitschrift für Heilpädagogik 73 (4), pp. 168-178.
Gebhardt, Markus 
,
Schurig, Michael 
,
Suggate, Sebastian 
,
Scheer, David 
and
Capovilla, Dino 
(2022)
Social, Systemic, Individual-Medical or Cultural? Questionnaire on the Concepts of Disability Among Teacher Education Students.
Frontiers in Education 6, p. 701987.
2021
Gebhardt, Markus 
,
Schurig, Michael 
,
Suggate, Sebastian 
,
Scheer, David 
,
Diehl, Kirsten 
,
Melzer, Conny 
,
Schröter, Anne 
,
Förster, Magdalena 
,
Schmid, Andrea C.,
Link, Pierre-Carl 
,
Roos, Stefanie 
and
Capovilla, Dino 
(2021)
Questionnaire on the Concept of Disability (CoD). Version 0.3.
Preprints, Artikel und Instrumente im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen,
Technical Report, Regensburg.
Eckerlein, Tatjana and
Lutz, Stephanie 
(2021)
Qualifikation für inklusiven Unterricht.
In:
Wilfert, Kathrin and
Eckerlein, Tatjana, (eds.)
Inklusion und Qualifikation.
Inklusion in Schule und Gesellschaft, 14.
Kohlhammer, Stuttgart, pp. 57-66.
ISBN 978-3-17-039524-4 (print), 978-3-17-039525-1 (online).
Fulltext not available.
2020
2019
Gebhardt, Markus 
,
DeVries, J. M.,
Jungjohann, J.,
Casale, G.,
Gegenfurtner, Andreas and
Kuhn, T. J.
(2019)
Measurement invariance of a direct behavior rating multi item scale across occasions.
Social Sciences 8 (2), p. 46.
Mühling, A.,
Jungjohann, Jana 
and
Gebhardt, Markus 
(2019)
Progress Monitoring in Primary Education using Levumi: A Case Study.
In:
Lane, H. and
Zvacek, S. and
Uhomoibhi, J., (eds.)
Proceedings of the 11th International Conference on Computer Supported Education : Heraklion, Crete, Greece, May 2-4, 2019. Vol. 1.
SCITEPRESS - Science and Technology Publications, pp. 137-144.
ISBN 978-989-758-367-4.
2018
Knickenberg, Margarita,
Zurbriggen, C.,
Venetz, Martin,
Schwab, Susanne and
Gebhardt, Markus 
(2018)
Assessing dimensions of inclusion – Measurement invariance between students with/without disabilities.
In: EARLI SIG 15, September 2018, Potsdam.
Fulltext not available.
Gebhardt, Markus 
and
Heimlich, Ulrich
(2018)
Inklusion und Bildung.
In:
Tippelt, Rudolf and
Schmidt-Hertha, B., (eds.)
Handbuch Bildungsforschung. 4. Aufl.
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden, pp. 1241-1260.
ISBN 978-3-531-19980-1 (print), 978-3-658-19981-1 (online).
Fulltext not available.
Gebhardt, Markus 
,
Kuhl, J.,
Wittich, C. and
Wember, F. B.
(2018)
Inklusives Modell in der Lehramtsausbildung nach den Anforderungen der UN-BRK.
In:
Hußmann, S. and
Weizel, B., (eds.)
DoProfiL – Das Dortmunder Profil für inklusionsorientierte Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Waxmann, Münster, pp. 279-292.
ISBN 3-8309-3836-5 (print), 978-3-8309-8836-6 (online).
Ropohl, M.,
Diehl, K.,
Gebhardt, Markus 
,
von den Heuvel-Panhuizen, M.,
Mühling, A. and
Schwanewedel, J.
(2018)
Lernprozesse und Lernprodukte mit digitalen Medien diagnostizieren.
In:
Ropohl, M. and
Lindmeier, A. and
Härtig, L. and
Kampschulte, A. and
Mühling, A. and
Schwanewedel, J., (eds.)
Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht : fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen.
Joachim Herz Stiftung Verlag, Hamburg, pp. 98-137.
ISBN 3-945641-03-9 (print), 978-3-945641-04-0 (online).
Fulltext not available.
