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Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern mit geistiger Behinderung und nicht-deutscher Erstsprache

URN zum Zitieren dieses Dokuments:
urn:nbn:de:bvb:355-epub-543530
DOI zum Zitieren dieses Dokuments:
10.5283/epub.54353
Selmayr, Anna E.
Veröffentlichungsdatum dieses Volltextes: 22 Jun 2023 06:55


Zusammenfassung (Deutsch)

Der Einfluss einer nicht-deutschen Erstsprache auf die Lesekompetenz wurde bisher v. a. für Kinder und Jugendliche ohne geistige Behinderung erforscht. Hier setzt die Arbeit an und bearbeitet diese Frage aus einem intersektionalen Zugang für Schülerinnen und Schüler mit geistiger Behinderung und nicht-deutscher Erstsprache quantitativ-empirisch. Dafür werden Daten der Studie „Schülerschaft mit ...

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Übersetzung der Zusammenfassung (Englisch)

The influence of a non-German first language on reading literacy has so far mainly been researched for children and adolescents without intellectual disabilities. This is where the present study comes in, taking an intersectional approach to this question for students with intellectual disabilities and a non-German first language in a quantitative-empirical way. For this purpose, data from the ...

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