Jungjohann, Jana 
and
Gebhardt, Markus 
(2018)
Lernverlaufsdiagnostik im inklusiven Anfangsunterricht Lesen. Verschränkung von Lernverlaufsdiagnostik, Förderplanung und Wochenplanarbeit.
In:
Hellmich, F. and
Görel, G. and
Löper, M. F., (eds.)
Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung.
Kohlhammer, Stuttgart, pp. 160-173.
ISBN 978-3-17-032719-1 (print), 978-3-17-032720-7 (online).
Fulltext not available.
Jungjohann, Jana 
,
DeVries, J.M.,
Gebhardt, Markus 
and
Mühling, A.
(2018)
Levumi: A Web-Based Curriculum-Based Measruement to Monitor Learning Progress in Inclusive Classrooms.
In:
Miesenberger, K. and
Kouroupetroglou, G. and
Penaz, P., (eds.)
Computers Helping People with Special Needs. ICCHP 2018.
Lecture Notes in Computer Science, 10896.
Springer, Cham, pp. 369-378.
ISBN 978-3-319-94276-6 (print), 978-3-319-94277-3 (online).
Lutz, Stephanie 
and
Lechner, Susanne
(2018)
Pentominos.
Grundschulunterricht Mathematik 65 (3), pp. 33-45.
Heine, J. H.,
Gebhardt, Markus 
,
Schwab, S.,
Neumann, P.,
Gorges, J. and
Wild, E.
(2018)
Psychometric properties of the CFT 1 R for students with special educational needs.
Psychological Test and Assessment Modeling 60 (1), pp. 3-28.
2017
Kuhl, J.,
Gebhardt, Markus 
,
Bienstein, P.,
Käppler, C.,
Quinten, S.,
Ritterfeld, U.,
Tröster, H. and
Wember, F.
(2017)
Implementationsforschung als Voraussetzung für eine evidenzbasierte sonderpädagogische Praxis.
Sonderpädagogische Förderung 62 (4), pp. 383-393.
Fulltext not available.
Miesera, S. and
Gebhardt, Markus 
(2017)
Unterrichtssituationen analysieren und didaktisch aufbereiten.
In:
Wiemer, C. and
Braukmann, M., (eds.)
Selber drehen, mehr verstehen. Erklärvideos im Unterricht.
Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernähung, Bonn, pp. 34-35.
ISBN 978-3-8308-1354-5.
Fulltext not available.
Müller, K.,
Prenzel, M.,
Sälzer, C.,
Mang, J.,
Heine, J.-H. and
Gebhardt, Markus 
(2017)
Wie schneiden Schülerinnen und Schüler an Sonder- und Förderschulen bei PISA ab? Analysen aus der PISA 2012-Zusatzerhebung zu Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf.
Unterrichtswissenschaft 45 (2), pp. 175-192.
Fulltext not available.
2016
Lutz, Stephanie 
and
Korber, Lena
(2016)
Zahlenmauern.
Grundschulunterricht Mathematik 63 (1), pp. 39-45.
Heimlich, Ulrich,
Eckerlein, Tatjana,
Lutz, Stephanie 
,
Riesch, Mario,
Schmid, Andrea C.,
Schuhmacher, Jürgen and
Wilfert de Icaza, Kathrin
(2016)
Zwischen Fachspezifität und Kompetenztransfer.
vds Landesmitteilungen Sachsen (o. Jg.), pp. 5-9.
Fulltext not available.
Heimlich, Ulrich,
Eckerlein, Tatjana,
Lutz, Stephanie 
,
Riesch, Mario,
Schmid, Andrea C.,
Schuhmacher, Jürgen and
Wilfert de Icaza, Kathrin
(2016)
Zwischen Fachspezifität und Kompetenztransfer.
Spuren 59 (1), pp. 6-11.
Fulltext not available.
2015
Sälzer, C.,
Gebhardt, Markus 
,
Müller, K. and
Pauly, E.
(2015)
Der Prozess der Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs in Deutschland.
In:
Stanat, P. and
Pant, H. A. and
Gresch, C. and
Prenzel, M. and
Kuhl, P., (eds.)
Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf in Schulleistungserhebungen. Forschungsstand, Herausforderungen und Perspektiven.
Springer VS, Wiesbaden, pp. 129-153.
ISBN 978-3-658-06603-1 (print), 978-3-658-06604-8 (online).
Fulltext not available.
Schwab, Susanne,
Gebhardt, Markus 
,
Hessels, M. G. P.,
Ellmeier, B.,
Gmeiner, S. and
Rossmann, P.
(2015)
Does inclusive education change teachers' educational goals? A comparative analysis of two cross-sectional surveys in Austria.
Journal of Studies in Education 5 (4), pp. 114-130.
Krammer, M.,
Gebhardt, Markus 
,
Gastager, A.,
Paleczek, L.,
Rossmann, P. and
Gasteiger-Klicpera, B.
(2015)
Effects of Cooperative Learning Methods in German Language Arts on Reading Ability and Social Behavior of High School Students.
Journal of Studies in Education 5 (4), pp. 1-22.
Schwab, Susanne,
Gebhardt, Markus 
and
Krammer, M.
(2015)
Umsetzung der schulischen Integration von SchülerInnen mit Behinderung in Österreich.
In:
Blömer, D. and
Lichtblau, M. and
Jüttner, A.-K. and
Koch, K. and
Krüger, M. and
Werning, R., (eds.)
Perspektiven auf inklusive Bildung.
Jahrbuch der Grundschulforschung, 18.
Springer VS, Wiesbaden, pp. 132-138.
ISBN 978-3-658-06954-4 (print), 978-3-658-06955-1 (online).
2014
Heimlich, Ulrich and
Lutz, Stephanie 
(2014)
Förderschule.
In:
Heimlich, Ulrich and
Stein, Roland and
Wember, Franz B., (eds.)
Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen.
Kohlhammer, Stuttgart, pp. 192-193.
ISBN 978-3-17-021812-3 (print). 978-3-17-025691-0 (online).
Fulltext not available.
Heimlich, Ulrich and
Lutz, Stephanie 
(2014)
Förderzentrum.
In:
Heimlich, Ulrich and
Stein, Roland and
Wember, Franz B., (eds.)
Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen.
Kohlhammer, Stuttgart, pp. 212-214.
ISBN 978-3-17-021812-3 (print). 978-3-17-025691-0 (online).
Fulltext not available.
Heimlich, Ulrich and
Lutz, Stephanie 
(2014)
Kooperationsklasse.
In:
Heimlich, Ulrich and
Stein, Roland and
Wember, Franz B., (eds.)
Handlexikon Lernschwierigkeiten und Verhaltensstörungen.
Kohlhammer, Stuttgart, pp. 200-201.
ISBN 978-3-17-021812-3 (print). 978-3-17-025691-0 (online).
Fulltext not available.
2013
Gebhardt, Markus 
,
Schwab, Susanne,
Gmeiner, S.,
Ellmeier, B.,
Rossmann, P. and
Gasteiger-Klicpera, B.
(2013)
Grazer Skala zur LehrerInnenkooperation im intergrativen Unterricht (GSLK).
Empirische Pädagogik 27 (1), pp. 5-22.
Schwab, S.,
Tretter, T.,
Gebhardt, Markus 
,
Rossmann, P.,
Profunser, E.,
Sartori, M.,
Schweiger, S. and
Gasteiger-Klicpera, B.
(2013)
Integrationsfördernde Maßnahmen für SchülerInnen mit nichtdeutscher Muttersprache.
Erziehung und Unterricht 163 (1-2), pp. 148-159.
Fulltext not available.
Gebhardt, Markus 
,
Rauch, D.,
Mang, J.,
Sälzer, C. and
Stanat, P.
(2013)
Mathematische Kompetenz von Schülerinnen und Schülern mit Zuwanderungshintergrund.
In:
Prenzel, Manfred and
Sälzer, C. and
Klieme, Eckhard and
Köller, O., (eds.)
PISA 2012. Fortschritte und Herausforderungen in Deutschland.
Waxmann, Münster, pp. 275-307.
ISBN 978-3-8309-3001-3 (print), 978-3-8309-8001-8 (online).
2012
Schwab, S.,
Gebhardt, Markus 
,
Tretter, T.,
Rossmann, P.,
Reicher, H.,
Gmeiner, S.,
Ellmeier, B. and
Gasteiger-Klicpera, B.
(2012)
Auswirkungen schulischer Integration auf Kinder ohne Behinderung - eine empirische Analyse von LehrerInneneinschätzungen.
Heilpädagogische Forschung 38 (2), pp. 54-65.
Fulltext not available.
Schwab, Susanne,
Gebhardt, Markus 
and
Gasteiger-Klicpera, B.
(2012)
Ergebnisse einer Pilotierungsstudie zum sozialen Verhalten von SchülerInnen mit und ohne SPF in der Sekundarstufe I.
In:
Hardt-Stremayr, B. and
Stenitzer, T., (eds.)
Tagungsband der 1. Europäischen Mind-Change-Konferenz 2012 : "Soziale Inklusion für Menschen mit Behinderung" : Villach, Kärnten, Österreich ; 02. - 04. Mai 2012.
Mind Change, Verein zur Förderung Sozialer Inklusion, Klagenfurt am Wörthersee, Austria, pp. 106-110.
ISBN 978-3-200-03040-4.
Barlova, J. and
Gebhardt, Markus 
(2012)
Interdisziplinäre Frühförderung und Familienbegleitung.
In:
Schwab, Susanne and
Gebhardt, Markus and
Ederer-Fick, E. and
Gasteiger-Klicpera, B., (eds.)
Theorien, Konzepte und Anwendungsfelder der inklusiven Pädagogik.
Fakultas, Wien, pp. 109-121.
ISBN 978-3-7089-0881-6 (print), 978-3-99030-108-1 (online).
Fulltext not available.
Gebhardt, Markus 
,
Gererstorfer, J. and
Gasteiger-Klicpera, B.
(2012)
Prävention aggressiven Verhaltens bei SchülerInnen mit geistiger Behinderung - Kann das Friedensstiftertraining hier hilfreich sein?
In:
Ratz, C., (ed.)
Verhaltensstörung und geistige Behinderung.
Lehren und Lernen mit behinderten Menschen, 24.
Athena, Oberhausen, pp. 111-121.
ISBN 978-3-89896-444-9 (print), 978-3-89896-751-8 (online).
Fulltext not available.
2011
Gebhardt, Markus 
,
Schwab, Susanne,
Reicher, H.,
Ellmeier, B.,
Gmeiner, S.,
Rossmann, P. and
Gasteiger-Klicpera, B.
(2011)
Einstellungen von LehrerInnen zur schulischen Integration von Kindern mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Österreich.
Empirische Sonderpädagogik 3 (4), pp. 275-290.
Spindler, K.,
Gebhardt, Markus 
and
Tretter, T.
(2011)
Jugendliche ohne Ausbildungsplatz: Verbesserung des BVJ in der Region Bad Tölz.
In:
Lütje-Klose, B. and
Langer, M. T. and
Serke, B. and
Urban, M., (eds.)
Inklusion in Bildungsinstitutionen: eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik.
Klinkhardt, Bad Heilbrunn, pp. 354-360.
ISBN 978-3-7815-1831-5 (print), 978-3-7815-5108-4 (online).
Fulltext not available.
Gererstorfer, J.,
Gebhardt, Markus 
,
Ederer-Fick, E. and
Gasteiger-Klicpera, B.
(2011)
Qualitative Evaluation im Wohnbereich von Menschen mit hohem und höchstem Hilfebedarf.
In:
Mikula, R. and
Kittl-Satran, H., (eds.)
Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft.
Leykam, Graz, pp. 137-148.
ISBN 3-7011-0222-8.
Fulltext not available.
Rossmann, P.,
Gasteiger-Klicpera, B.,
Gebhardt, Markus 
,
Roloff, C. and
Weindl, A.
(2011)
Zum Selbstkonzept von SchülerInnen mit einem sonderpädagogischen Förderbedarf in Sonderschulen und Integrationsklassen.
In:
Mikula, R. and
Kittl-Satran, H., (eds.)
Dimensionen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft.
Leykam, Graz, pp. 107-120.
ISBN 3-7011-0222-8.
Fulltext not available.
2010
2009
2008
2007
This list was generated on Sun Apr 2 01:05:14 2023 CEST.